Lenkgetriebe !!

  • Hallo,


    nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück und zwar mit einem großen Problem.


    Mein 80er ist die letzten 5 Jahre pro Jahr gerade mal 10 km bewegt worden, und nun habe ich seit letztes Jahr ein Problem mit meinem Lenkgetriebe.


    Und zwar es sifft!


    Gestern habe ich den kleinen wieder mal ein großes Service gegönnt und ein paar Sachen getauscht und auch die Teilenummer des Lengetriebes geprüft!


    Meines hat:
    811 419 105 B


    Nur das finde ich nirgends mehr, Audi hats natürlich auch nicht programm


    Der Freundliche hat überhaupt nur einen Typ von Lenkgetriebe für das MJ 85 und meine Teilenummer hat er gar nicht gefunden.


    Bei anderen Teilehändlern steht überall dabei das die Lenkgetriebe ab Fahrgestellnummern B..... sind und meiner ist ein A...


    So weis wer was die Unterschiede sind oder wo ich ein neues passendes mit meiner Teilenummer herbekomme?


    Dichtsatz gibts für meines leider auch nicht.


    Danke


    mfg
    Max

  • Hallo Max,


    So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen. Wieso ist hat Dein Audi eine Fahrgestellnummer mit "A"? Soweit ich das auf Deinem Avatar und auf Deiner Website sehe, besitzt Du einen facegelifteten Audi 80, also ab Mj. 85, das wäre dann eine Fahrgestell-Nr. mit "F" für Mj. 85 oder "G" für Mj. 86... dann sollten doch die Getriebe Deines Teilehändlers passen. Soweit ich weiß, gab es beim Facelift-Modell nur Unterschiede im Bezug mit oder ohne Servo-Lenkung... die Version ohne Servo müsste bei Deinem Modell eigentlich die Nummer 811419063H haben... das gibt es noch bei Classicparts zum "Schnäppchenpreis" von 531 Euro... Möglicherweise ist die von Dir abgelesene Nummer nur die Teilenummer des Alu-Gehäuses?


    Angeblich sollen auch noch die Lenkgetriebe aus dem Typ 89 passen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Rainer

  • Hallo,


    ich hab mal das Bild angehängt wo man die Nummer nur schlecht erkennt, aber ich habe es auch aufgeschrieben.


    Zwecks Fgst. Nummer: wauzzz81zFA0......


    Ich habe ja heute beim Freundlichen angerufen und der hat die Nummer meines Lenkgetriebes nicht gekannt!


    Bei den ganzen Online Teileändlern steht das die Lenkgetriebe ab Fgst Nr. B passen, und die Original Vergleichsnummern passen auch nicht zu meinem verbauten. Bei Classic parts habe ich auch nachgesehen aber da gibt es meine Teilenummer nicht.


    Nur wenn ich jetzt dann ein neues bestelle und dann feststellen muß das dieses nicht passt dann ist das ziemlich schlecht weil ich das Auto nicht auf der Bühne stehen lassen kann.


    Nun gut das die Teile für unsere Autos teuer sind mit dem habe ich mich abgefunden.


    Und das meiner original mit dem ausgeliefert worden ist kann ich zu 100% bestätigen.


    Die Frage ist nun was sind die Unterschiede zwischen meinem Lenkgetriebe und dem was lt. Ersatzteilkatalog in meinen reingehört.


    Meiner ist ja auch ein Zwitter da er als einer der ersten Facelifts vom Band gelaufen ist und ich noch viele Teile vom VFL verbaut hatte. (Türen, Mittelkonsole, etc.)


    Danke für deine Hilfe.


    mfg
    Max

  • Oh, ich hatte gerade meinen Eintrag editiert, das hat sich mit Deinem Post überschnitten:
    Möglicherweise ist die von Dir abgelesene Nummer nur die Teilenummer des Alu-Gehäuses? Das Gehäuse gab es wohl mal einzeln, ist aber jetzt im Katalog nicht mehr mit Nummer aufgeführt.


    Soweit ich weiß, sind die allerersten Typ 81 noch mit einem anderen Lenkgetriebe ausgeliefert worden, das unterscheidet sich auch optisch stark von den späteren (sieht mehr nach denen im Typ 82 aus). Ab "B" scheint ja dann der neuere Typ verbaut worden zu sein. Ich würde mich hier auf VW verlassen. Frag mal hier im Forum, vielleicht hat ja hier noch jemand ein passendes Teil für Dich.


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Hallo,


    hier mal der Test aus dem Online Katalog:


    ab Fahrgestellnummer: 81.B000001
    bis Fahrgestellnummer: 81.G220000
    Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Servolenkung


    Hersteller OE-Nummer
    AUDI 811 422 065D
    AUDI 811 422 065DX
    AUDI 811 422 065F
    AUDI 811 422 065FX





    Und dann gibt es noch dieses:


    Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
    Betriebsart: manuell
    Länge über Alles: 538 mm
    Höhe Eingangsschaft: 43 mm
    Anschlußausführung Eingangsschaft: verzahnt
    Zähnezahl Eingangsschaft: 66
    Durchmesser Eingangsschaft: 16 mm
    Gewindemaß Axialgelenk: M10x1,5



    AUDI 811419063F
    AUDI 893419063C
    VW 811419063F



    Das bedeutet keinen von diesen 2 würde bei meinem passen und ich kann nur das von Audi bestellen und hoffen das es passt?!?!


    Danke


    mfg

  • Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hallo,


    beim Simmering der Kolbenstange unter dem Gummibalg saut es raus, je mehr man lenkt desto mehr wird es. Und jetzt ist es schon ne ganze Menge.


    Und wie gesagt mit meiner Teilenummer, die gleich ist wie die aus dem Link, wüßte ich nicht woher man eines bekommt.


    Gebraucht ist so ne sache weil ob das dann nicht auch rinnt?!?!


    Und Dichtsatz gibts ja keinen.


    Mal schaun.


    mfg

  • Sers,


    ich könnte ein gebrauchtes dichtes liefern.


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!