Welche Scheinwerfer in 80ger CD 5S ??

  • Servus an Alle,


    ich hab einen Audi 80 CD 5S erworben in dem die Scheinwerfer fehlen, meine Frage jetzt : gehören da Doppelscheinwerfer oder die Breitbandscheinwerfer rein, wer kann mir weiter helfen von Euch ??


    Gruss
    AudiSammler

  • Beim 80'er Typ 81 wurden werksmäßig definitiv nur Breitbandscheinwerfer eingesetzt.Der einzige 80'er mit Doppelscheinwerfern war der "große" 80 Quattro (136PS) vom Baujahr 83/84.


    Rene

  • Beim 80'er Typ 81 wurden werksmäßig definitiv nur Breitbandscheinwerfer eingesetzt.Der einzige 80'er mit Doppelscheinwerfern war der "große" 80 Quattro (136PS) vom Baujahr 83/84.


    Rene


    Hallo,


    selbst der quattro hatte ab Werk die Breitbandscheinwerfer. Die Doppelscheinwerfer gabs nur im Uri und im Coupe. Ausnahme ein paar US (Export) Modelle.


    Wie Rene schon schrieb, hat der CD 5S die Breitbandscheinwerfer ab Werk.


    Gruß
    Jo

  • Der CD 5S hatte keine Breitbandscheinwerfer, außer ihr bezeichnet kombinierte Abblend-Fernlichtscheinwerfer mit einem Reflektor als Breitband.


    Der Audi 80 CD 5S und 5E hatte IMMER normale Scheinwerfer mit Blinker daneben, das zugehörige Coupé GT 5S Doppelscheinwerfer und der 5E Breitbandscheinwerfer (wie der 90er nur steiler) und der 80 Q als 115PS normale wie der CD 5S und 5E und als KK die vom Coupé GT 5E.


    Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.

  • Edit...


    @Audi Sammler


    Wenn du nen Satz brauchst...habe noch einen Satz neuwertiger liegen!

  • Der CD 5S hatte keine Breitbandscheinwerfer, außer ihr bezeichnet kombinierte Abblend-Fernlichtscheinwerfer mit einem Reflektor als Breitband.


    Der Audi 80 CD 5S und 5E hatte IMMER normale Scheinwerfer mit Blinker daneben, das zugehörige Coupé GT 5S Doppelscheinwerfer und der 5E Breitbandscheinwerfer (wie der 90er nur steiler) und der 80 Q als 115PS normale wie der CD 5S und 5E und als KK die vom Coupé GT 5E.


    Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.


    @chaos: Ich stimme dir zu. Ich meinte mit Doppelscheinwerfern natürlich die zwei kleinen Doppelscheinwerfer und mit Breitband sowohl den Doppelscheinwerfer hinter einer Scheibe.
    Der CD 5S hatte die normalen Serienscheinwerfer des 80er.
    Allerdings gab es das Coupé 5E auch mit den kleinen Doppelscheinwerfern und zwar von Markteinführung (Mai 1982) bis zum kleinen Facelift im August 1982.


    Ich versuche das jetzt noch mal aufzulisten:


    Es gab drei Versionen.
    - kleine Doppelscheinwerfer (Coupé und Uri)
    - Breitbanddoppelscheinwerfer (Coupé, Uri, 80 quattro) ab Facelift Aug. 84 schräger
    - Einfachscheinwerfer mit nebenliegendem Blinker, " " "


    Audi Coupé 5S (November 80 - August 1982) kleine Doppelscheinwerfer
    Audi Coupé 5S/E 115 PS (August 1982 - August 84) Breitbranddoppelscheinwerfer (ab 8.82, ich meine beim Uri sogar etwas früher), ab Facelift August 1984 schräger
    Audi Coupé 5E 130 PS (Mai 82 - August 82) kleine Doppelscheinwerfer
    Audi Coupé 5E 130 PS (August 1982 - August 84) Breitbranddoppelscheinwerfer


    Audi Coupé GL 75 PS (Juli 81 - August 82) kleine Doppelscheinwerfer
    Audi Coupé GL 90 PS (August 1982 - August 84) Breitbranddoppelscheinwerfer, ab Facelift August 1984 schräger


    Audi 80 quattro MBK:KK (August 82 - August 84) Breitbanddoppelscheinwerfer mit Blinker in der Stoßstange (wie auch alle Coupés)
    Audi 80 quattro MBK:JS Serienscheinscheinwerfer mit Blinker neben dem Scheinwerfer


    Audi 80 alle inkl. CD: Einfachscheinwerfer mit Blinker neben dem Scheinwerfer


    Ausnahmen gab es bei US-Version, da hatte zB das Coupe auch normale 80er Serienscheinwerfer. Liegt wohl an den Sealed Beam Dingern.


    Hoffe, dass ist jetzt komplett und einigermaßen übersichtlich.


    Viele Grüße
    Jo

  • Ich glaube,es gibt hier ein Definitionsmißverständnis.Ich habe die Bezeichnungen verwendet,die man auch findet,wenn man die Teile definitiv bestellt.


    -Breitbandscheinwerfer = 1 Reflektor für Abblend- und Fernlicht ==> deshalb auch Breitband,da er lichttechnisch ein breites Band abdeckt.


    -Doppelscheinwerfer oder korrekt Halogen-Doppelscheinwerfer = 1 Reflektor für Abblend- und 1 Reflektor für Fernlicht unter einer Streuscheibe b.z.w. als Einzelscheinwerfer


    Die schräge Scheinwerferversion ab 08/84 habe ich bewußt nicht erwähnt,da es zu diesem Zeitpunkt keinen 5S CD mehr gab und diese Scheinwerfer nicht unbedingt zum Vorfacedesign passen.



    @Anthony P.


    Auch beim Uri war die Scheinwerfermodifikation 08/82 und mit der Coupe US-Ausführung bin ich nicht so ganz einverstanden,aber auch etwas verwirrt.


    Ich selbst habe schon Bilder gesehen mit Coupe's b.z.w. Uri's in "Sparoptik" Beim Uri hatten die Blinker dann auch so komisch in der Stoßstange gesessen (ala NFL 90/Coupe).Ich habe aber auch schon Coupe's mit Sealed Beam Einzel-Doppelscheinwerfern (bis 8/82) gesehen und auch selbst schon einen Satz besessen mit originaler 81'er Teilenummer.


    Leider ist es schwer bis unmöglich Dokumentation über außereuropäische Audi's zu bekommen.



    Rene

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!