Hydro`s klappern was kann man tun ?

  • Hallo


    an meinem Audi 90 mit KV Maschine klappern die Hydro`s im Kaltenzustand ( wie ein Diesel ) und bei Betriebstemperatur auch ein wenig. Was könnte man dagegen machen ? Eventl. einen Reiniger mit in den Tank geben oder muss ich alle erneuern, was würde das kosten und wie gross ist den der Aufwand hierfür ?


    Hoffe einer von Euch kann mir etwas weiter helfen und weiss Rat



    Gruss


    AC GT 5S

  • Hydros ALLE Wechseln! Besser wird es im Laufe der Zeit garantiert nicht! Und mit Reiniger is' da nix! Die selbe Geschichte hatte ich vor geraumer Zeit! Das "positive" war, daß auch der Zahnriemen "fällig" war. Da ist alles in einen "Aufwasch" erledigt worden!


    Auszug aus meiner Rechnung vom 9.12.2003:


    Teilenummer


    068103085E Wellendichtung 14,69€
    034109119 Zahnriemen 25,85€
    069109243B Umlenkrolle 49,17€
    035260849C Keilriemen 13,42€
    035121004AX Wasserpumpe 64,68€
    034109309AD Hydr.-Stößel 10,89€/Stück


    usw., usw. Kleinteile! Summa sumarum ca. 1000€


    Aber "danach" solltest Du für längere Zeit Ruhe haben!


    Gruß, Stephan

  • Was könnte man dagegen machen ? Eventl. einen Reiniger mit in den Tank geben oder muss ich alle erneuern, was würde das kosten und wie gross ist den der Aufwand hierfür ?


    ?( Reiniger mit in den Tank??


    Es gibt sog. Motorspülungen. Die kippt man vor´m Ölwechsel mit ins Öl und lässt je nach Mittel den Motor ein paar Min. laufen oder fährt ein paar 100Km bis zum Ölwechsel (Herstelleranleitung beachten).


    Das löst grobe ablagerungen im ganzen Ölkreislauf und evt. auch in den Hydros. Sollte eigentlich jeder mal machen dem sein Motor schon etliche 100Tkm´s runter hat...
    Das KANN funktionieren, muß es aber nicht.


    Neue Hydros kosten so ~10€/Stück, solltest alle 10 neu machen, nur geizhälse tauschen nur den defekten Hydro :wacko:


    Der aufwand... hmm... der Zylinderkopfdeckel muß runter und die Nockenwelle muß raus, dann kann man die Hydros so tauschen. Idealerweise könnte man das gleich mit dem Zahnriemenwechsel erledigen, der sollte/muß dafür auch runter.


    mfg Kai

  • Hallo!
    Also das Problem mit den Hydros hatte ich auch schon bei meinem alten 90 iger gleiche Maschine!
    Im kalten Zustand wie ne Nähmaschine und nach den ersten paar Kilometern wurde es besser!
    Hab das Problem aber schon von vielen gehört!Neue Hydros kamen auch schon rein inklusive einschleifen etc. aber danach wars wieder dasselbe!Wurde aber von einer Fachwerkstatt gemacht!
    Nachdem ich so einen Zusatz benutzt habe der deine ganzen Ölkanäle reinigt und nachher ein dünneres Motoröl benutzt habe war es aber endgültig weg!Der reinigt die ganzen Ablagerungen sodaß dein Motoröl wieder freien kompletten Durchgang hat!
    Kann ich dir also empfehlen sollte es nicht direkt an den Stösseln fehlen!
    Kostet nicht die Welt und ist ein Versuch wert!Bei mir hats geklappt!
    Und wie gesagt das Problem haben viele!


    Gruß Chris


  • Meiner Meinung nach wird dadurch dann das Problem mit den Hydro's (Zahnriemen) nur hinausgezögert... Entweder machen (lassen) oder man darf sich über die Konsequenzen, es nicht gewechselt zu haben, nicht wundern...


    Gruß, Stephan


    EDIT: Ups, gerade RICHTIG gelesen... Bei neuen Hydro's sollte aber im Normalfall alles "ruhig" sein...

    -->> kowalzki65-bilder@yahoo.de ist die Adresse, an die Bilder für eine Neuauflage des UG-Kalender gesandt werden können.

    2 Mal editiert, zuletzt von nautic ()

  • ich frage gleich als erstes meine Lieblingsfrage - welches Öl ist drauf? Bitte Viskosität und Verkaufsbezeichnung.


    mein NF hat 285.000 gelaufen, sicherlich die ersten Hydros (zumindest in den letzten gut 100.000km keine bekommen) - und da klappert NICHT. Selbst nach 4 Wochen Standzeit hörte man nur einmal kurz "klack-klack-klack" und dann war RUHE. Der NF läuft übrigens mit einem "zu dünnen" 5W-40.


    bevor ich die Hydros wechseln würde, (hat der KV ein Öldruckhalteventil? Wenn ja, dann wechseln) würde ich mal an eine Reinigungsprozedur denken. Hier: Ölschlamm/kohle zwischen Ventildeckel und Schutzblech habe ich mal beschrieben wie ich vorgehen würde, wenn ich einen extrem versifften Motor sauber bekommen wollte. Ich denke in diesem Fall ist eine so ausgedehnte Prozedur nicht nötig. Ich denke Spülung und 2-3 verkürzte Ölwechsel reichen da aus. Anschliessend ein gutes Öl nehmen.


    Empfehlung:


    5W-40:
    LiquiMoly Syntoil High Tech oder Meguin Megol Superleichtlauf (dazu siehe hier:Umfrage zu eigenen Schmierstofferfahrungen)
    Praktiker HighStar (ist derzeit in meinem NF drin - zu 50% )


    5W-50:
    mobil1 Rally 5W-50
    Addinol Super Visco MV 0556

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Der eine Motor ist früher, der andere ist halt später damit dran. Bei mir waren sie bei ca. 185t km fällig, da nützte kein ach so tolles Öl, oder sonst ne aufwändige Spülung. Seitdem melden sich die Hydros ab und zu mal beim Anlassen für 1-3sek, danach ist Ruhe von der Seite.


    Ach ja, ich benutze das Pentosin VS 5W40.

  • Servus,



    der 5S hat keine Hydrostössel, wenn der klappert muss der eingestellt werden mit Stösselplätchen!!! Wenn die Hydrostössel auch bei warmen Motor klappern müssen Sie erneuert werden, das wird nicht mehr besser, egal ob mit reinigung oder sonstigen. Die Dinger sind dann so weich das die eben klappern...



    gruss

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!