Kraft kommt von Kraftstoff - System erneuern - Fragen

  • Hallo Liebe Typ81/85-Freunde!


    Nachdem nun die Überholung der Vorderachse meines quattro's nahezu abgeschlossen ist hapert es nun noch an den Bremsleitung hinten. Als ich mich über diese hermachen wollte und den Hintern meines 85ers auf die Böcke hiefte, musste ich mit Erschrecken den maroden Zustand meines Kraftstoffförderanlage feststellen.


    Da er nun hinten sowieso schon die Flügel in die Lüfte hebt und die Bremsleitungen auch mehr oder weniger mit BePu und ähnlichem kollidieren, dachte ich mir: Gleich mit raus damit und neu bitte. Irgendwann musses eh werden. Dass ich dann wahrscheinlich mit dem Fahrzeug nicht in Kronach auftauchen kann, weil die Schlagader dann noch offen ist muss ich im Sinne der Erhaltung eben in Kauf nehmen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Zu den Fakten:


    Benzinfilter, Pumpe sowie Druckspeicher stark angegammelt. Ebenso die Leitungen dazwischen (dort, wo Metall vorhanden ist). Die Benzinleitungen nach vorn sehen noch gut aus, bis auf die Stelle, wo die Metallleitung in die flexible Gummileitung übergeht. Filter sowie die Lagergummis hab ich schon da.


    Meine Fragen:
    Woher bekommt man Leitungen, Druckspeicher, Pumpe usw.? Orig. Audi oder Zubehör?
    Muss ich die kompletten Leitungen bis vorn ersetzen, obwohl nur ein kleines Stück hinten vergammelt ist oder kann man da was abschneiden und neu ansetzen?
    Falls komplett neu, muss man die neuen Leitungen dann biegen oder gibts da auch was flexibles von vorn bis hinten, was sich leichter verlegen lässt?
    Bis jetzt kenne ich nur das System großer Filter hinten unterm Fzg und kleiner vorn im Motorraum. Bei mir sind sowohl der große als auch der kleine hinten. Ist das OK so?
    Hat jemand, der auch schonmal alles zusammen erneuert hat, eventuell Teilenummern für mich?


    Viele Fragen und die Enttäuschung, nicht nach Kronach zu können, aber auch der Lichtblick, dafür wenigstens alles auf einmal ordentlich erneuert zu haben.
    In diesem Sinne hoffe ich (erneut) auf eure Ratschläge, die mir doch in der Vergangenheit schon so oft aus der Patsche/Unwissenheit geholfen haben. :love:


    Wünsche noch einen angenehmen Feierabend!
    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • So, nach Recherche beim Freundlichen meines Vertrauens stellt sich nun folgendes Trauerspiel:


    BePu verfügbar, aber 245 €
    gr.Filter verfügbar, hab ich schon
    kl. Filter entfallen
    Druckspeicher entfallen
    Leitungen zw. Elementen entfallen
    Vorlauf verfügbar, aber 70 €
    Rücklauf entfallen


    Woher nun nehmen, wenn nicht stehlen ?(

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Schau mal bei Historischen Teileshop bei Audi und schaue bei den Nichtzugeordneten Teilen. Da sind einige Spritleitungen dabei, Druckregler etc. Auch Druckspeicher. Muss man die Teilenummern von Bosch kennen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Der kleine Filter (Vorfilter) 811 201 511D ist bei VW Classic Parts noch verfügbar, alternativ Knecht Filter KL27 beim freien Teilehändler.
    Druckspeicher habe ich beim Audi Tradition Shop gesehen, allerdings ca. 180 €. Beim freien Teilehändler gibt es sicher auch noch einiges oder bei Bosch direkt, zB Benzinpumpe sollte dort deutlich billiger sein. (Passt evtl auch vom Typ 89?)


    Gruß Josef


  • Ehrlich??!!
    Vor zwei Jahren habe ich noch alles bekommen. Außer die Leitungen, die kamen bei mir nicht in Frage.

  • für die Karaftstoffpumpe hätte ich noch ne alternative. Beim
    http://www.sandtler.de Benzinpumpen (Bosch) gibts 7 Bosch Pumpen die ersetzen 72 Serienpumpen die kosten nur 179€ könnte man aber auch mal beim Boschdienst nachfragen was die dort kosten!


