MKB : KE Freiläufer ?

  • Hallo , ist der KE - Motor ein freiläufer ?




    gruß sigi

  • mit 10 zu 1 verdichtung ein Freiläufer? Da wäre ich vorsichtig zumal zt ja auch mechanischer Ventiltrieb.





    Hallo Dieselfreund,


    ich glaube 9,3:1 trifft es eher, oder?


    Vll ist das dann der rettende Milimeter am Kolben gewesen.



    Gruß Hagen

  • Welche voon unseren 5 endern sind eigentlich freilläufer??


    5S --> WB


    5E --> JT, KX, WE



    das sind alles Motoren mit weniger Ventilhub und großer Kolbenmulde, ähnlich auch bei vielen 4 Zylinder.


    Hier treffen die Ventile nicht auf die Kolben.



    Gruß Hagen

  • Hallo,


    Welche voon unseren 5 endern sind eigentlich freilläufer??


    DAS ist die große/größere Preisfrage...


    Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Anfrage an Audi-Tradition geschickt, ob man mir Auskunft geben kann, welche Motoren Freiläufer sind und welche nicht. Die Antwort war recht ernüchternd...


    Zitat auf meine E-Mail:


    "Mit Informationen dieser Art kann ich leider nicht dienen. Auch unser Archiv wird damit überfordert sein. Ich denke nicht, daß es Aufzeichnungen dazu gibt und technische Zeichnungen von Komplettmotoren sind mir unbekannt. Da wird nur eine Recherche in den entsprechenden Foren weiterhelfen. Ich behaupte aber mal, das folgende Motoren keine Freiläufer sind: 1B, MB, KW, RR, NG, KX, KV, KK. Tut mir leid, hier nicht weiterhelfen zu können."


    Zitat Ende


    Die von dem Herrn bei Audi-Tradition aufgeführten MKB sind ja soweit alles "Hoch-" oder "Höherverdichter" und somit sicher keine Freiläufer (?). Viele Feststellungen, ob ein bestimmter Motor Freiläufer oder nicht ist, dürfte oft auch auf eingenen Erfahrungen beruhen, wenn jemand das Herz des Fz. schomma exhumiert hat...


    Im Konkurrenzforum sind einige Auflistungen, auf die ich mich selbst auch berufe:


    http://www.typ8185-forum.de/faq/faq.html


  • Ich behaupte aber mal, das folgende Motoren keine Freiläufer sind: 1B, MB, KW, RR, NG, KX, KV, KK. Tut mir leid, hier nicht weiterhelfen zu können."

    WENN das stimmt, ist der KE auch keiner. Wie auch JS, JT, WR. Somit sind sogut wie alle 5 Zylinder keine Freiläufer. Beim Vergaser bin ich nicht sicher.

  • mein KE ist ein freiläufer.
    hab es ausprobiert als ich den riehmen ab hatte.
    nocke so verdreht das das einlassventil am 1. zylinder voll offen war und dann die kurbelwelle durchgedreht.
    ging nix an.


    mfg

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!