ABT Nockenwelle T300 308 300 Hydrowelle???

  • Moin,


    habe über einen Bekannten eine ABT Sportnockenwelle angeboten bekommen.


    • neu
    • Hersteller Süko ?
    • Nummer T300 308 300


    Ich habe gefunden, das es eine 300° Welle mit 11,0mm Hub sein müsste.


    Ich glaube manche haben sie in den NG1 gebaut.


    Kann jemand die Daten bestätigen und das es eine Hydrowelle ist?


    Wobei das bei 300° ja echt komisch ist...


    Gruß Hagen

  • Hallo Hagen,


    es gab von Abt eine 300 Grad Nockenwelle von Süko. Ob diese für Hydrostößel oder die mechanischen Tassenstößel war, habe ich nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube sie war für die Hydrostößel. Dann solltest Du noch herausfinden, ob sich diese Nockenwelle für einen Vergasermotor eignet.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Hagen,


    es gab von Abt eine 300 Grad Nockenwelle von Süko. Ob diese für Hydrostößel oder die mechanischen Tassenstößel war, habe ich nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube sie war für die Hydrostößel. Dann solltest Du noch herausfinden, ob sich diese Nockenwelle für einen Vergasermotor eignet.


    Gruß
    Marc


    Moin Marc,


    ja ich weiß nicht ob ich die überhaupt fahren will.


    Die ist doch recht scharf!


    Dann müßt ich auf nen großen Vergaser umrüsten und bei dem kurzen Kolbenhub bleiben, damit ich die Nockenwelle ausnutzen kann.


    Grüße

  • Hab auch noch so eine. Die ist für Hydrostößel, hat aber nicht den Mitnehmer für die Vakuumpumpe.


    Was soll sie denn kosten?


    Gruß Thomas

  • Hallo Hagen,


    mir ist da noch etwas eingefallen. Die Firma Abt hat den 1.921 cm³ großen Vergasermotor auf K-Jetronic umgebaut, die Verdichtung auf 10,5 : 1 erhöht, Zylinderkopf und Brennräume bearbeitet sowie eine 300-Grad-Nockenwelle für mechanische Tassenstößel verbaut (ob das die von Dir genannte Süko-Nockenwelle ist, weiß ich allerdings nicht). Der Motor hatte anschließend 150 PS bei 6.000/min und ein maximales Drehmoment von 185 Nm bei 4.500/min. Beschleunigung 0 - 100 km/h in 8,9 s, 0 - 160 km/h 22,9 s und Vmax 213,6 km/h. Allerdings wurde dazu der 5. Gang von 0,537 : 1 auf 0,631 : 1 kürzer übersetzt. Der Testbericht stand in der AMS 8/1982.


    Gruß
    Marc

  • Hagen, wenn du die Möglichkeit haben solltest, kannst du über den Grundkreis feststellen wofür sie gedacht war. Eine 300° Welle ist nicht mal eben abgestimmt egal ob Vergaser oder Einspritzanlage. Jenach dem wie die Welle ausgelegt ist, eignet sie sich für den normalen Straßenverkehr wenigen. Der Motor wird mächtig hampeln. Selbst mit 11mm Hub. Aber letzten Endes musst du es ausprobieren. Es gab auch mal von VW Motorsport eine 300° Welle die konnte man einigermaßen Straßentauglich abstimmen, mit der gleiche Gradzahl gab es auch eine von Schrick, unter 3000 ging da nichts. Sie war zwar auch eine 300° Welle jedoch war das gesamte Profil anders. Auf jeden Fall spielt sich bei der alles im oberen Drehzahlbereich ab. Was Abt nun gewählt hat kann ich nicht sagen. Wenn du jeden falls einen leicht hüpfenden Motor haben möchtest, ist das genau die richtige Welle.



    Gruß Martin

  • Hallo Hagen,


    gerade eben habe ich den Test des Abt Coupés herausgesucht. Laut Testbericht war erst ab 4.000/min die Auswirkung der Leistungssteigerung spürbar. Bei 6400/min setzte der Drehzahlbegrenzer ein. Ansonsten schließe ich mich Martin an, eine 300-Grad-Nockenwelle ist für die Meisten im Straßenverkehr weniger geeignet.


    Gruß
    Marc

  • Moin,


    ja ich hatte die Daten halt gegoogelt, wenn er mir eine 300er Welle angeboten hätte, hätte ich gleich abgedankt.


    Aber so weiß ich Bescheid.


    Da ich schon gefunden habe, die die Welle in einen NG1 gebaut haben ( im www) denke ich ist es eine Hydrowelle.


    Ich wollte als erstes eine WC/KK Welle testen.


    Gruß Hagen

  • Hab auch noch so eine. Die ist für Hydrostößel, hat aber nicht den Mitnehmer für die Vakuumpumpe.


    Sag ich doch!


    Aber: Hat der NG1 keine Vakuumpumpe?


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!