9x16 Revos nicht eingetragen bekommen!!! (Bilder)

  • Hallo,


    ich wollte gestern meine Schmidt Revos 9x16 ET20 beim TÜV eintragen lassen, hab ein Haufen Kohle und Zeit investiert, um das Coupe auf dicke Socken zu stellen und jetzt das: Bevor der TÜV-Prüfer überhaupt die Freigängigkeit geprüft hatte, hat er in seinem Rechner geschaut für welche ET die Achsen vom Audi freigegeben seien, da stand dann bis max. ET27! Jetzt sollte ich einen Festigkeitsnachweis für die Achsen erbringen und danach mal bei SCC schauen und bei SCC steht auch Grenze bei ET27! Oder ich sollte ein Gutachten finden, von einer Felge mit gleichen Dimensionen, die für den Audi freigegeben sind, was mir jedoch aussichtslos erscheint...


    Hier im Forum gebt es doch einige Jungs, die 9x16er fahren, wie habt Ihr die Räder eingetragen bekommen? Selbst eine BBS RS 001 7x15 hat ja schon eine ET25 und dürfte dem nach garnicht gefahren werden...???

  • Hmm dumme Sache , und warum fragt man nicht mal im Vorfeld beim Tüv an ob die etwas dagegen haben ?


    Ich informiere mich immer vorher und das kostet nix und hilft vor bösen Überraschungen .




    Ingo


    8)

  • Hi,
    also als ich meine 9x16 et 15 eintragen lassen wollte stand bei mir das die Achsen nur bis et23 freigegeben wären. Ich war bei nem Tuner und der meinte die Freigabe zu besorgen wäre kein Problem das die Felgen so eingetragen mit et15.


    Nur standen bei mir noch andere Sachen drunter und deswegen bin ich nie wieder hingefahren.


    Also mittel und Wege gibts immer. Zur Not mal nen anderen Tüv prüfer fragen und evtl. hilft dir einer ausm Forum aus mit nem Schein wo schon Felgen mit weniger ET eingetragen sind.


    Gruss JEns

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • ...wenns nur um den Nachweis geht,das Audi auch kleinere ET´s zulässt...dann:
    ATS Cup 7x15 ET20...Gutachten ist online auf der ATS-Seite

  • ...optisch siehts nach 215/40/16 aus...dann könnt auch schon die nächste Bremse kommen...in richtung Reifenfreigabe....

  • Danke für Eure Tipps, mit dem ATS-Gutachten von Moppel hatte ich es am Samstag nochmal beim TÜV probiert, allerdings ohne Erfolg, da 7x15 und nicht 9x16, schade...


    215/40 R16 ist auch noch ein Problem, da Reifenfreigabe nur bis 8,5x16. Jetzt werde ich mir einen anderen TÜV-Prüfer suchen, der gerne mal ein oder zwei Augen zudrückt ;)

  • Der typ 89 hat aber so schon ne Fahrwerksfreigabe bis ET13

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Bei der Reifenfreigabe geht es nicht um die Reifengröße auf ein Fahrzeug bezogen, sondern eine Freigabe vom Reifenhersteller direkt, welche besagt für welche Felgenbreite der Reifen verwendert werden darf, ganz unabhängig vom Fahrzeug.

  • Wo warst denn???


    In Göggingen in der Hauptstelle,............. Gersthofen , Lechhausen oder ??

    Audi A4 Avant 1.8T S-Line EZ 2005
    Audi 80 competition quattro EZ 1994
    Audi Coupe PV EZ 1988
    Goggo Coupe EZ 1966
    Ford Taunus Transit FK 1250 EZ 1965
    zwei...drei Motorräder EZ von 1929...bis 1956 :D


    "der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!