audi gat-g-kat nachrüsten(gutachten fehlt)

  • audi gat-g-kat eintragen (gutachten fehlt)





    Hallo hab nun einen g-kat satz verbaut von der firma gat und hab Au gemacht und bestanden und jetzt tragt mir der tüv den kat nicht ein weil ich kein gutachten habe würde mich sehr feuen wenn mir jemand eins schicken könnte(kopie)??die firma gat gibt keins raus!! es ist ein Audi coupe typ 85 quattro mit einen 2.2 liter kv motor!!!! bitte um hilfe ??

  • Hast Du den Nachrüstkat gebraucht gekauft ?


    Schon mal überlegt zu einer anderen Tüv-Prüfstelle zu fahren ?
    Evt. in der Nachbarstadt...
    Der Tüv-Prüfer verfügt über das Internet und hat auch jede Menge Unterlagen da.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo und natürlich: Willkommen im Forum!


    Den G-Kat (der war neu) hat bei mir die Zulassungsstelle im Fz.-Schein und -Brief eingetragen. Dazu habe ich nur noch die die Rechnung der Werkstatt und die Garantie-Erklärung der Werkstatt/GAT vorgezeigt. Auf der Rechnung des Betriebs, wo ich das habe einbauen lassen, steht unter anderem:


    - Mein Name
    - Adresse
    - Fahrgestellnummer
    - Kennzeichen
    - usw.


    - Geregelten Katalysator eingebaut
    - Eintragung G-Kat


    Diese Rechnung zu kopieren, dürfte Dir also nichts nützen. Es ist zwar erst eine Jahr her, wo ich den Kat habe einbauen lassen, aber ich kann mich nicht mehr so recht erinnern... es kann auch noch sein, daß ich einen "Wisch" (ich weiß auch nicht mehr was drauf stand) bei der Zulassungsstelle vorzeigen oder sogar abgeben musste - dort stand evtl. nochmals eine Bestätigung drauf, daß das eine Fachwerkstatt gemacht hat, alles seine ordnungsgemäße Richtigkeit wegen Steuern, Steuerbescheid, EURO 1, grüner Plakette, usw. hat.


    Im Anhang habe ich mal alles abfotografiert, was ich von GAT noch habe. Ich hoffe, man erkennt etwas und ist Dir evtl. nützlich. Du kannst ja mal versuchen, meine Bilder auszudrucken. Mit den Papieren marschierst Du mal zum TÜV oder DEKRA und fragst nach, ob das reicht. Kannst Dich danach ja mal zurückmelden, wie es ausgegangen ist.


    Grüße vom Stephan

  • hallo ja wenn er neu is hast ja auch a gutachten gehabt oder nicht?? weil normal is da eins dabei aber mein kat war ja gebraucht ohne papiere nur mit einbauanleitung wo co werte und so drinnen stehen aber de nützt in tüv nix hat er gesagt!!ich bräuchte nur so ein gutachten/abe dann würde er mir es auch eintragen

  • Ähnlich wie diese Sachen mit der D3 KLR bei bissl neueren Autos...ohne Papiere nüscht! :(

  • hallo ja wenn er neu is hast ja auch a gutachten gehabt oder nicht?? weil normal is da eins dabei aber mein kat war ja gebraucht ohne papiere nur mit einbauanleitung wo co werte und so drinnen stehen aber de nützt in tüv nix hat er gesagt!!ich bräuchte nur so ein gutachten/abe dann würde er mir es auch eintragen


    Hmm...


    ...also: Nö! Ich habe eben nochmal meine Papiere gewälzt und finde dort kein Gutachten/ABE (im klassischen Sinne)!


    "Einen gebrauchten Kat ohne Papiere" schreibst Du. Ich bin mir nicht sicher: Aber braucht man (egal ob gebraucht oder neu) ein Gutachten für einen Kat? Wäre mir irgendwie neu... Sowas stellt doch normalerweise die Werkstatt oder eben der Betrieb fest, in dem der G-Kat eingebaut wurde. Die dürften eigentlich wissen, was ein G-Kat und die dafür erforderlichen Einstellwerte/Sachadstoffemissionen sind/ist. Diese werden dort ja auch eingestellt.


    Zitat von Riegerbua

    ...und hab Au gemacht und bestanden...


    Dann dürftest Du wohl die erforderlichen Schadstoffwerte (für ein Fz. mit G-Kat) eingehalten haben! Warum sich dann diese Rucksäcke vom TÜV querstellen, ist mir vorerst schleierhaft!


    In meinem Anhang mit den Foto-Bildern ist auch der KV-Motor mit aufgeführt. An Deiner Stelle würde ich erst mal so vorgehen, wie von mir geraten. Der TÜV-Alien wird sich schon dazu äußern... oder (wie von Horst Typ 85 erwähnt): wechsel mal den TÜV-Betrieb... Der Prüfer, an den Du geraten bist, hatte vielleicht am Vorabend Stress mit seiner Frau... oder, ode,r oder,...

  • soweit ich weiß braucht man für eine kat-nachrüstung, minikat oder ähnliches einen bestimmten zettel.
    der ist bei einem neuen immer dabei. dieser muss aber bei der zulassungsstelle abgegeben werden.
    somit kann ein nachrüstkat usw. nur 1 mal eingetragen werden.
    ist zwar ziehmlich sinnfrei... aber wir leben ja schließlich in deutschland :wacko:

  • soweit ich weiß braucht man für eine kat-nachrüstung, minikat oder ähnliches einen bestimmten zettel.
    der ist bei einem neuen immer dabei. dieser muss aber bei der zulassungsstelle abgegeben werden.
    somit kann ein nachrüstkat usw. nur 1 mal eingetragen werden.
    ist zwar ziehmlich sinnfrei... aber wir leben ja schließlich in deutschland :wacko:


    Jo, und genau diese Antwort würde in mein vorher geposteten Absatz passen:


    Zitat von nautic

    ...Es ist zwar erst eine Jahr her, wo ich den Kat habe einbauen lassen, aber ich kann mich nicht mehr so recht erinnern... es kann auch noch sein, daß ich einen "Wisch" (ich weiß auch nicht mehr was drauf stand) bei der Zulassungsstelle vorzeigen oder sogar abgeben musste - dort stand evtl. nochmals eine Bestätigung drauf, daß das eine Fachwerkstatt gemacht hat, alles seine ordnungsgemäße Richtigkeit wegen Steuern, Steuerbescheid, EURO 1, grüner Plakette, usw. hat.


    Wie schon geschrieben: Ich weiß es nicht mehr (dat Alder... :whistling: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!