audi 90 ventil einstellung

  • Hallo leute,
    habe ein audi 90baujahr 84 ohne hydrostößel JS motor mit 60000 kilometer und folgendes problem: bei der jetzigen ventileinstellung klappern die ventiele !! weis schon bei warmen motor
    0,45 auslas u. 0,25 einlas aber angeblich soll man sie
    auf 0,30 alle stellen das sie net klappern ?


    Kann mir da eventuell jemand helfen?wäre supi lieb.
    Danke im vorraus
    grüße melli

  • Ich hab denselben Motor in meinem Audi 80 quattro.
    Im Rep-buch steht dazu:


    Ventilspiel (warm): Einlass: 0,2 - 0,3 mm Auslass: 0,4 - 0,5 mm
    Ventilspiel (kalt - nach Zerlegung) : Einlass: 0,15 - 0,25 mm Auslass: 0,35 - 0,45 mm


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Hallo


    Ich fahre im GTE noch einen DZ Motor der hat auch noch keine Hydros , ab wann sollte man da denn die Ventile kontrollieren oder muss man nichts machen solange man nichts hört ?




    Ingo


    8)

  • Ja ok das war dann ja immer bei einer grossen Inspektion !



    Danke für die Info .




    Ingo


    8)

  • Hi wenn der Motor kalt ist sollte die o,15 Lehre sich durchschieben lassen und die 0,20er nicht mehr Einlassventil. Bein Auslass 0,35 ja und 0,40 nein. So eingestellt klappert auch im warmen Zustand nichts. :)


    Gruß Martin

  • Danke für den angegebenen Wert den merke ich mir gut .


    Mein GTE wird ja nicht so viel gefahren von daher habe ich noch etwas Zeit , auch deshalb weil der Motor erst 2008 komplett neu aufgebaut wurde .



    Ingo


    :)

  • Hi wenn der Motor kalt ist sollte die o,15 Lehre sich durchschieben lassen und die 0,20er nicht mehr Einlassventil. Bein Auslass 0,35 ja und 0,40 nein. So eingestellt klappert auch im warmen Zustand nichts. :)


    Gruß Martin


    Moin


    Nur mal eine Interessefrage (die genannten Werte habe ich ebenfalls in der Reparaturanleitung so gefunden)


    Was mich wundert das ist das das Ventilspiel warm größer wird, steht auch so in meine Unterlagen - meine Erwartung aber wäre anders,
    kann mir das einer mal erklären, kommt das durch die thermische Ausdehnung vom Kopf selbst?


    Im übrigen war meiner (1982er KE) bei Revision (Schaftis, Simmeringe, Zahnriemen, Wasserpumpe) top, Ventile dicht, Ventilführungen top, wie neu (167000km)
    bei Zyl 1-4 war Ventilspiel auf 0,2 & 0,4mm und bei Zyl 5 0,25 und 0,45mm (jetzt 0,15 & 0,35)
    Geklappert hat nichts die Jahre.. im Gegenteil der KE schnurrte wie ne Biene und ich wollte da eigrentlich garnicht bei da der Zahnriemen trotz 12 jahren noch top aussah
    Im Hochlast - Schubbetrieb wurde es hinter mir jedoch immer mehr dunkel :D also musste ich da ran :D


    Gruß


    Donnerstag ist Testlauf und wenn o.k. auf nach Pirna :D

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Hallo,
    komm mal bei mir vorbei. Ich habe alles vorrätig bei mir an der Prüfstelle, wenn es dir von Hessen nicht zu weit ist, nach Bad Dürkheim (Pfalz) zu fahren. Melde dich dann bitte mal und bring eine Ventilhaubendichtung mit. Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Einstellplättchen herumfliegen, falls ich die benötigte Dicke nicht gerade da hab. Ich habe aber eine sehr große Auswahl.


    Gruß
    Christian

  • Dann möge der Clusterix beim einstellen aufpassen und es bei mir dann auch machen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!