Gewindefahrwerk im Typ 81. Das Geheimnis der ultimativen Tieferlegung...

  • Mein Typ81 QP Projekt hat schon jetzt ein tiefliegendes Problem... Mich! :D


    Dann will ich euch mal mit der immer wieder aufkommenden Frage "Wie lege ich einen Typ81 tiefer" quälen... =D


    Wie bekomm ich ihn richtig tief? Ich will versuchen ein Gewindefahrwerk zu implantieren, aber so richtig weit bin ich noch nicht gekommen. Hab den ein oder anderen Fred zum Thema durch und PN-Anfragen an die Kenner gestartet > mein jetziger Stand... Kein Plan! Fakt ist, es gibt keine Gewinde für den Typ81. Gut, aber wie sieht es mit Umbauten aus? Habe schon was von Golf1 Fahrwerken gelesen, die mit einigen Modifikationen passen sollen.


    Wer kann mir das genauer erläutern? Vom Umbau auf Typ89 Achsen sehen ich ab, Schweißerkentnisse, handwerkliches Geschick sind ausreichend vorhanden. TüV ist erstmal zweitrangig!


    Wer hat Daten zum original Fahrwerk. Stoßdämpfer länge, Durchmesser der VA und HA?


    Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten parat und stempelt mich nicht gleich als Vollidioten ab! Kompromisslos tief ist meine Passion! Sorry, an alle die das nicht verstehen können oder wollen. Ich möchte auch keine Diskussion diesbezüglich losbrechen. Es ist eben wie es ist... TIEF! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von S-kalation ()

  • Servus und Willkommen,
    wie tief willst du eigentlich sinken :P
    Als Anhaltspunkt kannst du dir ja mein Coupe in meiner Galerie ansehen.
    Ist ein 4-Zylinder mit Federn 60/40 von GT-Cupline.
    Zusatzlich könnten noch ca 15mm mit Quattro Federteller für die VA erreicht werden.
    Ich hab´auch schon mal was von flacheren Domlagern gehört.
    Für die HA hast du eigentlich noch ´ne Menge Spielraum,wenn du Dämpfer mit Nutenverstellung für die Federteller hast.


    Vielleicht brauchst du dann aber schon ne flachere Ölwanne :rolleyes::P
    Gruß Ingo

  • Hallo S-kalation



    Thema Fahrwerk haben wir auch schon 1000 mal durchgekaut und wie von mir schon beschrieben führt eine Suche zu mehr als genügend passenden Themen , Suchfunktion oben rechts im Forum einfach mal probieren dann sind in der Regel auch direkt 100 User die das Thema kennen auf Deiner Seite um zu helfen !


    Alles andere ist für ein Forum nicht sinnvoll wenn man für jedes Interesse ein neues Thema eröffnet .


    Probieren und schnell Hilfe haben ....





    Ingo


    :)

  • @coupeavant


    leider ist mir das so nicht tief genug :S


    @GTE-Quattro


    leider hat mir die suche keine genauen antworten ausgespuckt, wäre das der fall gewesen hätte ich mir nicht die mühe gemacht einen thread zu erstellen. Ich will hier auch keinen langweilen, nerven o.ä. Wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hat, wäre ich euch trotzdem sehr verbunden.


    Wie baue ich einen Typ81 auf Gewindefahrwerk um, ohne die Typ89 Achsen zu nutzen?


    Wie sind die originalen Dämpfermaße? Länge des kompletten Dämpfer, der Dämpferpatrone und Feder? Durchmesser der Dämpferpatrone? VA, HA?


    Wieviele cm beträgt der originale Abstand - Radlauf zu Radnabenmitte?

    Einmal editiert, zuletzt von S-kalation ()

  • hinten ist es ja gleich beim froti zwischen typ89 und typ81 und vorne, die ersten typ89 haben auch einteilige federbeine...


    ich würde die federbeine zu h&R schicken und die sollen deine umbauen auf Gewinde (das geht hab ich damals auch gemacht)
    und dann beim tüv sagst du, du hast das komplette fahrwerk vom typ89 verbaut (ist ja gleich)


    gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • leider hat mir die suche keine genauen antworten ausgespuckt, wäre das der fall gewesen hätte ich mir nicht die mühe gemacht einen thread zu erstellen. Ich will hier auch keinen langweilen, nerven o.ä. Wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hat, wäre ich euch trotzdem sehr verbunden.


    Mal so ganz nebenbei erwähnt, wenn ein Beitrag Titel trägt wie zb. das geheimnis des ultimativen und so weiter.............. wird man auch diesen Beitrag später schlecht finden. Könnt ihr euch nicht mal einen richtigen Beitragstitel aussuchen, ihr seit doch alle so kreativ. Zb. Gewindefahrwerk im Typ81 oder so was in der Art..............

  • Mal so ganz nebenbei erwähnt, wenn ein Beitrag Titel trägt wie zb. das geheimnis des ultimativen und so weiter.............. wird man auch diesen Beitrag später schlecht finden. Könnt ihr euch nicht mal einen richtigen Beitragstitel aussuchen, ihr seit doch alle so kreativ. Zb. Gewindefahrwerk im Typ81 oder so was in der Art..............

    ...erledigt.


    jetzt muss es nur noch das gewünschte Feedback zum Thema geben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von S-kalation ()

  • moin.

    Wie baue ich einen Typ81 auf Gewindefahrwerk um, ohne die Typ89 Achsen zu nutzen?

    hab mich selbst nicht schlau gemacht in wieweit es verschiedene fahrwerke für den typ 81 gibt.
    wenn du selber schreibst es gibt keine, dann wirste es wohl so versuchen müssen wie es matze geschildert hat.


    frag doch einfach mal bei h & r nach und du wirst sehen was die für möglichkeiten haben.


    ansonsten eben doch achsen passend machen(umbauen)

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich müsste noch 2 komplette Typ 85 Quattro-Federbeinsätze a 4 Stück mit Gewinde incl. Federteller
    aus längst vergangenen Rallyetagen haben.
    Die beiden vorderen könntest Du ja verwenden.
    Wenn´s noch ein wenig Zeit hat finde ich die auch noch in meinem Haufensystem.....

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Wenn du mit nem H&R Gewinde aus einem Typ 89 erste Serie im Typ 81 nicht zurecht kommst... solltest du VW fahren...


    Sorry für die deutliche Ansage, aber ich habe das Gefühl hier gehts um ne Sinnfreie Show nummer und du hast absolt keinen Plan..


    wenn du dich schlgelesen hast, wüstest du, das du zum Umbau auf Typ 89 weder ein Schweigerät noch sonst Illegale sachen brauchst..


    ich habe nun lange Zeit eben ein exakt so ein Fahrwerk was für dein Ansprüche pass gewesen wäre, angeboten, nun ists weg. es hätte so Plug and Play in jeden Typ 81 mit 4x108 gepast.. und zur Not hätte man auch die Nabe noch umpressen können...


    jeder wie er will...


    Ich habe noch nen Satz KAW Federn für 4ender, die sind defintiv so toef, das alles weiter nciht mehr fahrbar ist.. glaube mir, ich weis auch wann dinge nicht mehr fahrbar sind, und was tief ist.. ;)

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!