Zusatzbremsleuchten in der Heckscheibe

  • Möchte meinem Quattro Bj. 84 noch ein paar zeitgenössische Dinge angedeien lassen.


    Das Auto ist von Seiten Audi original, jetzt komme ich zum Zug. Habe in der Bucht sachon einen "Großen Shell Atlas Deutschland / Europa" von 1983/84 originalverpackt erstanden. Der passende Quelle katalog Frühjahr/Sommer 84 liegt auch schon auf der Rücksitzbank und auf der Heckscheibe pappt der "Ein Herz für Kinder" Aufkleber. Die "Superhitparade 84" im ZDF mit Dieter Thomas Heck steckt auch im Kassettenschacht des Radios.
    Jetz kam mir noch so eine Idee, die in die Heckscheibe hochgesetzten zusätzlichen Bremsleuchten, die in Würfelform schief in der Hutablage an zwei Stangen hingen. Habe schon die Bucht durchforstet, ohne Erfolg. Wie hiesen die Teile eigentlich?


    Hat vielleicht wer noch einen Satz übrig?


    Danke und Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • 1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Servus,


    coole Aktion ! Die hier sind auch recht schick:


    Zusatzbremsleuchten Hella


    Und ich persönlich favorisiere diese Variante, auch von Hella:


    Zusatzbremsleuchten_Hella_1.jpg


    Zusatzbremsleuchten_Hella_2.jpeg


    Für die muß man nämlich keine Löcher in die Hutablage bohren, die werden einfach von innen hinter´s Scheibengummi geklemmt und sind beliebig höhenverstellbar ! Die hab ich inzwischen auch in drei Autos drinnen ! :thumbsup: Sehr zeitgeistig wie ich finde !


    Nur ausgerechnet von denen sind momentan keine in Ebay drin, gibt´s aber immer mal wieder....


    Für´s Handschuhfach empfehle ich alternativ übrigens noch "Der große V.A.G. Atlas 1984/85" ! Aber das mit dem "Quelle"-Katalog ist auch klasse ! 8o


    Gruß + viel Spaß !


    hp.

  • Danke Euch,


    die zum Bohren und festschrauben habe ich auch gesehen, möchte aber lieber diese mit der Stange, die werden nur geklemmt und die Würfel hingen immer schief.


    Den VAG Atlas habe ich auch, kommt in einem Audi bzw. VW auch ganz gut, aber der Shell Atlas war DAS Buch der Bücher, strahlt richtig schön rot und nicht so unscheinbar blassblau. Den Shell Atlas habe ich original eingeschweißt für einen Euro geschossen, wobei der Quelle Katalog einen schlappen Dreißiger gekostet hat. Wir haben die Dinger weggeworfen...


    Apropos Klopapierrolle und Wackeldackel sind auch an Bord ;)


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Moin,


    wehem es Gefällt. ich fand die Bremsleuchten schon in den 80ern absolut hässlich und es war das 1. was aus meinem 1. Auto rausgeflogen ist.


    Und bevor ich mir Geschosse irgendwo ins Auto lege die im falle eines Unfalles mit einem vielfachen ihres Gewichtes durch das Auto Fliegen Springe ich lieber von einer Brücke oder so.


