Felgen [Kauf]-wahn, BBS-RS/ Votex/ Ronal R8

  • Hallo ins Land!


    Ich wollte mal die "Felgenkenner" unter euch fragen, welchen Wert gewisse Felgen haben.
    Natürlich ist es alles eine Frage des Zustandes, aber wir gehen einfach mal davon aus, dass die Felgen jeweils im guten Zustand sind.
    Derzeit habe ich die Votex in 7x15 ET 37 drauf (seht im Avatar, passt halt gut zur Farbe des Autos).
    In der Aufbereitung sind jetzt noch Ronal R8 in 7x15 ET 42 (Glasgestrahlt + Gefüllert, unlackiert).
    Zu guter Letzt habe ich mir jetzt noch 3-teilge BBS RS in 7x15 ET 38 (LK 4x108) gekauft (poliertes Bett, Stern silber).


    Frage 1) Welchen geschätzten Wert haben die jeweiligen Felgen (eure eigene Meinung)
    Frage 2) Zu welchen Felgen würdet ihr mir raten (bin etwas überfordert) :love:


    Würde mich über Antworten von euch freuen... Grüße

  • Hallo Skorpi,


    besorg dir ein paar optisch gefällige 17´zoll, weg von der breiten masse.....ich habe sie drauf und will keine 7x15 mehr...


    gruß


    alpenglueher

  • Moin Skorpi,


    ich persönlich finde die BBS RS mit am besten. Zeitloses Design - die sind immer schön anzusehen.


    Vom Wert her, sind die BBS wahrscheinlich auch am teuersten. Alleine ein neues Aussenbett, kostet um die 150€.


    Geldwert würde ich wie folgt schätzen: BBS um 1.000€(man bekommt sie mit Glück auch billiger - aber seht mal hier nachBBS Felgen
    Ronal um 400€
    Votex um 250€


    Gruß

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.K.Tucholsky


    Audi 90q 20VT (10/85) 0588/315 MKB AAN

  • @ Alpenglueher


    Ich hatte beim Kauf 9x16 drauf gehabt und bin dann auf 15 Zoll gegangen.
    Der Fahrkomfort ist wesentlich besser und auch die Leistung, wenn man von "Leistung" hier reden kann (115 PS...) :whistling:
    Daher finde ich 15 Zoll auf dem Youngtimer eine gute Wahl.


    langerfrank


    Danke für deine Schätzungen... so ähnlich lag ich auch (abgesehen von den BBS, hätte ich billiger geschätzt... so 500-600)


    Andere Frage noch:
    Was bedeuten die Zahlen hinter "RS"? Meine sind RS 101 (KBA-Nr. 41107).

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpi ()

  • Ich hab auch zu den 15 Zöllern gegriffen. ist einfach zeitgenössischer.
    Auf meinem coupe fahre ich 7x15 RS001.
    Bei BBS sind die RS Felgen im Normalfall die 3-teiligen, RM 2-teilig.


    Für die BBS-RS würd ich auch im guten Zustand ca. 1000€ schätzen.



    Grüße

  • Ich hatte auch die RS101, sind 3-teilige und die VW-RM sind 2-teilige.

  • Die Zahl hinter dem RS ist sozusagen die Kennung der verschiedenen Felgen. Hat mit KBA nicht´s zu tun.



    Ich glaube alle mit 0 beginnend sind 15 Zoll, mit 1 beginnend 16 Zoll, 2 = 17 Zoll.
    Die genaue Verschlüsselung kenne ich aber nicht. Profi´s schon.


    Habe mal in Bayern bei einem Felgen- Spezi angerufen und ihm meine RS Nummer durchgegeben. Er wusst sofort alle Eckdaten der Felge.(Größe, Breite, LK und Einpresstiefe)


    BBS RS sind immer 3-teilig. RM immer 2-teilig.


    Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.K.Tucholsky


    Audi 90q 20VT (10/85) 0588/315 MKB AAN

  • ...die verschlüsselungs Logik 0=15 Zoll 1=16 Zoll...usw...passt nicht...
    RS 101 ist ja schon ne 15 Zoll...
    und ne RS 286 ist ne 9,5X18 ET13 Felge (für BMW)...
    ne RS 301 ist ne 7,5x17 ET33 Felge (für Golf 3)


    ...vermute die haben einfach nur hochgezählt in der Felgenentwicklung...

  • ne schöne dreiteilige RS ist für mich immer noch die Felge überhaupt. Deswegen auch die RS101 auf meinem Coupe.
    wenns gepasst hätte würde ich die RS 062 von meinem 100er Sport auch auf meinem A6 fahren.
    Naja so habe ich sie an jemandem mit einem schwarzen Urquattro verkauft "sabber"
    Preislich würde ich ein paar vernünftige RS auch so bei 1000€ einsortieren, je nach Größe und Typ auch mehr oder weniger.




    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!