Deutungshoheit / Oberhand TÜV/DEKRA

  • Hallo!


    Ich wollte dieses Thema -->> girling 60 in audi 90 typ 81 eintragen nicht mit einem OT-Kommentar zerfleddern, deswegen hier die Frage. Zuerst zitiere ich mal aus dem oben gennannten Thema:


    Zitat von ron

    ...war bei meinem TÜV Prüfer kein Problem, DEKRA konnte es bei uns hier (RLP) auch nicht eintragen.


    Zitat von GTE Quattro

    Hi bei der Dekra geht nicht alles die absolute Oberhand bei Eintragungen aller Art wird der Tüv bleiben wobei ich den Verein auch nicht sonderlich mag habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Der Tüv ist bei Kleinlichkeiten nicht zu überbieten!


    Zitat von Andi

    Die "absolute Oberhand" ist regionsabhängig..."alte Länder": TÜV; "neue" Länder DEKRA


    Was heißt das? DEKRA prüft (HU/AU) und macht Eintragungen in den "neuen Ländern", prüft oder darf nur prüfen in den "alten Ländern"? Beim TÜV verhält es sich anders herum (prüft und trägt ein im "Westen", darf aber nur HU/AU-Prüfung im "Osten" machen)? Wie ist das beim H-Kennzeichen? Wer hat da die "Macht", dies zu vergeben?

  • Moin Stephan


    In den neuen Bundesländern darf die DEKRA auch Eintragungen vornehmen die in den alten Bundesländern nur vom TÜV gemacht werden dürfen.


    Weiß jetzt nur nicht genau welche das waren ob die §21 oder §19 Eintragungen.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • HU & AU machen beide, in Ost & West.


    Eintragungen machen auch beide, aber:


    Die DEKRA darf nur Fahrzeugteile mit den jeweils gültigen Gutachten dazu eintragen, also keine Sonder-/ Einzelabnahme
    durchführen.


    Der TÜV darf dieses.


    So läuft's im Westen, wie es im Osten abgeht, kann hier sicherlich jemand "aus der Gegend" sagen.

  • im osten darf du die dekra sonderabnahmen machen(motorumbauten usw.) der TÜV darf nur felgen und anbauteile eintragen.
    HU & AU dürfen beide machen.


  • Sind die 21er, ..."wenn Teilegutachten nicht vorhanden"

  • also nochmal auf den Punkt :


    Einzelabnahmen nach §21


    Ost: DEKRA
    West: TÜV


    und jeweils auch nicht jeder beliebige Prüfingenieur

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!