    Aber jeder wie er will. Eventuell fliegen die alten Dinger sogar noch in der Werkstatt herum, nur wo. Aber auf alle fälle hat da der Fortschritt und die EU mal etwas gutes gebracht. Heute darf ein Auto auch 3 Bremsleuten haben, das war Früher ja verboten, deshalb gab es ja diese komischen Dinger. Übrigens Blendet man sich damit prima selber, sobald man auf der Bremse Steht sieht man im Dunkeln nichts mehr in Spiegel.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Vielen Dank für die Warnungen vor den "Geschossen".
    Grundsätzlich bin ich der selben Meinung, ABER... ich bin mit meinem Quattro in den letzten 23 Jahren ganze 12.000 km gfahren. Es ist und bleibt ein absolutes Hobby-, Schönwetterauto, mit dem ich auch die entsprechend gemäßigten Geschwindigkeiten fahre. Aus dem Alter, in dem ich die brachialen 136PS spüren muss, bin ich Gott sei Dank raus.
    Aus diesem Grund ist die Gefahr, von den Zusatzbremsleuchten erschlagen zu werden nich ganz auszuschließen, aber relativ gering. Der Wackeldackel, der Shell Atlas und der Quelle Katalog stellen da evtl. eine größere Gefahr dar.
    Nichts für ungut, die Dinger gehören einfach in die Zeit und ich hätte sie gerne.
    Apropos, habe vom April 1988 noch einen Strafzettel, mich haben dazumal die Freunde und Helfer angehalten, weil ich mittig in der Heckablage eine Zusatzbremsleuchte hatte. Leuchten müssen symetrisch angebracht werden ;)


    Danke und Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Moinmoin,



    ich glaub, wenn der Unfall dermaßen heftig ist, daß die Zusatzbremsleuchten aus ihren Verankerungen reißen (vorausgesetzt, sie sind vernünftig befestigt), ist das das kleinste Problem - dann hängt man mit dem Kopf nämlich längst irgendwo im Tacho.


    So gesehen dürfte ich mit meinem Opel Rekord ja gar nicht mehr rumfahren - keine Gurte, starre Lenksäule, Stahlarmaturenbrett, Stockhandbremse...quasi lebensmüde...


    Aber wenn ich so anfange zu denken, bleibe ich enweder für immer zu Hause im Bett - oder ich verbarrikadiere mich im größten und dicksten erhältlichen SUV mit möglichst vielen Airbags und Rammbügeln.


    Gruß hp.


    P.S.: den Wackeldackel und die Klorolle hab ich übrigens mit Klettband auf der Ablage befestigt, kann man spurlos wieder demontieren und in der Kurve gibt´s keinen "Twist Contest". 8)


    Nach meinem Unfall letztes Jahr, als mir an der Ampel ein Meriva ungebremst ins Heck gekracht ist, waren die Acessoires übrigens noch an Ort und Stelle.

  • Wenn dir jemand hinten reinrauscht besteht bezüglich Wurfgeschosse von hinten ja auch keine Gefahr. Schlimm wirds nur, wenn du jemandem reinfährst.

  • Hoi,



    ja schon, aber vor mir stand noch einer...


    Ich bin erst gegen die Kopfstütze geknallt und in der nächsten Sekunde dann aufs Lenkrad.


    Hat jetzt aber nicht mehr viel mit OT zu tun...wollte eigentlich nur sagen, daß sich das Zeug da hinten nicht bewegt hat. Weder vor noch zurück.


    Und daß man vielleicht - abgesehen von der Gefahr, daß Brocken -wie auch immer- durch den Innenraum fliegen können, vielleicht auch mal den passiven Sicherheitsaspekt berücksichtigen kann, den zusätzliche Bremsleuchten zweifelsohne darstellen. Ob´s jetzt 2 sind oder nur eine.


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Ich wollte damit auch sagen, ich möchte mit meinem Auto auch keinen Unfall haben. Die Karosse entstand irgendwann 1976 auf dem Reißbrett und hat mit heutigen Crashnormen nichts mehr zu tun. Selbst ein moderner Corsa würde mein Hobbyauto völlig platt machen.
    Die Bremsanlage verzögert auch, aber der Bremsweg ist heute lange nicht mehr das Maß der Dinge
    Dem Wissen entsprechend fahre ich auch, wenn ich mal fahre ;) Dementsprechend gering schätze ich auch die Gefahr ein, in jemanden reinzufahren. Wenn mich jemand von hinten trifft... wandert das Zeug von der Hutablage eh durch das zerbrochene Heckfenster raus.
    Nicht umsonst ist es ein Hobbyauto und die Versicherungsbeiträge für Oldtimer (H-Kennzeichen) sind so niedrig, weil aufgrund des verhaltenen Fahrstieles wenige selbstverschuldete Unfälle passieren.


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!