Felgen RONAL KBA 40502 mit POTENZA RE 720, 195/50 R15 82H auf Typ 81 ?

  • Hallo allerseits,


    habe mir als Student einen Typ 81 bj78 zugelegt, und bisher alle Schraubarbeiten selbst gemacht. Ganz schön oft hat mir dieses Forum bei meinen Problemchen geholfen, das hier ist nun mein erster Post an euch Meister:


    Da meine Felgen bis in die kleinsten Ecken verrostet sind, und meine Versicherung auch noch aus optischen Gründen mir eine Teilkasko vorenthält soll das gute Stück neue Felgen bekommen. (ja tatsächlich: Neue Felgen = +Teilkasko für den selben Versicherungsbetrag)


    Kann mir jmd. sagen ob ich mit dieser Kombination hier gut fahre?:


    Felgen: RONAL KBA 40502, Lochkreis: 100, Zollgröße: 15, Felgenhersteller: Ronal, Felgenbreite: 6J, Einpresstiefe (ET): 45, Lochzahl: 4


    Reifen: Bridgestone POTENZA RE 720, 195/50 R15 82H


    Fahrzeug: Typ 81, zu 2.2: 315 bj 08.78



    Wie ist das mit evntl Eintragungen? Es gibt eine ABE siehe hier: http://www.loaditup.de/files/533560.jpg



    Besten Dank


    Gruß


    Kizze

  • Die Felgen selbst kenne ich leider nicht.Solte auch eine Frage des persönlichen Geschmackes sein.


    Um eine Eintragung wirst Du nicht herum kommen,da weder die Felgen- noch die Reifengröße in der ABE des Typ 81 aufgeführt sind.Ein COC (Certificate of Conformity) gab es meines Wissens für den Typ 81 b.z.w. 85 nicht.Da würde dioe Sache u.U. anders aussehen,da hier Rad-,Reifenkombinationen aufgeführt sein können,die in der Zulassungsbescheinigung nicht aufgeführt sind.


    Wichtig ist noch,was die Fußnoten unter "Auflagen und Bemerkungen" zu bedeuten haben.Da es sich um keine extrem breite Felge b.z.w. keine kleine ET handelt,gehe ich davon aus,daß sich um die üblichen Dinge,wie keine Schneeketten,Ventilspezifikation u.s.w. handelt.


    Sollte also eigentlich kein Ding sein.


    Der Bridgestone Potenza halte ich für eine gute Wahl.



    Rene

  • Hallo Kizze,


    erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!


    Leider kann ich den loaditup-Link nicht öffnen. Die Ronal-Räder mit der KBA 40502 müssten das Audi-typische Speichendesign haben. In der ABE für diese Räder sind 195/50 R 15 Reifen für den Audi 80 Typ 81 zugelassen. ET 45 war damals die gängige Einpresstiefe bei Audi-Serienrädern.


    Ich fahre mein Coupé GT seit zwei Jahren mit 6 J x 15 ET 45 Aluminiumrädern und 195/50 VR 15 Reifen und kann Dir diese Kombination nur empfehlen. Den Bridgestone Potenza halte ich, wie Rene auch, für eine gute Wahl.


    Beste Grüße


    Marc

  • Wobei die Rad-Reifenkombination trotzdem in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß.


    Die ET45 ist zwar die Standard ET.Es gab beim Typ 81 aber weder in Serie,noch als Zusatzausstattung 15 Zoll Felgen.Das Problem ist hierbei die Reifendimension.In der ABE des Typ 81 sind nur 13- und 14-zöllige Reifen aufgeführt.


    Ich gehe übrigens davon aus,daß in der Felgen-ABE eine der Fußnoten unter "Auflagen und Hinweise" besagt,daß wenn eine in der Felgen-ABE aufgeführte Reifengröße montiert wird,die noch nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist (b.z.w. in der Fahrzeug ABE aufgeführt ist),durch Begutachtung eines amtlich anerkannten Sachverständigen eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen ist.


    Rene

  • Alles klar die Herrschaften, vielen Dank!


    Kanns kaum erwarten, sobald die Dinger drauf sind gibts auch ein paar Fotos... Hatte ich sowieso schon vor, daber das kommt dann in den Willkommensthread ;)

  • Hallo,


    hole hier nochmal einen 12 Jahre alten Thread hoch ... möchte da auch ungern einen neuen eröffnen, da ich das gleiche vorhabe wie der Ersteller.


    Ich möchte auf meinen Typ 81 auch folgende Felgen fahren:

    Zitat

    RONAL KBA 40502, Lochkreis: 100, Zollgröße: 15, Felgenhersteller: Ronal, Felgenbreite: 6J, Einpresstiefe (ET): 45, Lochzahl: 4


    Leider finde ich jedoch nirgends die ABE bzw. das Gutachten im Internet :-/


    Kann mir jemand sagen wo ich dies finde oder hat vllt jemand das noch abgespeichert und kann es mir zukommen lassen?




    Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch


    Gruß Boris

    Audi A6 Avant 2.0 TDI (4G) von 2012

    Audi 80 1.6 CL (B2) von 1983

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!