Auspuffanlage ändern, Coupe GL

  • Servus,


    ich möcht bei meinem Coupe GL (Motorkennbuchstabe weiß ich grad nicht) den auspuff auf 53(?)mm umrüsten..


    ich hab jetz nen 42mm Rohr, lediglich 2 schalldämpfer, keinen Kat oder ähnliches.


    nebenbei noch erwähnt lerne ich Industriemechaniker, hab nen WIG schweißgerät zuhause, und guten bezug zu Edelstahlrohren :)




    Jetz dachte ich dran mir nen Fächerkrümmer zu kaufen, ab dem Fächer die Anlage dann komplett selbst baun, mit den schalldämpfern vom 100er oder so..


    Da ich jedoch nicht so viel ahnung habe, folgende Fragen:




    Gibts da überhaupt nen Fächer für? Woher bekommt man sowas? In welcher Preisklasse liegt das in etwa?


    Geht der Fächer nur bis Anfang Hosenrohr, oder bis runter?


    Hat noch jemand gebrauchte Schalldämpfer? Welche würden noch passen mit 53mm durchmesser?




    Ein paar Tipps und Vorschläge sind auch erwünscht!




    Danke,


    Christian

  • es wäre schon zweckdienlich zu wissen ob ein 4 oder 5 Zylinder unter der Haube werkelt :rolleyes:

  • Moin,


    Coupe GL ist immer 4 Zylinder ;)


    Fächerkrümmer gibt es, aber natürlich nichts neues, nur gebraucht und mit Glück mal bei eBay oder so, ich glaub ANSA war zumindest ein Hersteller.
    Der Fächer war dann ein Teil, das bis unten zum Vorschalldämpfer/Kat lief. Preise dafür weiß ich leider nicht, war aber nicht das billigste Vergnügen.


    Einfacher wäre es wohl fast, wenn du auf Krümmer und Hosenrohr vom DZ/PV umrüstest das hat glaub ich 52mm, das müsste ich noch mal nachchmessen. Oder man möge mich berichtigen, wenns jemand so weiß :D


    Das Hosenrohr vom DZ könntest dann ja, wenn du dir den Aufwand machen willst ja auch in Edelstahl nachbauen. Oder du kaufst Original von Audi, das ist dann die Langzeitausführung.


    Gebrauchte Schalldänmpfer... keine Ahnung. Gab aber mal jemanden im Forum, der Teile zum Selbstbau von Edelstahlschalldämfern verkauft hat.


    So, das wars von mir.


    Gruss


    Timo

  • Hatder GL nicht die 75Ps-Maschine ? Was willst du da mit nem großen Auspuff ????

  • Nope - den GL gab es auch mit 90 PS. Und bis auf ganz wenige Exemplare hat auch der 75 PS GL den 1.8er "Big-Block".


    Sinnvoll ist meiner Meinung nach 2 flutiges Hosenrohr und 4 in 2 Krümmer. Je nach Ausgangsbasis. Ideal für beide sind da die teile vom GTE (DZ/PV)
    Auspuff selber auf die "große" Anlage mit 3 Töpfen umbauen - dazu müssen die Haltehaken unterm Kofferraum versetzt werden. man kann natürlich auch Jetex (günstig) oder Nothelle (hält ewig) oder eine andere Sportanlage der eigenen Wahl montieren. Nur richtig bösen Sound wird man beim 4er nicht bekommen. ich hab meine Jetex jetzt gut 4 Jahre drunter, oft mit Autobahn gefahren - und jetzt fängt sie an dumpfer zu werden.


    Die Jetex wird zwar als 63,5mm verkauft, hat aber in den Pötten einen Innendurchmesser von 55mm. Reicht aber lang aus.


    Fächerkrümmer für nen 4-Zylinder mag ja irgendwo theoretisch Sinn machen - nur wenn ich sehe, daß es da Audi 80 gibt, die aus dem 1.8er als Sauger rund 100 PS Literleistung herausholen und das mit dem Serienkrümmer vom GTE - sorry dann erschliesst sich mir nicht so ganz der technische Hintergund warum ich im Alltag nen Fächer brauche - außer vielleicht aus optischen Gründen beim "SV" :D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!