EBC Bremsen

  • Hallo, hat jemand erfahrung mit den EBC Bremsen aufm 81/85er?


    Sieht aus wie ne "praemium" Firma ... kompletter Satz fuer vorne und hinten kosttet aber haeppige 350 Euro ...


    VA GD225 "Grooved Discs" + DP2369/2 "Greenstuff"
    HA D226 + DP2370 "Greenstuff"


    (es gibt noch Redstuff, aber die denke ich sind uberflussig fuer nen 100kw Fronti)


    (leider hat die SuFu fuer "EBC Bremsen" nichts gefunden)

    Mit 340W-Halogen und 330W-Xenon Lichtkraft durch die Nacht flitzen ... Stinken wie McDonalds ... Qualmen wie ein Laster ... 90TD ...
    Mit 350W-Halogen und 220W-Xenon Lichtkraft durch die Nacht flitzen ... Tiefergelaegt ... Treserverbastellt ... Weisse Benzin Wolke ... Coupe GT ...

  • Hi Leute,


    bisher hatte ich die ATE Bremsbeläge. Bei einer Inspektion vor 2 Wochen habe ich bemerkt, dass die vorderen Bremsscheiben schon nahe am Limit waren. Neue original Bremsscheiben waren am Lager aber keine guten Beläge. Es waren nur Optimal Beläge da. Die Optimal waren nach dem Einbremsen zwar nicht schlecht aber haben gerne gequietscht.


    Nachdem ich schon manchmal wegen des Bremsstaubs mit den EBC Belägen geliebäugelt habe, habe ich die jetzt eingebaut.


    Bin jetzt grade mal 60 KM damit rumgegurkt und habe wieder den ersten Teil der Einbremsroutine gemacht aber ich stelle jetzt schon fest, dass die Beläge herzhaft zupacken. Jetzt schon merkbar besser als die ATE.


    Bremse Girling LUCAS 54 VA
    256 mm innenbelüftete orig Scheiben
    EBC green stuff


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Frau damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Moin !


    Aufpassen bei EBC Bremsbelägen, sind teils nicht alle zugelassen in D.


    Entweder sollte ne ABE-Nr. (bei den älteren) oder ein E-Prüfzeichen augedruckt sein.
    Bei "älteren" Lagerbeständen fehlt gerne mal beides...bzw. die Händler/Verkäufer verschweigen diese Tatsache gerne mal...


    Kräht natürlich solange kein Hahn danach, bis was passiert..."blöd" ist nur, daß die butnen Dinger doch ganz gut auffallen bei der HU.



    Gruß hp.

  • Hallo Hannes,


    wie sieht es mit dem Bremsstaub aus? Da meine vorderen Scheiben und Beläge auch ziemlich verschlissen sind hab ich auch mal an diese EBC gedacht. Und mit dem polierten Tiefbett wäre ich um weniger Staub sehr dankbar.


    Gruß Timo

  • Also die EPC green stuff produzieren keinen grünen Bremsstaub. Er ist immernoch schwarz. Deutlich weniger Bremsstaub und deutlich einfacher zu reinigen. Ich hab die Beläge auch auf meinen Audi's drauf und bin sehr zufrieden. Die Greenstuff sind zugelassen. Bei Rot gibt es zt Gutachten. Yellow ist Rennsport und nicht zugelassen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Also die EPC green stuff produzieren keinen grünen Bremsstaub. Er ist immernoch schwarz. Deutlich weniger Bremsstaub und deutlich einfacher zu reinigen. Ich hab die Beläge auch auf meinen Audi's drauf und bin sehr zufrieden. Die Greenstuff sind zugelassen. Bei Rot gibt es zt Gutachten. Yellow ist Rennsport und nicht zugelassen.


    Das ist mir kllar das die keinen grünen Staub produzieren.


    Dieselfreund ich dank dir für deine Antwort. Was hast du für Scheiben verbaut? Ich hab mal gelesen das die EPC nicht mit allen Scheiben harmonieren sollen.


    Gruß Timo

  • na die sind ja schnell umgetauft :)


    Ich habe die EBC ja erst seit gestern. Sind zugelassen. Heute werde ich mal die Felgen putzen und danach mal ein paar Hundert KM abspulen und sehen wie der SCHWARZE Staub dann aussieht :)


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Frau damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!