Bremsentlüftungsgerät u.ä

  • NAchdem mich die Suche nicht wirklich schlauer gemacht hat, wie entlüftet ihr eure Bremsanlagen?


    Der Klassiker, einer pumpt, einer kippt nach?


    Irgendwas selbstgebautes?


    Fertiges Gerät, das über z.b Reifendruck betrieben wird ?

  • Am bequemsten, schnellsten und schonendsten gehts mit den professionellen Entlüftergeräten die mit Druck die neue Flüssigkeit durchpumpen und man nur die alte an den Nippeln rauslassen muss.
    Ums ohne sowas teures trotzdem alleine machen zu können kann man sich aber auch folgendes bauen: An einen dünnen Schlauch der Bremsflüssigkeitsresistent ist und genau den richtigen Innendurchmesser hat das er auf einen Entlüfternippel passt steckt man an einem Ende einen alten Schmiernippel sorum rein dass die Seite mit Gewinde nach außen zeigt. Da muss dann noch eine kleine Schlauchschelle drüber damit das hält. Jetzt noch eine alte 1l Ölflasche oder ähnliches wo man in den Deckel ein Loch bohrt um den Schlauch mit der Seite wo der Schmiernippel befestigt ist hineinzuschieben.
    Der Schmiernippel wirkt dann wie ein Rückschlagventil das verhindert dass beim loslassen vom Bremspedal wieder Luft oder alte Bremsflüssigkeit angesaugt wird sodass man nur die Flasche unters Auto stellen, den Schlauch an den jeweiligen Entlüfternippel draufstecken und am Pedal pumpen muss.
    Füllstand im Vorratsbehälter im Auge behalten und Pedal nicht viel weiter durchtreten wie man es im Fahrbetrieb schafft.


    gruß

  • Beim Korrosionsschutzdepot gibt es so ein Gerät Namens Ezzlebleed oder do, das ist günstig und Genial.
    Habe ich bei meinem Typ 82 benutzt, komplett alle Leitungen und Schläuche gemacht und funzt einwandfrei, schnell sauber sicher.


    Vom selberbauen würde ich hier dringend abraten, sollte so ein selbst gebaues Gefäß platzen, wird es seeehr unangenehm, Bremsflüssigkeit im Motorraum, Garage und Auge ist nicht wirklich witzig.


    http://www.korrosionsschutz-de…?info=p795_Eezibleed.html

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Ist in dem Gerät vom Korrosionsschutzdepot ein Druckminderer oder sowas drin? Prinzipiell finde ich die Idee ja gut, aber da ein Reserverad üblicherweise mit ca. 3 bar gefüllt ist und ein Notrad wie in meinem Coupe sogar mit 4,2 bar, kann da auch schön was schief gehen. Mir ist schon bei 2 bar mit nem Entlüftergerät ein Ausgleichsbehälter geplatzt. Ich entlüfte in der Firma bei etwa 1,5 bar. Man sollte also das "Druckspenderrad" etwas im Fülldruck senken, dann ist das echt ne günstige und sichere Methode.

  • wie wärs mit Vakuum-entlüften?
    So ihr werdet jetzt bestimmt alle lachen, aber der Tipp ist Gold wert....hab ich damals vom irgendeinen Lehrgang mitbekommen!


    Nämlich das Gerät selber bauen und zwar mit ne Penispumpe =D die Dinger sind net teuer und eignen sich super....zwischen der Pumpe und den Entlüftnippel noch ein Behälter anflanschen und los geht!


    Wesentlich Preiswerter wie die gekauften Dinger

  • :D Geht bestimmt, aber dabei muss man auch immer nachschütten, was man bei der Überdruck-Variante nicht muss.

  • Genau dieses Eezibleed hab ich mir auch schon angeschaut, habs jetzt mal bestellt, mal sehen ob´s was taugt......

  • Von der Methode mit dem Pedaltreten bin ich nicht wirklich begeistert.Hat mich mal 'nen HBZ gekostet,da man den dann in Regionen bewegt,wo er sonst nie hin kommt und dann beschädigt man unter Umständen die Dichtungen.
    Ich habe mir einen Deckel vom Ausgleichbehälter aufgebohrt und eine Pneumatik-Schnellkupplung rein gesetzt.Nun fülle ich den Behälter auf und gebe ca. 1,5bar Druckluft drauf.Man muß halt auf den Füllstand aufpassen,aber funktioniert perfekt.


    Ist in dem Gerät vom Korrosionsschutzdepot ein Druckminderer oder sowas drin? Prinzipiell finde ich die Idee ja gut, aber da ein Reserverad üblicherweise mit ca. 3 bar gefüllt ist und ein Notrad wie in meinem Coupe sogar mit 4,2 bar, kann da auch schön was schief gehen. Mir ist schon bei 2 bar mit nem Entlüftergerät ein Ausgleichsbehälter geplatzt. Ich entlüfte in der Firma bei etwa 1,5 bar. Man sollte also das "Druckspenderrad" etwas im Fülldruck senken, dann ist das echt ne günstige und sichere Methode.


    In der Betriebsanleitung steht drin,daß man den Luftdruck auf 1,4 bar ablassen soll.


    Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!