10V größt mögliche und zugleich Haltbare Leistung rausholen

  • Hallo


    Ich wollte meinen Audi 90 typ 85 zuerst auf ABY umbauen, da ich aber nach längeren Überlegungen mich gegen die Turbo-Variante entschieden habe . Wollte ich von euch wissen was ihr von meinen NEUEN Gedankengang haltet :
    -2.5 Dieselblock
    -Bearbeiten 10V-Kopf
    -Scharfe Nockenwelle
    -Einzeldrossel-Anlage
    -Freiprogrammierbares Steuergerät
    -evtl Fächerkrümmer ( Dreiflutigen Krümmer wäre vorhanden )
    -eigenbau Auspuffanlage ca 65-70 im Durchmesser


    Kann ich denn Dieselblock noch optimiern ?! Sprich Pleul kolben usw ?!


    Das wäre jetz so mein Motoroptimierung gegen 20V Kopf hab ich mich Soundtechnisch entschieden. Jetz würde mich halt noch intressieren wer Gute Einzeldrosselanlage anbietet ?! Hoffe das ich mich mit denn obengenannten Setup um die 200-250 PS bewege !!!


    Danke schon mal :)


    Mfg Edd

  • Hoffe das ich mich mit denn obengenannten Setup um die 200-250 PS bewege !!!


    Orientiere Dich mal eher an der unteren, als an der oberen Zahl.


    Den Dieselblock brauchst Du nicht unbedingt. Das geht auch mit dem normalen Block. Ich kenne da jemanden, der zur Zeit an einem 2.6l-Motor baut. Allerdings soll der alltags-tauglich sein und keine Probleme bei der ASU machen. Die K-Jetronic wird bleiben.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Das der Umbau ja ein Sauger ist und etwa 200PS angepeilt sind, wird ja definitiv mit ordentlich Drehzahl gearbeitet. Allein die Einzeldrossel und die Nocke (ich denke mal um die 300°) sprechen dafür. Wenn der Ventiltrieb das mitmacht sind ja ca 8000 U/min viell noch etwas mehr drin. Der Dieselblock ist ja allerdings ein Langhuber und somit auf Drehmoment aus dem Keller und nicht auf Drehzahl ausgelegt.
    Allein schon mit dem Serien Block vom Benziner mit 86,4mm Hub hätte man rein theoretisch bei 8000 U/min eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 23 m/s, mit der 95,5mm Hubwelle gar 25 m/s. Die Drehzahl wird zwar im Betrieb nicht permanent gefordert, aber das sind schon Werte die Ordentlich an das Material gehen.


    Dann sollten schon Schmiedekolben pflicht sein. S2 Pleuel (vor Einbau auswiegen und alle Massen auf ein Gewicht bringen). Außerdem Kurbelwelle mindestens Feinwuchten. Das Erleichtern der Kurbelwelle wäre ein Option, dabei scheiden sich die Geister. Das ist eine Glaubensfrage.


    Der Umbau selber ist definitv sehr schön. Endlich mal ein nicht Turboumbau. Dann Einzeldrossel und 2 Ventiler. Klanglich kaum zu toppen, hängt am Gas wie Teufel, verlangt aber auch Know How ohne Ende. Es ist ein 2 Ventiler und dazu kein Querstromkopf, also braucht der Motor viel zureden und Überzeugungskraft um den auf Drehzahl zu bringen.


    Den Dieselumbau würde ich mir allerdings gut überlegen.

  • Hallo
    Mit denn PS habe ich nur als ansatz gedacht sprich wenn er 190 hat störts mich auch ned all zu stark ;)
    Ja das mit´n Dieselblock versteh ich welche Maße hat ein orgi KV-Block?? Würde das Sinn ergeben diesen aufzubohren ??
    Und in welche Richtung scheiden sich bei der Kurbelwelle erleichtern die Geister??
    @heiko : Danke für die Adresse hat da schon wer erfahrung mit??


    MFG EDE

  • Bei der Kurbelwelle wird behauptet, dass bei einer Erleichterung die Kurbelwelle an Festigkeit verliert und bricht. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Vor allem bei den Turbos wird kräftig debatiert. Meine persöhnliche Meinung dazu: Ich würde es machen. Es ist nun mal ein Sauger und der wird auf Drehzahl getrimmt. Unten rum ist halt wenig los aber ab Leistungsdrehzahl Feuerwerk.


