Fertigt BN selbst oder lässt fertigen?

  • Hallo allerseits!


    Im Betreff die Frage, die mich schon seit Wochen umtreibt und mittlerweile neue Nahrung erhalten hat, z.B. mehr oder weniger aktuell hier und da.


    BN wird immer wieder mit FOX in Verbindung gebracht..., daß FOX BN beliefert. Wenn ich mich auf der BN-Homepage umsehe, dann erscheint mir das sonnenklar, daß BN selbst fertigt. Oder verstehe ich irgendeinen Wortlaut dort falsch?


    Weiß jemand definiv etwas genaues, wie sich das mit der Produktion/Fertigung verhält (außer der Herr Niedermayr selbst)?


    Zwischen meiner Bestellung und deren Lieferung damals (im Nov. 2009) vergingen gerade mal ca. 10 Tage, und von einer "FOX-Prägung" auf meiner BN habe ich, bisher zumindest, nichts bemerkt. Oder habe ich in Wirklichkeit ein Plagiat/"Placebo" unter meinem Fz.? Klar ist bei mir aber auch, daß der entsprechende Klang zu hören ist :D


    Danke für Antworten!


    Gruß, Stephan

  • Hallo


    Ich denke du spielst auf den Thread im Audidrivers Forum an.


    Mal ´ne Frage: Was wäre für dich denn so schlimm daran wenn deine Auspuffanlage nicht bei BN sondern bei Fox gefertigt wurde?
    Beide Hersteller fertigen in Deutschland und beide Hersteller sind für hervorragende qualität bekannt. Bei Fox ist definitiv alles aus Edelstahl, sogar die Stahlwolle. 8|
    Oder macht es für dich einen Unterschied ob die Anlage in Sachsen oder Bayern zusammengeschweißt wurde? :D


    Ich hab unter meinem 90er auch ´ne Fox Anlage drunter, die ist super. Hab die damals vom KER (V2a-Auspuff.de) geholt weil es hier in der Nähe ist. Ist doch eigetlich völlig egal, hauptsache der Klang und die qualität stimmt.


    mfg Kai

  • moin stephan.
    na alles langsam wieder fit?


    ich kann dir deine frage zwar nicht beantworten aber möchte trotzdem meinen senf dazu abgeben.


    ich habe ja fox drunter. da hatte ich erst nen nicht passenden bekommen.
    wurde dann auch ohne probleme getauscht.
    mir wurde gesagt das der mit ner falschen schablone zusammen geschweißt wurde.
    die firma möchte ich jetzt nicht nennen weil wir da schon einige male drüber gesprochen haben.


    ich habe es also so verstanden das der auspuff bei der firma wo ich bestellt habe fertig gemacht wird.


    deshalb würde ich interessehalber auch gerne wissen ob bn und fox was miteinander zu tun haben.
    vielleicht werden auch die töpfe und rohre von der gleichen firma hergestellt und von den beiden firmen ,fox und bn,
    eben zusammengestellt,endgeschweißt und vertrieben.


    wäre jetzt mal so ne idee von mir.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo Stephan, Herr Niedermayr fertigt und verkauft seine Anlagen selber. Die Fa. Fox kopiert oft seine Anlagen so meine Information. Die Anlagen werden nicht günstiger sonderen billiger gebaut. Sprich Deteillösungen die es bei BN Pipes gibt werden von Fox nicht übernommen. Auch ist der Klang das Anlage anders. Wer eine wirklich gut klingende und verarbeitet Anlage haben möchte kommt um die BN nicht herum. Ich habe selber eine und bin besstens mit ihr zufrieden. Einziger Nachteil, die Radioanlage kommt seit dem Einbau der Abgasanlage einfach zu kurz. :D


    Gruß Martin

  • Ich denke du spielst auf den Thread im Audidrivers Forum an.


    Ja (auch).


    Zitat

    Mal ´ne Frage: Was wäre für dich denn so schlimm daran wenn deine Auspuffanlage nicht bei BN sondern bei Fox gefertigt wurde?
    Beide Hersteller fertigen in Deutschland und beide Hersteller sind für hervorragende qualität bekannt. Bei Fox ist definitiv alles aus Edelstahl, sogar die Stahlwolle. 8| Oder macht es für dich einen Unterschied ob die Anlage in Sachsen oder Bayern zusammengeschweißt wurde? :D


    Schlimm wäre das für mich nicht unbedingt, wenn BN/FOX ihre Fertigungen aufeinander abgestimmt haben (und ich das mal so nennen kann). Wenn irgendwo was drauf steht, dann hätte ich auch gerne, daß das entsprechende drin ist.


    Es ist vielleicht ein wenig weit von mir hergeholt, aber vielleicht kann man die ganze "Vermambelung" der Firmen untereinander mit der Globalisierung im allgemeinen erklären. Wenn immer mehr Firmen kooperieren (müssen), um dem Kostendruck auszugleichen. Bis gestern wusste ich gar nicht, daß Shell-Tankstellen zum BP-Konzern gehören... 8| Was aber in diesem Fall aber wohl eher mit Gewinnsteigerung zu tun hat...


    Zitat

    ..., hauptsache der Klang und die qualität stimmt.


    Das ist richtig und im Grunde das wichtigste! *zustimm*


    coupefreak:


    Geht wieder, danke der Nachfrage! Ab Montag darf ich wieder in der Firma noch mehr schwitzen :cursing:


    @Martin:


    Danke für Deine Informationen! Und was muß ich lesen? Du hörst im Auto Radio? Pfft... nicht doch! Bei dem Klang...


    [ironie]...ging meine Überlegung schon so weit, die vorderen Seitenscheiben komplett auszubauen. Das hoch- und runterkurbeln nervt ganz schön, bis man die Lauscher fast am äußeren Türgriff hängen hat. Zumindest bin ich bisher von einer Mittelohrentzündung verschont geblieben.[/ironie] :Z)


    Gruß, Stephan

  • Mein Radio ist nur noch selten eingeschaltet. :thumbsup:

  • Bis gestern wusste ich gar nicht, daß Shell-Tankstellen zum BP-Konzern gehören... 8|


    Korrektur: Ich meinte ARAL... :whistling:


    Ergänzung: Meine BN war zumindest auf der Verpackung mit deren Logo und die EG-Betriebserlaubnis ist ebenfalls von BN. Angehängtes Foto habe ich auch schon mal irgendwo gepostet: Das "verjüngte" Zwischenrohr zum Kat ist von BN gebrutzelt worden


    @Martin: Na also!


    Gruß, Stephan

  • ich denke das BN Pipes selber fertigt habe mir eine sonderbestellung erlaubt und bekomme von denen eine Anlage im 70mm Rohführung wegen umbau auf Turbo. Habe auch eine Fox Anlage die ich meinen bruder vermacht habe aber so von den Bildern her sieht die verabeitung von BN Pipes besser aus...mal sehen denke das der nächste woche kommt
    gruß


    Marco

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!