Kombinstrument Elektrik Probleme Beleuchtung geht nicht

  • Hallo Zusammen


    ich hab ein Problem mit meinem Audi 80 cc quattro Bj 85. Ich hatte den Kabelbaum am Sicherungskasten ausgesteckt für Motorraum und ausgebaut. Jetzt nach dem zusammen bauen geht die Beleuchtun vom KI nicht mehr.



    Solange ich das licht nicht an habe funktioniert alles im Tacho! Wenn ich dann das Licht anschalte geht die KI Beleuchtung nicht es liegt aber 12V an der grau blauen leitung am KI-Stecker an. Das KI bekommt auch die 12V von der Klemme 15. Desweiteren sagt der Drehzahlmesser ab die Temperaturanzeige geht nicht mehr. Und die Kontrolleuchten für die beheizbare Heckscheibe und Fernlicht leuchten leicht. Das Abblendlicht und die Beleuchtung von der Luftregelung funktionieren.


    Ich hab leider nur einen Stromlaufplan von einen 80 quattro Bj 84 und der passt nicht!


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?



    Gruß und Danke
    ostälbler

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • Hallo Ostälbler,


    ich würde alle Steckverbindungen, die Du zum Ausbau gelöst hattest, nochmals abstecken und alle Kontakte überprüfen, ob beim Zusammenbau irgendwelche Kontakte verbogen oder beschädigt worden sind. Ebenfalls würde ich alle Kontakte, Sicherungen und Relais im Sicherungskasten überprüfen.


    Hatte vorher alles richtig funktioniert? Aus welchem Grund hattest Du den Kabelbaum am Sicherungskasten ausgebaut?


    Gruß


    Marc

  • Hallo,


    bei fehlender bzw. schlechter Masse geht der Strom oft seltsame Wege:
    Ich habe jetzt nur den Stromlaufplan vom Audi 90/Coupe Bj. 85 zur Hand, da hängt die kpl. Masseversorgung des KI an Pin 3 vom 10-fach Stecker am KI (der kleinere der beiden Stecker hinten am KI). Von dort sollte es an eine "Massestelle eingeschweißt im Kabelstrang des Armaturenbretts" gehen.
    Mal testen, ob diese Masseverbindung noch ok ist und vielleicht probeweise eine separate Masseleitung zum KI ziehen.


    Zu den Steckverbindungen Kabelbaum/Motorraum finde ich keinen Bezug im Schaltplan, aber vielleicht hat sich beim Aus-/Einstecken irgendwo sonst im Kabelbaum Armaturenbrett/Masseverbindungen etwas gelöst.


    Viel Glück bei der Suche!
    Gruß Josef

  • Hallo


    habe gestern das Problem gelöst wie jf44 schreibt war es ein Masseproblem. Da ich nur den Plan von dem Bj. 84 hatte konnte ich das ganze nicht so richtig nach vollziehen, weil die Pinbelgung und Kabelfarben anders sind.


    Das Fenomen entsteht wenn keine Masseverbintung vom Tacho am Stecker T10 Pin 3 zur Karosse vorliegt. Die Verbindung Motorkabelbaum und KI hat mit dem Stecker T10 zu tun, wegen folgenden Verbindungen. Einmal gehn die Leitung direkt vor zum Temperatursensor für Kühlwasseranzeige ebenfalls die Leitungen von den Öldruckschaltern über das Warnrelais für den Öldruck. Und da ist die Masse in dem Strang mit drin, die bei mir keinen richtig Kontakt mehr hatte.


    @take five hatte den Motorkabelbaum ausgebaut da mehrer Leitungen eine Macken hatten laut Motorsteuergerät was auch stimmte. Ich muss dazu sagen, dass ich einen 1.8T MKB AEB vom A4 drin hab.


    Ich hab an mich selber schon nicht mehr geglaubt den Motor bekomm ich zum laufen aber das mit dem KI wollte nicht klappen ?(


    Aber Danke für euere Hilfe


    ostälbler

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!