Heckwischer 86ér Coupe ohne Funktion, Heckscheibenwaschanlage funktioniert

  • Der Heckwischer von meinem 86ér Coupe ist ohne Funktion, die Heckscheibenwaschanlage funktioniert.
    Hängt beides an der selben Sicherung ?
    An welchen Kontakt am Heckwischermotor kann ich Plus anlegen um zu testen ob der Motor io ist?
    Oder wie kann ich den Schalter überprüfen?
    Wie bekomme ich die Hupenplatte ab, nur vorsichtig abhebeln ???


    Danke für eure Tipps :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Hallo Horst Typ 85


    ich würde dir dazu raten die Spannung direkt am Motor zu messen, nicht irgendwo Plus drauf legen.


    Um die Hupenplatte zu entfernen muss du beherzt anziehen. Leider sind die Plastikhalter aber gern mürbe und brechen. Also solltest du das nicht machen wenn es kalt ist. Es gibt allerdings die Halterungen wieder bei Classic Parts.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • sitzt die Schraube vom Wischer denn fest? War bei meinem Uri der Fall... Sah optisch normal aus und auseinander gebaut Wischermotor dreht. lol Manchmal darf man ja mal glück haben

  • So habe heute mal kurz geguckt.


    Die Schraube am Heckwischer sitzt fest.
    Der Motor dreht sich nicht.
    Sicherung Nr. 18 25A ist io.
    Komme ich nur an den Heckwischermotor wenn die Rückbank und die Hutablage abgebaut ist ?
    Ist die Rückbank und die Rückenlehne nur eingerastet ?
    Wenn die dann raus ist, sehe ich dann wie die Hutablage rausgeht ?
    Möchte ungern was kaputt machen wenn ich am Heckwischermotor messe.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Such dir zuerst mal einen HIWI (Hilfswilligen)


    Du beginnst mit der hinteren Sitzbank. die ist vorne links und rechts (Sitzplatzmittig) eingerastet. Beherzt nach oben drücken und sie ist lose. Für die Lehne musst du zuerst die Kofferraumverkleidung lösen. Links und rechts vom Tank siehst du dann, dass die Rückbank oben mit Metalldrahtklammern an der Trennwand befestigt ist. Binde einen starken Faden an die oberen Klammern im Kofferraum. dann muss einer innen die Lehne nach oben drücken und einer zieht im Kofferraum am Faden um die Drahtklammer zu lösen.


    Der HIWI kann hier heim gehen :)


    Jetzt ist auch die Lehne lose und kann herausgenommen werden. Die Heckablage ist mit 2 umgebogenen Metalllaschen an der Karosserie befestigt. Wenn die Laschen freigebogen sind, kannst du die Heckablage nach vorne ziehen. Achte dabei darauf, dass die Gurte locker sind. Die Ablage bekommst du weit genug von der Hekscheibe entfernt ohne die Gurte abzubauen.


    Der Motor selbst ist mit 3 Schrauben am Blech befestigt. Um die Achse von der Scheibe zu bekommen musst du den Wischer abnehmen und die äußere Mutter entfernen.


    Lg, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • So Sitzbank ist raus.
    Untere Sitzbank vorne hochgehoben und raus war sie.
    Die Rückenlehne musste ich nur nach obe schieben und dann war sie auch raus.
    Hintere Sicherheitsgurte abgeschraubt.
    Die zwei Blechlaschen umgebogen und die Hutablage noch Auftrennen der Lautsprecherkabel auch entnommen.
    Am Stecker vom Wischermotor kommt Plus und Minus an.
    Habe mal mit Gefühl den Heckwischerarm bewegt der sitzt nicht est.
    Ist der Wischermotor hin ?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Überprüf noch die Kabel vom Stecker bis zum Motor. Du kannst den Motor auch abnehmen und direkt 12V anlegen. Es kann auch sein, dass der Kontaktwender (Schleifkontaktrad) im Getriebe kaputt ist. Das könnte man evtl. reparieren.


    Wäre aber kein Beinbruch
    http://www.ebay.at/itm/Heckwischermotor-Audi-80-Coupe-Typ81-Typ85-855955699-/370383255957?pt=DE_Autoteile&hash=item563c8ff995


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!