HOWTO: Scheibe ausbauen

  • Moin,


    Da die frage immer mal wieder auftaucht, schreib ich hier mal 'ne kurze anleitung wie man die windschutzscheibe ausbaut, ohne diese dabei zu killen.


    Am besten klappt das, wenn es warm draussen ist - der scheibengummi ist einfach weicher wenn er tagsüber in der sommersonne stand.
    Zierleisten müssen nicht vorher entfernt werden, geht sogar nur relativ schwer solange die scheibe eingebaut ist.
    Zum ausbau der scheibe werden stabile, fache und relativ schmale werkzeuge benötigt. Ich verwende dafür 4 buttermesser, das ist aber nur zu empfehlen wenn man schraubertolerante mitbewohner hat... Schlitzschraubendreher tuns vermutlich auch.


    So.


    Zuerst mal die beiden a-säulen abdeckungen entfernen. Dazu tür auf, dichtungsgummi von der a-säule zieh, und dann die abdeckungen nach oben wegziehen:


    Step 2.... Der rückspiegel...


    ... Ist mit einer kleinen inbus-madenschraube am metallsockel festgeschraubt. Ein T-8 Torx schraubendreher geht aber auch ...


    Hier gehts ans eingemachte. In der mitte der scheibe beginnen, und den gummi erstmal etwas anheben...


    .. und über den rahmen drücken. Das messer wird reingesteckt, sodass es den gummi hält, sonst würde der direkt wieder drüberspringen.


    Jetzt kanns auch eigentlich schon losgehen. Zentimeterweise & gleichmässig - sprich abwechselnd mal nach links und dann wieder nach rechts - den gummi über den scheibenrahmen drücken.


    Ehe man sich versieht, ist man auch schon an den a-säulen angekommen


    Gummi über die ecke drücken.. Danach im selben muster links und rechts gleichmässig etwa bis zur hälfte der a-säule den gummi jeweils über den rahmen drücken..


    Und das reicht im prinzip schon. Ist man soweit, kann man die scheibe sachte rausdrücken.


    Fertig.



    War doch garnicht so schwer. ;)


    Die scheibe sollte man meiner meinung nach am besten liegend lagern - ich hatte meine ein paar tage auf dem scheibengummi stehen. Ende vom lied: Zierleisten verformt, scheibe nicht mehr dicht!


    Gruß

  • ähm,



    es gibt so plastik-spachtel/hebeisen/minibrecheisen.


    fragt mal rum, bei betrieben die öfters mit interieur zu tun haben. autoelektriker oder spengler oder carglass.



    mit einem stück eisen würde ich da nicht rummurksen.

  • Zitat

    mit einem stück eisen würde ich da nicht rummurksen.


    Die autos sind nicht aus zuckerwatte ........

  • nein, aber...



    ... die farbe unter der gummidichtung würde ich gerne behalten. damit ich mich nicht über rost ärgern muss.



    ich hab auch nicht gesagt, dein fred sei falsch. aber ich würde das eisen gegen kunststof tauschen.


    im bekannten auktionshaus hab ich auf anhieb dass hier gefunden. 250696431512



    müsste die teile aber auch einzeln geben.




    und zur ergänzung bleibt zu erwähnen, dass ich so scheibendichtungen immer ein paar nächte in weichspüler/wasser 50/50 einlege. das bekommt denen sehrgut.

  • Zitat

    ... rummurksen ...


    Man kann verbesserungsvorschläge auch so formulieren dass sich der threadersteller nicht vor den kopf gestoßen fühlt. ;)


    Mit dem lack hast du natürlich recht - wenn man sich ungeschickt anstellt hat man sich mit dem messer da gleich was abgekratzt. Ich hatte da bisher glück, und nichts beschädigt. Beim einbau pinsel ich den rahmen aber sowieso mit mike sanders fett ein...


    Jetzt beim weiteren drüber nachdenken... Ich schätze mal, dass man mit einem reifenheber für fahrräder auch gut bedient ist. Die dinger sind schweinebillig, einfach zu bekommen, und ziemlich stabil..


    Gruß

  • wir sind doch genausowehnig aus zuckerwatte wie unsere autos... oder?



    schönen sonntag.

  • Ich hab nen account bei imageshack, die bleiben da bestehen bis ich die lösche. Oder imageshack pleite ist.


    gruß

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!