Gibt es den Sicherungskasten noch ?

  • Ein alter Audi Kumpel, hat mir heute empfohlen, den Sicherungskasten


    von meinem Typ 85 Baujahr 85 mal zu erneuern.


    Weil nach so vielen Jahren vermutlich oxidation den Stromfluss behindert.


    Nun würde mich mal interessieren wie der Kasten von unten so aussieht.


    Könnte vielleicht mal einer ein Bild einstellen ?


    Und kann man den eigentlich noch neu kaufen ?


    Gruß
    Rainer

  • Also wenn dein Typ 85 nicht ein paar Jahre im Sumpf gelebt hat, würde ich alles so lassen wie es ist. Kannst ja mal zur persönlichen beruhigung ein paar Sicherungen und Relais ziehen und dir die Kontakte anschauen. Wenn da keine Oxidation zu sehen ist, ist alles in bester Ordnung.


    Gruß Torsten

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Achso was ich noch hinzufügen wollte ist: Meiner stand bei meinem Vater über 10 Jahre NUR Draussen auch im Winter und der hatte noch NIE Elektro-Probleme wegen Oxidation!


    Keine Angst! Bei mir steht er in einem umgebauten Wohnraum zur Garage und ist auch im Winter auf min. 17 Geheizt!! :D ^^ 8o :thumbsup:

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Hm,
    also bei dem GT Coupé von einem Bekannten hatten wir mal das Problem, daß tatsächlich im Inneren der Relaisträger-Platte irgendwas geschmort hat, das hat man auch (nach dem Ausbau) auf der Unterseite gesehen ! Da war der Kunststoff völlig verformt an zwei Anschlüssen - gemerkt haben wir das, weil der Kühlerlüfter mitten in der Nacht losging - und nicht mehr aus (bis eben die Batterie alle war...)


    Nach Stunden der Fehlersuche haben wir diese verschmurgelte Trägerplatte ausgetauscht, und erst dann war Ruhe !


    Aber woher der Kurzschluß kam ? Eingedrungene Feuchtigkeit ? Schmutz ? Produktionsfehler ? War eigentlich auch n Garagenwagen...


    Gruß hp.

  • Solche Kurzschlüsse entstehen durch Kontakt-Korosion. Wenn zb bei den Steckschuhen Verzinnte Kabelschuhe aber das Schaltrelais ein KuffersteckFahne hat ohne Verzinnung. Dann oxidiert nach und nach das Zinn, was zu einem Erhöhten Übergangswiderstand führt, was zu einer starken Erwärmung führt, das Material dehnt sich aus und die Korosion beschleunigt sich, der Steckschuh lockert sich, die Widerstände steigen soweit an das die Erwärmung das Plastik des Sicherungskasten schmälzen lässt und es zum Kurzschluss kommt.
    Ist bei meinem Quattro passiert mit dem Lichtkabelbaum. Die Alte ZE ist da noch empfindlicher.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Bei meinem ersten QP (BJ 81 mit alter ZE) hatte ich das Phänomen, dass die Leiterbahnen "Heckscheibenheizung" und "Scheibenwischer vorne" intern verschmolzen waren. Grund war auch hier offensichtlich Kontaktprobleme im Stecker und der von Dieselfreund beschriebene Effekt.


    Bei der "neuen" ZE habe ich das noch nie gehört. Ich würde hier nix tauschen, es sei denn, es macht Probleme! Die "neue" ZE zählt aber definitiv nicht zu den Problemkindern der Typ 81/85 Baureihe.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!