Jährlicher TÜV bei älteren Autos?

  • Hallo,


    gerade gelesen und höre ich die letzte Zeit nicht zum 1. Mal:


    http://www.spiegel.de/auto/akt…icht-werden-a-839229.html


    Zitat:


    "Hamburg/Brüssel - Wenn es nach EU-Verkehrskommissar Siim Kallas geht, müssen ältere Autos ab sofort jährlich einen TÜV-Test absolvieren. In Deutschland würde dies auf rund 25 Millionen Fahrzeuge zutreffen. Bislang war der Check nur alle zwei Jahre fällig.


    Ein vertraulicher Entwurf aus Kallas' Haus für eine neue EU-Verordnung sehe für Fahrzeuge ab dem siebten Nutzungsjahr oder ab einem gewissen Kilometerstand eine jährliche Hauptuntersuchung vor, berichten die "Financial Times Deutschland" (FTD) online und "Focus". Durchschnittsalter eines deutschen Pkw beträgt laut dem Magazin 8,5 Jahre.


    Laut dem Entwurf des estnischen EU-Kommissars soll bei neuen Autos spätestens vier Jahre nach der Erstzulassung eine Hauptuntersuchung durchgeführt werden. Danach soll es die nächste Prüfung nach spätestens zwei Jahren geben, anschließend soll sie jährlich Pflicht sein. Zur Begründung heißt es, dass ältere Autos häufiger technische Mängel aufweisen. Für Fahrzeuge, die bei der ersten Prüfung 160.000 Kilometer oder mehr auf dem Tacho haben, soll die jährliche Pflicht gleich greifen.


    Der ADAC lehnt die Neuregelung ab, weil er sie für überflüssig hält. Der Automobilclub rechnet mit Mehrkosten von insgesamt weit über einer Milliarde Euro, die pro Jahr auf deutsche Fahrzeughalter zukommen könnten. Gegenüber dem "Focus" verwies der ADAC darauf, dass es keine Untersuchung gebe, die eindeutig beweise, dass ein höheres Fahrzeugalter auch ein höheres Unfallrisiko bedeute. Betroffen wären vor allem sozial schwache Bevölkerungsgruppen, da diese in der Regel ältere Autos besäßen.


    Bislang schreiben die EU-Vorgaben nach der ersten Prüfung nach vier Jahren nur alle zwei Jahre eine Hauptuntersuchung vor. Die Vorgaben sollen für alle Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen gültig sein, auch soll die jährliche TÜV-Pflicht künftig ebenfalls für ältere Motorräder gelten. In Kreisen des Europaparlaments wird damit gerechnet, dass der Vorschlag noch vor der Sommerpause kommt, die Ende Juli beginnt."


    Zitat Ende


    Oje, gerade wenn aus Brüssel bzw. von der EU oder einer ihrer Vertrauten, wie diesen EU-Verkehrskommissar Siim Kallas, so ein Vorschlag kommt, ahne ich böses... :cursing: . Dann würde ja schlagartig in bestimmten Regionen/Ländern Europas die Infrastruktur zusammenbrechen, weil alle Fz. stillgelegt werden (müssen) :D . Die EU sollte sich wieder um die Krümmung der Bananen kümmern, die Rundung der Äpfel, die Perforierung von Klopapier, die...


    Einerseits ist die Idee vielleicht sinnvoll, wenn man bedenkt, wieviele wirklich gefährliche Schüsseln im Strassenverkehr unterwegs sind - andererseits dürfte das nicht die absolute Regel sein und es werden wieder alle über einen Kamm geschert. Letzten Endes natürlich eine neue Quelle, um an Geld zu kommen. Da kann ich für mich nur hoffen, daß sowas genauso im Sande verläuft wie die (deutsche) Farce mit dem Wechselkennzeichen.

  • hi stephan.
    ja das hab ich auch heute morgen das erste mal im radio gehört.
    für mich ist das nur abzocke.
    die sind doch nicht ganz dicht. sollen mal bei sich (abgeordneten usw.) nach geld schauen und nicht bei uns kleinen bürgern.
    aber was soll man da machen.
    hoffe doch ganz stark das sich dieser entwurf nicht durchsetzt.
    das die nicht raffen das sie sich mal um wichtige dinge kümmern sollten.


    da kann ich mir nur an den kopf packen.....
    sorry aber da kann man sich nur drüber aufregen.


    stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Politischer sommerlochaktionismus. Ich hoffe da wird nix drauss.


    Zitat


    Einerseits ist die Idee vielleicht sinnvoll, wenn man bedenkt, wieviele wirklich gefährliche Schüsseln im Strassenverkehr unterwegs sind


    Nein, die idee ist absolut nicht sinnvoll. Erstens prüfen selbst legitime tüv-prüfer nicht auf die verkehrssicherheit (bremsen? stoßdämpfer? wayne interessierts - hauptsache der motor ist nicht verölt!), und zweitens finden die fahrer solcher gefährlichen Schüsseln immer einen prüfer in einer hinterhofwerkstatt der mal zwei augen zudrückt...

  • Absolute Abzocke !


    Es mag durchaus sinnvoll in anderen Ländern sein, aber in Deutschland gehts nur um Kohle. Die Autos werden immer "haltbarer" und nun soll die Zeit bis zur HU verkürzt werden?! Seltsam. Es wird immer Autos geben die in einem technisch-schlechten Zustand sind. Auch eine jährliche HU wird das nicht ändern.

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • vorallem sollen neue autos erst nach 4 jahren zum ersten mal zum tüv.
    selbst neue autos kann man schnell runter huren.... sorry runterwirtschaften. das klappt bei guten leuten schon innerhalb vom ersten jahr.


    also wie schon mehrfach geschrieben. wieder nur abzocke!!!!

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Abzocke ist so ein strenges wort.... nennen wir es indirekte subventionierung der automobilindustrie zu lasten des durchschnittlich verdienenden bürgers :D

  • Wozu die Aufregung???


    Seht das doch mal positiv........Der deutsche Staat,der ja mittlerweile der größte Finanzier der EU ist,zahlt Unsummen in ein Faß,welches keinen Boden hat und sich "Euro-Rettungsschirm" nennt.Falls der jährliche TÜV kommt,bekommt Deutschland doch mal etwas zurück.Man schafft einen Rettungsschirm für die Prüforganisationen......So bleibt die Kohle doch wenigstens im Land. :rolleyes:


    Und bei der Idee mit den 160000km bei der ersten Prüfung kann man auch entspannt bleiben.Software und Interface zur Tachojustierung bekommt man für ~40€ direkt aus China.Ist nichts strafbares dran.Man muß beim Verkauf lediglich den originalen Km-Stand angeben. ^^


    Also,immer locker bleiben.Jedoch bin ich auch davon überzeugt,daß unsere superduper Europaabgeordneten den Vorschlag des Herrn Kallas ungelesen abnicken.Denn die fahren ja Dienstwagen,die vermutlich jährlich ausgewechselt werden.


    Rene

  • sind unsere wägelchen nicht sowieso JEDERZEIT vorzeigbar? :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!