    Gruß ostälbler

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • Nachdem ich nun aus Gründen der sich anbahnenden Prüfungszeit erstmal ein Stück Ruhe einkehren lassen musste, soll's nun weitergehen. Ein nächstes Audi-Treffen steht iwann im September an und da soll er dann endlich mal wieder laufen.


    Grade mal wieder ein Stündchen in Gedanken unter meinem Schätzele gelegen und nicht wirklich weitergekommen. Wie schon vor Wochen sieht die Kraftstoffanlage immer noch scheußlich aus und auch die Bremsleitungen wollen sich auch nach mehrmaliger Behandlung mit div. Rostlösern nicht vom Verteilerstück trennen. :P==


    Im Moment komme ich mir leicht hilflos und überfordert vor und frage mich, ob ich mich nicht etwas übernommen habe. Davon, dass ich das Treffen im September schon wieder ohne meinen quattro sehe ganz zu schweigen. Naja, jedenfalls... gehen wir das Ganze am Besten ganz langsam an. :thumbdown:


    Ich hatte mir schon Klemmen besorgt, um die Leitungen aus und zum Tank abklemmen zu können, um so das gesamte verkeimte Zeugs einfach ausbauen zu können und dann auf'm Wohnzimmertisch zu überholen....aber denkste. Dass die Gummileitungen nach den Jahren ungefähr die Flexibilität von Krupp-Stahl haben, hätte ich mir eig. denken können.


    Nun stellt sich mir folgende Frage: Gehen der Vor- und Rücklauf unten oder oben in den Tank? Man sieht ja nur, dass beide Leitungen in diesem Plastepfropfen verschwinden. Aber läuft einem der Ganze Tank in die Garage, wenn man die Leitungen öffnet oder nur das biss'l, was in den Leitungen steht?


    *frustrated*


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Sobald den Vorlaufschlauch abziehst kommt dir Sprit entgegen! Habe das schon erlebt, hatte aber zum Glüch gleich mal einen Spritkanister und Drichter griffbereit gestellt. Ich dachte da kommt nicht mehr viel raus weil die Tanknadel fast ganz unten war. Denkste da sind noch über fünf Liter rausgekommen!

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • Hallo!


    Hab bei mir das mit der Gesamtrestauration auch gleich mitgemacht.


    Bosch- Pumpen kriegst du wie schon gesagt um ~180€.
    Den Vor-Filter hab ich einen der letzten 3 in Österreich erhalten, heute frage ich mich jedoch warum ich den getauscht hab, war die Fummeilei eigentlich nicht wert weil bei dem nicht wirklich was kaputt gehen kann.


    Hab auch die kompletten Kraftstoffleitungen neu gemacht, hab hierfür Kupferleitungen genommen, bekommt man beim Teilehändler des Vertrauens.


    Besorg dir auf alle Fälle die Gummilager, die reissen meistens ab beim öffnen.


    Druckspeicher hab ich nur optisch aufbereitet, sieht dann etwa so aus das ganze:


    Gripp- Zange mit etwas Gummi reicht auch zum abklemmen der Spritleitungen.

  • Hallo!


    Hab bei mir das mit der Gesamtrestauration auch gleich mitgemacht.


    Bosch- Pumpen kriegst du wie schon gesagt um ~180€.
    Den Vor-Filter hab ich einen der letzten 3 in Österreich erhalten, heute frage ich mich jedoch warum ich den getauscht hab, war die Fummeilei eigentlich nicht wert weil bei dem nicht wirklich was kaputt gehen kann.


    Hab auch die kompletten Kraftstoffleitungen neu gemacht, hab hierfür Kupferleitungen genommen, bekommt man beim Teilehändler des Vertrauens.


    Besorg dir auf alle Fälle die Gummilager, die reissen meistens ab beim öffnen.


    Druckspeicher hab ich nur optisch aufbereitet, sieht dann etwa so aus das ganze:


    Gripp- Zange mit etwas Gummi reicht auch zum abklemmen der Spritleitungen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!