Lautsprechermasse läuft über rahmen-masse; gib das Verluste/Störgeräusche?

  • Hi, habe vor bei meinem Typ 81 eine Bose Endstufe aus dem Audi A6 C5 ( Baujahr 2000) zwischen mein originales radio und meine originalen Lautsprecher zu kapseln. Nun habe ich bei dem Originalen radio keine Extra Masse für die Lautsprecher, sodass die Lautsprechermasse also über die rahmenmasse läuft. kann ich da einfach auch den Input für die lautsprecher an die rahmenmasse klemmen? ( geht ja eigentlich nicht anders...) oder sollte ich aus einem anderen audi 80 ( B4) ein radio einbauen, sodass ich die Lautsprechermasse seperat von der rahmenmasse habe? also mir wären beide methoden recht, nur will ich eben guten klang, also keine störgeräusche.


    ansonsten das anklemmen ist ja keine sache, also pluskabel, masse-kabel und remote-kabel sowie die + und - pole zwischen lautsprechern und endszufe sind alle shcon gelegt.

  • Hi!


    Sowas gibt´s?
    Bei mir hatte ich extra die masse "gebrückt" an minus der Lautsprecher geklemmt!
    Also hatte ich masse auch von Radiomasse an die Lautsprecher angeklemmt Ohne Verluste! jedoch nur bei Tieftönern... bei "alli Frequenci" LS hatte ich´s noch nicht versucht... :S
    und erstrecht nicht an die Guten alten Originalen...



    Hoffe ich konnte helfen. :huh:



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Hi!


    Das kannst du auch in Hifi-Forum.de nachlesen! Da nehmen die nämlich eine Masse pro 2 Kanäle damit die normale 3pol-Kabel verlegen können...!


    Ich könnte mir auch noch vorstellen das wenn der AMP zu wenig Strom bekommt das der dann anfängt zu kratzen, und das dann nochmal über gebrückte masse... :S


    Ich weiß nicht ob dir das "mal grade" möglich ist die Anlage zu testen... aber wäre auch eine Möglichkeit ;)



    Aber wie gesagt: bei Tieftönern kommt ein Klarer Klang raus! ich hab´s aber unter andrem auch ans Gehäuse gelötet...!


    Einen Wunderschönen 2ten Advent!


    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Also habe bei meinem B2 derzeit noch originalradio drinne ( will es auch eigentlich drinne lassen) und da ist es ja so, dass das radio nur 4 anschlüsse hat ( +12V; Rahmenmasse/Batteriemasse; 1 +Pol für den Linken und einen Pluspol für den rechten lautsprecher im Armaturenbrett). Wenn ich im Handschuhfach durchschae, geht das +-kabel vom lautsprecher normal zum radio und das -kalbel zur einem massepunkt an dem rohr hinterm armaturenbrett. nun ist es so, dass es etwas rauscht bei kleinen lautstärken, sobald man den motor gestartet hat., es verändert sich die rauschlautstärker gar nicht, bleibt immer gleich, egal ob man das radio verstellt oder die drehzahl verändert. wenn der motor aus ist, ist der klang klar.


    Darum wollte 9ich es fragen, ob es durch diese verkablung kommt, da das radio nicht wie die neuen eine extra masse hat ür die lautsprecher.



    naja, werd einafch mal probieren, wie es klingt, ansonsten eben ein anderes originales audi radio holen, was schon seperate masse-ausgänger für die lautsprecher hat. bzw eben das radio sehr laut stellen, da man dann vom rauschen auch fast nix hört.

  • habs nun doch anders gemacht.... einfach so ne 25 euro endstufe aus ebay genommen und noch eine bei mir rumliegende bassrolle von JBL genommen und angeklemmt.... lautsprechermasse läuft über rahmenmasse... klang ist erstaunlich gut, also etwa so passend, wie auch die originaklen lautsprecher, gibt nen ganz guten klang.... nur wenn das radio zwar an ist, aber die lautstärke sehr gering ist hört man beim motorlauf ein ganz leichtes kratzen/rauschen, es ändert sich bei der drehzahländerung



    die bose endstuzfe hab ich nun in meinen a4 b5 eingebaut... da habe ich nämlich shcon den kabelbaum drinne und den originalen subwoofer... da musste ich nur noch den stecker anschließen ;) klingt auch sehr gut, super klarer klang...



    also das thema ist dann mal erledigt, trotzdem danke für eure hilfe ;)


    MfG


    flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!