    Lieferant für die Einzeldrossel wäre wie vorgeschlagen Flow-Improver oder wie im Link Luepertz-Motorsport. Hier im Forum gibt es mit Sicherheit Leute die da Ansprechpartner kennen.


    http://www.google.de/imgres?q=10v+einzeldrossel&um=1&hl=de&safe=off&biw=1025&bih=499&tbm=isch&tbnid=B0Ch4uF7L9JpCM:&imgrefurl=http://www.luepertz-motorsport.de/html/audi_coupe_.html&docid=W0QRbX7lkBGl3M&imgurl=http://www.luepertz-motorsport.de/assets/images/Audi_2_Einzeldrossel.jpg&w=444&h=304&ei=pN6BT-7zG8nTtAas-bDlCQ&zoom=1&iact=rc&dur=186&sig=106714220659063106182&page=1&tbnh=139&tbnw=206&start=0&ndsp=8&ved=1t:429,r:0,s:0,i:64&tx=175&ty=38


    Das Aufbohren vom KV ist möglich und die einzig sinnvolle Weise Hubraum zu gewinnen. Das ist einfach eine Geldfrage. Allerding ist der ganze Umbau nicht sehr günstig. Saugertuning ist nun mal teuer. Deswegen wägen alle ab und bauen um auf Turbo.


    Was sonst noch zu beachten wäre ist, dass bei freiprogrammierbaren Steuergeräten die Drehzahlerfassung am 5 Zylinder nicht ohne weiteres möglich ist.


    Was für mich aktuell von Interesse wäre ist welche Zylinderköpfe strömungsgünstiger sind. Einspritzventile im Kopf oder in der Ansaugbrücke. Auch das sollte bei diesem Umbau viell. beachtet werden (die Einspritzventile weichen)

  • Zum Thema 2,5 L ist vllt Oettinger er wähnen. Die haben NG's auf 2,5 aufgebohrt, aber auch andere. Die haben auch "besondere" Kurbelwellen, soll heißen 2,5er Benziner Kurbelwellen.


    NG hat wie auch NF ausm Hunderter haben 2,3 Liter Hub, warum nen KV von 2,2 aufbohren?


    Strömungsverhalten der Köpfe bzw Ansaugbrücken kann ich nichts versprechen, nur mutmaßen.


    NG wie auch NF 2 haben die Einspritzdüsen der Jetronik in der Brücke nicht im Kopf, was das Gemisch bzw die Mischung verbssern soll.


    Ist bei Umbau auf Einzeldrossel wohl weniger wichtig, weil man da eh ne eigene Brücke bauen muss. Beim NF kann man glaub ich die Metall-Kopfdichtung vom 20V verwenden, was natürlich nützlich sein kann.


    Man könnte auch auf Kugelfischer Einspritzung Umbauen, hatten z.B. die Nothelle Tourenwagen in den 80er, die hatten Drehzahlen von über 10000 bei 2 L Hub und dabei 190 PS ca.


    Über 200 dürfte nur mit imensem Aufwand an Kosten und Aufwand.


    Finde die Idee aber klasse, wird viel zu selten gemacht! Saugerleistung ist einfach was geiles :thumbsup:
    Und der Sound!! :__)

    Einmal editiert, zuletzt von KEH-TP20 ()

  • Servus,
    Fahre im Autocross auch sauger Motoren auf die Billige weiße 2,3Liter NF1. Kopf, Ansaugbrücke und Auspuff bearbeitet. Nockenwelle und angepasster K-Jet, ein 325IX hat keine Land!
    Mein Vorschlag,
    besorg dir neinen NF1 Kopf(große Ventile) einen 2,2KV (Passt Metalkopfdichtung vom Turbo) kannst auch 2,3NF kostet aber die Kopfd. 300.- Spez.Anfertigung. 3-Flutigen Krümmer, Schrick Welle mit Hydro und Federn alles sauber bearbeiten K-Jet Prüfen und einstellen Evtl. neue Einspritzventile, KW vom 2,2Turbo gabs ne leichte, Schwung NG mit 240Kupplung Abdrehen erleichten (bin mir da nicht mehr ganz sicher könnte auch 7A sein) alles Feinwuchten und beim zusammenbau auswiegen.
    Du hast danach Spass damit für 1000Euro ca. 160-170Ps und ist super fahrbahr und haltbar.
    Bei weitern Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
    Kann dir dann auch genauere Daten geben.
    MFG

  • So sieht ne erleichterte 5-Ender Kurbelwelle aus. Die stammt aus einem Rundstreckenauto auf WN Basis, 1,9l mit Trockensumpf und angesprochener Kugelfischer. Könnte von Spiess gewesen sein. Man kann die Welle auf Null wuchten, aber ich hab mir sagen lassen dann man dann regelmässig Lager wechselt im Renneinsatz.



    Wenn jemand will... ich hab noch wunderschöne bearbeitete und erleichterte 144mm Pleuel, Gewicht unter 500g, aufs Gramm genau gleich die 5(muss ich genau wiegen) . Bearbeitet vom Profi. Das ist echte Handwerkskunst!!! :__)


    Da ich keinen 5-ender mehr fahre, brauch ich sie nicht mehr. Sie waren nie im Betrieb.


  • Wow


    Werde das Thema mal interessiert verfolgen wer weiß wann ich mich heran traue einem Motor schönen Sound und Power satt zu entlocken !


    Bin auch eher jemand der auf Dauerhaltbarkeit schaut da ich mit meinen Fahrzeugen eher auf eine Dauerfreundschaft baue als andauernd zu wechseln .





    Ingo


    :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!