WN auf die Sprünge helfen!? Wie!?

  • Hy Leute,


    Ich bin gerade dabei meinen WN ein bisschen fitter zu machen, ich habe jetzt mal mit einen 36er Weber Doppelvergaser angefangen die Spritversorgung sicher zu stellen!


    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich die 1,9 liter beibehalten soll und nur am Kopf was verändern soll oder ob ich lieber einen anderen unterbau nehmen soll?


    Weiss zufällig jemand von euch welchen Block inkl Kolben ich in verbindung mit den WN Kopf fahren kann!?


    mfg
    mario

  • Der WN hat die 79,5er Bohrung. Daher passen alle Blöcke der ersten 5Zylindergeneration mit Mechanischen Ventiltrieb. WA,WB, WC, WE, WR, KE, KK zb.
    Die Frage ist was du willst. Leistung aus Drehzahl, oder lieber mehr NM und Durchzug. Eine klassiche Kopfbearbeitung, mit Ansaugbrücke, Abgasanlage und anderen Vergaser(oder Umbau auf Einspritzung, mal den Hacki81 fragen) mit Drehzahl bis 7500 umin und dazu das Getriebe aus dem frühen Coupe 5E (echtes 5Gang, kein 4+E)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Abend,


    Naja da ich eigentlich nur auf der Strasse fahre wird wohl ein durchzugsstarker Motor das ideale für mich sein!


    Einspritzung fällt jetzt erstmal flach da ich ersten gerade einen Vergaser gekauft habe und 2. eigentlich von aussen einigermasen alles original aussehen sollte!


    Ich hatte jetzt mal so den gedanken einen 2144er anstelle meines 1921er Motors zu nehmen, denn WN Kopf müsste ich dann eigentlich weiterverwenden können, denke ich mal!


    Dann eventuell noch eine etwas schärfer NW , so um die 265-270°, das ganze dann in verbindung mit meinen 36er Doppelvergaser!


    Wenn ich ca 130-140 ps rausholen könnte und dann auch noch ein schönes Drehmoment unten raus bereit steht , wär ich schon glücklich!!


    Getriebe lasse ich wahrscheinlich das 4+e verbaut, so schlecht ist das nämlich gar nicht :)


    mfg
    mario

  • Zitat


    Einspritzung fällt jetzt erstmal flach da ich ersten gerade einen Vergaser gekauft habe und 2. eigentlich von aussen einigermasen alles original aussehen sollte!


    GM TBI*. Zusammen mit ner gut verpacken megasquirt, sieht das aus wie original.



    * Throttle body injection. Das sind die zentraleinspritzanlagen die die GM ende der 80er bis mitte der 90er auf seine V6 und V8 gepflanzt hat. So eine einspritzeinheit vom 454 Bigblock (7.5 liter hubraum) sollte gerade reichen 8)


    Die gibts mit 2x 38mm, 2x 43mm und 2x50mm drosselklappen.


    Zusammen mit nem orischinool blech-luftfilterkasten is das dann vom look kaum zu übertreffen..


    Das werd ich jedenfalls so machen. :)


    Zitat

    Ich hatte jetzt mal so den gedanken einen 2144er anstelle meines 1921er Motors zu nehmen, denn WN Kopf müsste ich dann eigentlich weiterverwenden können, denke ich mal!


    Oh ja, für ganze 223 kubikzentimeter mehr hubraum lohnt sich das total... Lass doch den schönen WN drinne mitsamt originalkopf. Ansonsten steck dir halt gleich nen KK oder sowas rein :D


    Gruß

  • hy,


    die Drosselklappenteile schauen auch nicht schlecht aus, hätt ich sowas früher gefunden, jetzt habe ich meine Escher-basic Spritze schon wieder verkauft---- Verdammt!!!


    223cm³ sind aber auch nicht zu verachten, der unterschied vom 1,6er auf den 1,8er 1er GTI find ich schon nicht schlecht!


    gibts eigentlich eine Kurbelwelle mit mehr als 86,4 Hub die ich in meinen WN fahren könnte!?


    mfg
    mario

  • Was ähnliches hab ich ja schon hinter mir. Hab mir die monojetronic aus'm golf 2 RP eingepflanzt. Die ist leider zu klein mit ihrer einzelnen 38mm drosselklappe. Drum kommt bei mir jetzt auch das update auf die GM TBI.


    Fällt, wie ich finde, garnicht weiter auf. Siehe anhang. Am meisten sticht da der geflickte wasserabweiser ins auge :P


    Wäre also durchaus eine lösung die den motor etwas entdrosselt ohne dabei den serienlook stark zu beeinträchtigen.


    Gruß


    Zitat

    gibts eigentlich eine Kurbelwelle mit mehr als 86,4 Hub die ich in meinen WN fahren könnte!?


    Na klar, von oettinger z.b. 94,5mm - Ich empfehle dir dafür aber mal die suchfunktion. Du bist nicht der erste mit der idee. :D


    Gruß

  • Hallo Mario,


    Oettinger hat bei den 2,5-Liter-Motoren für einen guten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen immer die schärfste Audi-Seriennockenwelle verbaut.


    Für Deinen Motor mit den mechanischen Tassenstößeln und der 79,5-mm-Bohrung wäre die Nockenwelle des MKB "WC" nahezu ideal. Diese hat 231/230 Grad (zum Vergleich KV-Nockenwelle für Hydrostößel: 221/221 Grad).


    Gruß
    Marc

  • hallo


    eine "WC" nockenwelle hab ich noch liegen


    :?: müsste ich mal wissen was da so als nummern so drauf steht denn ich hab auch noch eine hydrowelle von einem NF rumliegen


    nur falls interesse bestehen sollte


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!