Neuerungen beim TÜV bzw. HU

  • Hallo,


    der ein oder andere hat evtl. schon davon gehört, selbst lese ich das zum ersten mal heute morgen in meinem Heimat-Blatt. Erst mal 2 ausgewählte Links:


    http://www.untersatz.com/tuev-…sche-aenderungen-ab-2012/


    http://www.auto-motor-info.de/cms/index.php?section=news&cmd=details&newsid=1320


    Da gibt's natürlich noch massig mehr Artikel dazu (schöne neue Medienvielfalt), aber jeder schreibt in Nuancen was anderes. Einmal, daß bei einer Überziehung des HU-Termin 20% mehr Gebühren fällig werden sollen - woanders, daß diese neuen Regelungen nur für Erstzulassungen ab dem 1.4.2012 gelten... Hier das komplette Auswahlprogramm:


    http://www.google.de/webhp?ie=iso-8859-1&hl=de&lr=lang_de#q=t%C3%BCv+neuerungen+2012&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&ei=kzoxT8vAO6KR0AWq0oDBBw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=1&ved=0CB0Q_AUoAA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=56d03973e2b05e49&biw=960&bih=485


    Festzustehen scheint aber, daß die Prüfer angehalten werden, genauer zu gucken. Elekronische Helferlein wie ESP, Airbag, usw. (bei unseren Fz. wohl eher weniger im Einsatz) werden unter die Lupe genommen. Ein Mangel, der früher gering war, kann dann zur eventuellen Verweigerung der Plakette führen. Klingt für mich alles erst mal wie Horror. Vielleicht scheuche ich nur die Hühner auf, die imaginär in meinem Kopp scharren...


    Was denkt ihr darüber? Muss man sich jetzt mehr Sorgen machen, daß man ohne Plakette vom Hof fährt und vor einer Wiedervorführung erst mal einiges an Öro ins Fz. investieren muss? Alle fortlaufenden 2 Jahre wird sowieso schon meine Leidensfähigkeit/Bange immer höher strapaziert... Unser Hobby könnte immer teurer und aufwendiger werden...(?)

  • Sehe nicht inwiefern die Änderungen die älteren Hobbyfahrzeuge betrifft, mal abgesehen das nicht mehr rückdatiert wird. Wurde im Saarland eh nicht gemacht.


    Was in Zukunft kommen wird steht da noch garnicht drin, haben wir aber schon andiskutiert hier. Die 21er Abnahmen werden erheblich schwieriger werden, bzw. wird der Ermessensspielraum der Ingnieure stark begrenzt werden. Eintragungen nur noch mit EG-Freigabe... auf original Papier.


    Für alle die ihr Auto original belassen, wirds eher keine neuen Hindernisse geben.

  • Der Prüfer macht das Auto ja nicht kaputt. Wenn was nicht ok ist muss es eben repariert werden...... finde das nicht weiter schlimm.


    Die Rückdatierung ist allerdings nicht in Ordnung und gehört zu recht abgeschafft.

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!