Umbau auf VR6

  • hallo an alle und erstma sorry ich wusste nicht in welche kategorie ich dieses thema stecken sollte weil da einiges zusammenkommt
    und zwar hab ich folgenden offensichtlich heiklen bzw verrücktenplan


    in meinen typ81 nen vr6 längs einbauen


    nun gibts da einige fragen


    1. welches getriebe von audi passt an den vr6 -> wegen längseinbau
    2. welche achsen? -> 5zylinder?


    geplant is außerdem eine s3 bremsanlage und möglicherweise ein umbau auf turbo aber das wird die zeit bringen


    mfg tobi

  • HI,


    ich will dir ja nicht zu nahe treten aber der VR6 motor ist nicht gerade der grosse Wurf von VW. Hitzeprobleme usw.!


    Leichter ist da der Umbau auf Audi V6 oder V8. Du kannst da auf Teile der Serie zurückgreifen und wirst auch mim typisieren keine Probleme haben.


    Und wenn du Turbo haben willst dann gibts den alten RS4 V6 Turbo oder den neueren RS6 V8 Turbo.


    Platztechnisch ist ein V6 sauger am einfachsten unterzubringen.


    mfg

  • gibt viele motoren die mich da jucken würden ich komm halt aus der vw richtung und bin von da eben infiziert :P


    der 2.3er 5 zylinder würde mich auch interessieren

  • Was 5-Zylinder angeht, würde ich es mir auch nochmal überlegen, ist auch nicht soooo einfach, das Thema haben andere schon durchgemacht.Ist recht aufwendig.


    Wie mein Vorredner sagte, nimm dir lieber nen Audi V6-Motor, der ist auch sehr kompakt. Der 2,8er ist schon ganz passabel...ich spreche aus Erfahrung ^^

  • ok werd mir das mal vormerken dann stellt sich nur noch die achsfrage ;)

  • HI,


    Ich nehm an du hast jetzt nen 4 zylinder drin?


    Wenn dem so ist kannst die alten 4 zylinder ganz normal befestigen wie es jetzt auch ist.


    Wenns nen 5 ender oder V6,VR6,V8 rein baust brauchst die 5 ender achse.Oder du schneidest einfach die motorhalter an der jetztigen achse runter.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Hallo Tobi wenn du Motoren verwendest die es original in diesem Fahrzeug gegeben hat, sind solche Umbauten noch überschaubar. Solange es ein Fronti ist sollte die Motorleistung auch nicht übertrieben werden. Wenn Leistung dann muss auch der richtig Antrieb sein. Alles andere macht keinen Spaß bringt nichts und ist zu gefährlich. :)
    Gruß Martin

  • ich weiss ich weiss mir gings nur drum ob die 5 zyl achse gleich mit den anderen größeren ist


    und wegen leistungsstrang keine sorge wir machen selber turboumbauten an golfs usw von daher kenn ich da scho bisl die regeln:P


    danke für die antworten

  • Beim Golf ist da, auf Grund der Einbaulage mehr Leistung fahrbar, beim Audi ist dagegen auf Grund von anderen Kräfte (Längsteinbau, Motordrehmomentkräfte entlasten einseitig ein Rad) was die Traktion deutlich negativ ohne Sperrdifferenzial negativ beeinflusst.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo


    Naja so bis gute 200PS sind im Fronti auch ohne Probleme zu fahren.


    Sooo schlimm wie manche tun ist das auch nicht, also ein Serienmässiger V6 oder VR6 sollte da keine Probleme machen.


    Aber wie die anderen schon sagen, ein Umbau auf VR6 ist zwar theoretisch machbar, aber meinen Meinung nach unsinn da es im B4 den 2.8er V6 mit gleicher Leistung gab.
    Und Motoren die es im Typ89/B4 gab passen halbwegs Plug&Play in den Typ81/85.


    Also um auf 170-180PS (oder mit leichtem Tuning auf 200PS) zu kommen, was im Fronti eine angebrachte Leistung ist empfielt sich ein Umbau auf den 20V Sauger aus dem Typ89 oder halt den 2.8er V6.
    Typ89 20V als Spenderfahrzeuge sind mittleierweile auch selten und teuer geworden und eigentlich mittlerweile auch zu schade zum schlachten.


    Aber B4 V6 bekommt man momentan echt fast nachgeworfen.
    So gesehen macht ein Umbau auf V6 schon sinn.
    Motorhalter müssen vom B4 V6 übernommen (eingeschweisst) werden, Getriebe entweder vom 5ender Typ81 oder vom B4 übernehmen (dann Schaltgestänge umbauen), Kühler usw. vom B4 übernehmen...
    Fährt sich bestimmt gut so ein V6 im leichten Typ81, 2.8 Liter sind nicht zu unterschätzen...


    mfg Kai

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!