Füllmenge Bremsflüssigkeit

  • Hallo,


    kurze Frage, weil ich's wohl vergessen habe, zu lange her ist, die Suche hier im Forum keine *in-etwa-Liter-Zahl* hergibt und im "Bucheli" auch nix steht, da ich (unter anderem) einen Wechsel der Bremsflüssigkeit vorhabe:


    Wie viel (bevor ich zuviel kaufe) von der Brühe braucht man denn (beim Facelift-KV-Coupe) überhaupt?


    Danke!

  • Also normalerweise redet man immer bzw wird immer behauptet beim Bremsflüssigkeitswechsel 0,5 L pro Rad durchpumpen.


    Mit 1 L kommst Du aber locker aus weil soviel ist da garnicht drinn.


    Wechselst Du selbst oder lässt Du machen??


    Wenn selbstwechsel mit Druckgerät oder per Fuß pumpen??


    Ich habe nir mal in der Bucht ein Bremsentlüftungsgerät geholt welches mittels Kompressor die Bremsflüssigkeit durchsaugt.


    Einwandfrei das Teil.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • 1 Liter reicht.
    Wenn du aus dem Behälter die Flüssigkeit absaugst und neue reinschüttest
    und dann an jedem Rad in eine 2 Liter Laborflasche ca. Daumenbreite rauspumst.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo,


    danke für die Antworten!


    Zitat von Fünfendercoupe

    Wechselst Du selbst oder lässt Du machen??


    Lasse diesmal machen. Fz. kommt eh demnächst in eine Werkstatt: Wasserkühler im Eimer, Kühlsystem spülen und weg vom G12++ auf G11, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Umlenkrolle, Wapu, Thermostat,... Wollte schon länger alles in Einzelschritten abarbeiten, ist mir aber jetzt zu viel geworden. Leichter Reparaturstau, ich weiß, aber ich fahre ja auch kaum.


    Jetzt wird halt alles in einem Aufwasch gemacht, viele Ersatzteile habe ich beisammen, manche suche ich noch (neuen Wasserkühler), liefere fast alles nur an, die ganzen alten Betriebsstoffe werden in der Werkstatt entsorgt und die Jungs dort dürfen sich ein wenig am Auto austoben.

  • Hi!


    Zitat

    weg vom G12++ auf G11


    Wozu?


    Zitat

    und die Jungs dort dürfen sich ein wenig am Auto austoben.


    Au weia! Mir gruselts! Ich warte bis heute noch auf nen positiven bericht über werkstattarbeit.. ;(


    Gruß, und viel glück ...

  • Hi,


    Zitat von nautic

    weg vom G12++ auf G11


    Zitat von Hacki

    Wozu?


    So genau weiß ich das irgenwie auch nicht... Bauchgefühl, fühle mich besser dabei, dürfte kein Fehler sein, habe eher/überwiegend negatives hier im Forum über G12+(+) gelesen... Bin mir ja auch immer noch unsicher, aber ich denke, da mache ich nix falsch.


    Zitat von nautic

    und die Jungs dort dürfen sich ein wenig am Auto austoben.


    Zitat von Hacki

    Au weia! Mir gruselts! Ich warte bis heute noch auf nen positiven bericht über werkstattarbeit.. ;(


    Wird schon, bin da zuversichtlich. Kleinigkeiten jibbet's immer. Dann hake ich natürlich nach, und auf den Chef bzw. seine Mechaniker werde ich schon eindringlich eingehen, wie die solch ein Fz. zu behandeln haben, ein Adlerauge auf die abgelieferte Arbeit werfen,... Ist ja auch die/eine Werkstatt meines Vertrauens.


    Zitat von Hacki

    Gruß, und viel glück ...


    Danke, und Glück braucht man immer ein wenig.

  • wird schon klappen.
    gibt auch werkstätten denen man vertrauen kann.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,



    danke, das wäre nett, wenn Du mal nachfragst und Du eh zum Freundlichen musst. Noch habe ich die Bremsflüssigkeit nicht gekauft - bin noch am Preise vergleichen...

  • Hello Stefan,


    Besorge dir eine 1l Dose DOT4, am besten von ATE (SL heisst das Standartzeug glaube ich heute). Das system fasst ungefaehr 1/2l; gut gespuelt bist du mit 1l am besten aufgehoben.


    Lass die Finger von dem blauen Racingfluid. Das kannst du dann jedes Jahr wechseln. Die normale Fluessigkeit reicht voll und ganz fuer den taeglichen Gebrauch und wenn du die alle 2-3 Jahre wechselst bist du immer gut dabei.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!