Schlüsselnummer gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen dreiflutigen Abgaskrümmer inkl. Hosenrohr, jetzt nur noch das Problem das ich eine Abgaskrümmerdichtung brauche, leider weiss ich nicht aus welchem Typ der asugebaut wurde, nur das es ein 90ger oder Coupè Quattro war. Jetzt benötige ich die TSN dazu, bzw den MKB auch.


    Als Anhang a Bild vom Krümmer, im vorraus schon mal Merci für die Hilfe :thumbsup:



    img_0392-1.jpg

  • Hallo Audi Sammler,


    der 3-flutige Auspuffkrümmer stammt in dem Fall entweder von einem 2,2-Liter KV (ohne Kat) oder einem JT (mit Kat).


    Gruß


    Marc

  • Hi!


    Sieht man auf dem Krümmer oder Hosenrohr keine Teilenummer mehr? Das würde es etwas erleichtern...


    Dichtung zwischen Krümmer und Abgas-/Hosenrohr kann meinen Papieren nach nur von einem quattro-KV oder -JT sein, TN 853 253 115:


    http://www.autoteiledirekt.de/…27889/10421/dichtung.html


    Dichtung zwischen Block und Krümmer TN 028 129 589 B (dat sind 5 einzelne):


    http://www.online-teile.com/vw/advanced_search_result.php?XTCsid=f766fc7fe4cfb4638d7834b9c88c4237&keywords=028129589B&x=0&y=0

  • [quote='nautic','index.php?page=Thread&postID=221891#post221891']Hi!


    Sieht man auf dem Krümmer oder Hosenrohr keine Teilenummer mehr? Das würde es etwas erleichtern...



    @ Stepahn


    wenn du mir sagst wo ich auf dem Krümmer die Nummer find da schau ich nach und sag Bescheid :D


    Gruss
    Holger

  • Hallo Holger, hallo Stephan,


    den 3-flutigen Auspuffkrümmer und das dazu passende Hosenrohr für Fahrzeuge mit Katalysator habe ich noch als Neuteile im Keller liegen. So habe ich einmal nach den Teilenummern geschaut. (Die dazu passenden Dichtungen, CO-Rohr, Hitzeschutz und Kleinteile liegen im Kofferraum meines Coupés, welches ca. 75 Kilometer entfernt seinen Winterschlaf hält. Sonst hätte ich Euch die Teilenummern auch noch herausgesucht. Ich kenne einen Audi-Händler, der noch ein neues CO-Rohr für das 3-flutige Hosenrohr auf Lager hat, das zweite habe ich vor ein paar Wochen gekauft.)


    Der Krümmer hat auf der Unterseite zwischen dem 2. und 3. Zylinder die Nummer 035 591 BK eingegossen.


    Auf dem Hosenrohr ist noch der Aufkleber mit der Nummer 853 253 101 AD.


    Gruß


    Marc

  • Hallo Heiko,


    der KK-Motor war sogar der erste 5-Zylinder mit dem 3-flutigen Krümmer. Da Audi im Coupé GT wegen der Einbauhöhe das Saugrohr der US-Version verbauen musste, hatte dieser nur 130 PS und 171 Nm Drehmoment. Durch den 3-flutigen Krümmer und die geänderte Abgasanlage des Audi 80 quattro hatte der Motor 136 PS und 176 Nm Drehmoment, welches sogar schon um 300/min früher anliegt. Dadurch sollte das höhere Gewicht etwas kompensiert werden. Ein weiteres interessantes Detail ist, dass durch den 3-flutigen Abgaskrümmer die Temperatur im Zylinderkopf um 10-15 Grad Celsius sinkt.


    Gruß


    Marc

  • Hatten nicht alle 5Z quattros den 3-flutigen Krümmer?! Egal ob JS, KV, JT, KX, KK, NG usw...

  • @Audi Sammler:


    Die TN ist eigentlich unübersehbar. Erhaben eingegossene Zahlen/Buchstaben. Bin dann mal in den dunklen Keller gestolpert und habe ein Foddo meines peinlichst konserviertem 2-flutigem Fronti-KV-gebunkertem-Ersatz-Krümmers gemacht. Jetzt habe ich ganz ölige Quanten. Aber bei der Gelegenheit habe ich gleich einen Kasten Bier mit hochgeschleppt.



    Ist keine TN bei Deinem Krümmer zu sehen? Rausgeschliffen von Jemandem? Im Laufe der Zeit weggerostet? Illegal kopiertes und hergestelltes Asien-Produkt?


    ...und die 5 einzelnen dichtungen zwischen krümmer und kopf sind doch immer die gleichen bei den 5 zylinder saugern bis bj 87...... oder?


    Jap!



  • @ nautic


    Den Abgaskrümmer selber hab ich noch nicht da, der iss beim Schweissen, ich kann nur auf dem Hosenrohr schauen ob ich da was finden kann oder jemand hat mir die TSN


    Gruss
    Holger

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!