Rostvorsorge ab Werk

  • Hallo,


    ich wollte mal nachhören, ob jemand weiß, wie die Rostvorsorgemaßnahmen bei Audi waren? Bei meinem Typ 81 von 1983 z.B. gibt es nahezu keinen Rost, weshalb ich davon ausgehe, daß er entweder immer in der Garage stand und/oder eine Vorsorge bzgl. Rost bereits zu diesem Zeitpunkt schon stattfand.


    Der Verkäufer meinte damals, daß Audi innerhalb der Produktion irgendwann umgestellt hatte (meiner wäre einer der ersten davon) und eine Hohlraumversiegelung für alle 80er oder zumindest eine verbesserte Versiegelung der Reihe anbot. Simmt das?


    Grüße
    Patrick

  • Also eine Hohlraumversiegelung mit Wachs gab es ab Werk. Ab dem Facelift kam schon ein paar verzinkte Bleche zum Einsatz. Zum Teil haben auch Autohäuser ihre Autos extra nochmal Hohlraum versiegeln lassen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • teilverzinkung bei unseren fahrzeugen?


    ab welchem jahr wurde das denn etwas aufgeführt. meiner ist einer der letzten (`87) dann sollte meiner das doch auch schon haben.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Also ich weiß das Motorhaube zum Beispiel verzinkt waren in den späten Baujahren , wann und was genau weiß ich allerdings nicht .


    Und richtig ist auch das ab etwa BJ 83 eine bessere grundsolide Rostvorsorge bei den Audi Modellen gegeben hat , das sieht man auch daran das bis 82 Rost ein sehr großen Thema gewesen ist .




    Ingo


    8)

  • Und richtig ist auch das ab etwa BJ 83 eine bessere grundsolide Rostvorsorge bei den Audi Modellen gegeben hat , das sieht man auch daran das bis 82 Rost ein sehr großen Thema gewesen ist .

    Na das ist doch etwas was ich sehr gerne höre... :D Passt ja dann bei meinem!

  • Servus


    Meiner ist ja auch einer mit erstzu. 88 und baujahr 87 und bei mir ist sogar ein zettel mit fahrgestellnummerdabei das die durchrostgarantie auf 10 jahre verlängert wurde!!


    Glaube aber tritzdem nicht das die schon verzinkte bleche hatten?!
    Kollege von mir hatte mal ein 90 20v uri grundgeschliffen und naja bin kein schlosser aber zink habe ich keinen gesehen so wie ich es beim meinem a6 sehen kann?!


    Glaube nicht dran aber mann mich gerne bessern belehren?!


    Mfg

  • Hallo!


    Habe mal die Suche bemüht, denn da gab es ja schon einige Spekulationen:


    http://www.die-urgewalt.de/index.php?form=Search&searchID=114892&highlight=teilverzinkt


    Obigen Link zusammengefasst, sind die Bleche zumindest beim FL an neuralgischen Punkten (wie Radlauf/Kotfügel/Bodenbleche) nur teilverzinkt. So oder so ähnlich wird das auch in dem originalen Verkaufsprospekt (der hinter dem Hoftor, in der Garage, im Auto, im Handschuhfach liegt...) angedeutet (da liegt er ja gut 8| )


    Eine Vollverzinkung kam erst beim Typ89 zur Anwendung. In welcher genauen Form (da gibbet ja einige) bzw. an welchen Teilen am Typ81/85 diese -->> Verzinkung stattgefunden hat, kann wohl selbst Audi nicht mehr genau beantworten (dies geht meiner Lesart nach auch aus den Post's der Kollegen im obigen Link hervor).


    Welche sonstigen Rostvorsorgemaßnahmen (wie irgendwelches Hohlraumfett, etc.) seitens Audi vorgenommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch in -->>diesem Buch (welches sich sehr ausführlich mit den Coupe-Baureihen B1 bis B3 und dem Uri/Sporti befasst) ist nichts näheres zu erfahren.


    Eine Teilverzinkung von Front- und/oder Heckklappe fände ich "an falschen Ende verzinkt", aber würde das (wenn es so wäre) natürlich gerne mitnehmen...

  • Hallo,


    ab Herbst 1985 wurden alle Fahrzeuge der Audi 100/200 Baureihe des Modelljahrs 1986 mit einer voll verzinkten Karosserie ausgeliefert.


    Alle Außenhautteile wie Kotflügel, Dach, Hauben und Türen waren beidseitig elektrolytisch verzinkt, Hauben- und Türscharniere elektrolytisch stückverzinkt. Alle nicht sichtbaren Bereiche wie Bodengruppe, Türsäulen und Versteifungsbleche wurden beidseitig feuerverzinkt.


    Beim Urquattro setzte Audi ebenfalls ab Modelljahr 1986 einige verzinkte Karosseriebleche ein. Welche Teile dies waren, kann ich leider nicht sagen.


    Für den Rostschutz waren auf dem Unterboden und in den Radläufen eine Dauerschutzkonservierung aufgetragen, die Hohlräume mit Wachs konserviert und die vorderen Kotflügel mit Radhausschalen verkleidet.


    Gruß
    Marc

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!