Frage zur hydraulischen Kupplung

  • Frage zur hydraulischen Kupplung


    Hallo,


    Meine Kupplung kommt erst ziemlich weit unten und in einem relativ kurzem Bereich.
    Das war vorher anders. Ich dachte immer, die hydraulische Kupplung gleicht den Verschleiß der Kupplung aus. ?(
    Und ich glaube nicht, daß die Kupplung nach ca. 75000 km schon runter ist.
    Der Geberzylinder (an der Spritzwand) ist ca. 1,5 Jahre und der Nehmerzylinder (unten) ist ca. 5 Jahre alt.
    Undichtigkeiten habe ich nach oberflächlicher Suche nicht gefunden.
    Luft ist nicht im System, denn auch nach mehrmaligem Pumpen wird es nicht besser.
    Allerdings kommt das Kupplungspedal nicht vollständig zurück (es ist keine Übertotpunktfeder verbaut). :cursing:
    Stellenweise bleibt das Pedal auch ziemlich weit unten hängen. Aber wenn man dann 1-2 mal getreten hat, geht es wieder einigermaßen.
    Im Allgemeinen aber, kommt es nicht bis ganz nach oben zurück.


    Ich frage mich jetzt : Was ist wohl fertig ? Einer der Zylinder, die Scheibe der Kupplung oder der Kupplungsautomat ? ?(


    Nash

  • Klingt nach Geberzylinder, so fing´s bei mir auch mal an...

  • Hallo,


    Na toll, keine 2 Jahre alt und schon defekt... :cursing:
    Kann man den eigentlich irgendwie testen (wenn's geht ohne Ausbau) ?



    Nash

  • Evtl hast du auch einen Riss in der Spritzwand an der Befestigung des Geberzylinders...wenn nich sogar beide Probleme, Geberzylinder defekt + riss.


    Lass mal jemanden die Kupplung treten und schau dir vom Motorraum aus den Geberzylinder an, wie stark der sich beim Drücken bewegt.


    grüße Marius

  • Hallo


    Nun das selbe Problem habe ich mit meinem Blauen Quattro seid ich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt hatte .


    Das kam mir auch komisch vor mein Meister meint der Zylinder wäre es , aber andere meinen es müsste nur entlüftet werden .


    Bei mir ist es nach zwei mal Pumpen auch wieder ok .





    Ingo


    ?(

  • Hallo,


    So... als erstes muß ich mich korrigieren : Es ist eine Übertotpunktfeder verbaut. :whistling:
    Das Teil sitzt über dem Pedalbock (ganz oben und kaum zu sehen).


    Zitat von Saschi

    Klingt nach Geberzylinder, so fing´s bei mir auch mal an...


    Naja, nicht ganz... :) der Nehmerzylinder war undicht :cursing:
    Was aber auch egal ist, denn ich habe beide gewechselt (inklusive der Übertotpunktfeder).


    Zitat von Martin

    Hallo Nach wie hast du die Anlage entlüftet?


    Da bei mir noch der originale Flüssigkeitsbehälter verbaut ist (der flache Behälter) machen wir das immer so :
    Den Wagen hinten anheben und kurz warten bis die Bremsflüssigkeit nachgelaufen ist. Dann geht's ganz gut. 8|


    Zitat von chaosmm

    Evtl hast du auch einen Riss in der Spritzwand an der Befestigung des Geberzylinders...


    Den habe ich zum Glück nicht. Bei mir ist anscheinend vom Werk aus eine Verstärkung verbaut worden. Es ist ein dünnes Blech von innen aufgepunktet und an den Schraubendurchgängen gibt es auch noch eine Verstärkung.
    Ich mach mal demnächst ein Bild davon. Auf jeden Fall ist die Spritzwand nicht gerissen.


    Nachdem wir nun beide Zylinder (Geber- und Nehmerzylinder) und die Übertotpunktfeder gewechselt hatten ging auch alles sehr gut... für 1 Woche. :cursing:
    Dann blieb das Pedal wieder auf der Hälfte hängen. Was uns auffiel war, daß der Schlauch (am Nehmerzylinder) sich aufbläht beim Pumpen. Also muß der nun auch gewechselt werden.


    Jetzt kommt aber eine Frage :
    Hat zufällig jemand die Maße dieses Schlauchs ?
    Also ich meine die Gewindegrößen (vorne und hinten) und die Länge ?
    Das Original kostet mal locker um die 40 Euro. Evtl. könnte man dann gleich einen Stahlflexschlauch verbauen...



    Nash

  • Hallo!
    Gleiches Problem wie Nash, nur dass der "Verbindungsschlauch" Teile Nr. 431 721 465 nicht mehr lieferbar ist, auch bei Classic Parts... Schlauch wirft Blase, ähnlich wie bei manchen Bremsschläuchen. Schlauchmaße, vor allem die Gewinde wären der Hit!? Reparatursätze für Geber- und Nehmerzylinder habe ich bereits bestellt, möchte aber Schlauch gleich mitwechseln.

  • hallo,


    hast du mal nach dem plastikeinsatz geschaut, wo der bolzen vom kupplungspedal durchkommt?? der ist gerne gerissen und spröde und könnte das hängenbleiben des pedals hervorrufen....


    in der praxis funzt das pedal mal und dann blebt es wieder hängen.....


    denke das du den bolzen rausnehmen und das pedal abnehmen musst , um den einsatz zu kontrollieren....ist ne "blöde" arbeit weil man net gescheit hinkommt....aber denk an die übertotpunktfeder....sonst....aua.... :8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!