Kühlerlüfter: Umbau auf 2-Stufig

  • N'abend zusammen,


    mir geht der dauernd anspringende Lüfter auf die Nerven. Vollmetallkühler ist neu, Thermostat ist neu, Ausgleichsbehälter ist auch neu, alles seeehrrr gründlich gespült.


    Bei Stadtfahrt, Ampel, kleinere Staus, immer sprint das Dingen an.


    Mein Kühlerspezi hat mir den Einbau eines 2-Stufigen Lüfters verbunden mit einem 2-Stufigen Thermoschalters im Kühler empfohlen. Der Lüfter würde 1:1 passen - bis auf den Stecker natürlich. Die erste Stufe würde dann etwas füher schalten und sehr leise sein. Wenn die Temperaturen dann höher sind, schaltet er in die 2te Stufe. Lüfter wäre ein 80/250 Watt Model.


    Fragen:


    • hat das schon mal jemand gemacht?
    • bei welcher Temperatur schaltet der Schalter ein/aus original? (Audi 90, JT)


    Danke für Hinweise und Anregungen.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Habe dass auch bei meine Audi 90, KV motor, gehabt. Habe die Kühler, eine Valeo, gewechselt mit eine kupferen, originale Kühler und keine Probleme mehr gehabt.



    Ruud

  • @Ruud


    Ich habe den neuen Metall (Messing!) Kühler drin in der größten Ausführung. Proleme habe ich ja nicht direkt, denn das entspricht der Original Ausführung und bein Fahrt ist alles wunderbar. Nur das ständige Anspringen des Lüfters für ca. 1 min. stört mich (etwas).

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Hallo,


    diese 2-stufigen Lüfter verbaue ich im Laufe des Jahres bei allen Autos noch.


    Was ein bißchen ein Problem sein dürfte, ist die serienmäßige Ansteuerung des bisherigen Lüfters über Relais und nur bei Zündung an usw.


    Für weniger Elektrik-Begabte würde ich folgendes empfehlen:



    Den originalen Thermoschalter auswechseln, der bisherige Stecker mit den beiden Kabeln (bl/rt + gn/rt) schön beiseite räumen, wird nicht mehr benötigt (außer für spätere Rückbauten etc.).


    Und keine blöden Witze über das selbst gemalte Bild, sonst war es das letzte Mal als Hilfe.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • @BG


    Warum sollten wir Witze machen? Ist doch sehr verständlich und beim Bier innner Kneipe würden wir es auf en Bierdeckel übertragen :D :D
    Hast Du das schon so umgesetzt, oder ist das Absicht?


    Das ist also die Variante für den "weniger Elektrik-Begabten". Wie sieht denn die Variante für den mehr Begabten oder Lernwilligen aus?


    Die momentane Schaltung sieht doch so aus, dass der Lüfter über den Erregerstrom vom Thermoschalter über ein Relais ein- und ausgeschaltet wird.


    Wenn ich jetz den Thermoschalter und den Lüfter auf 2-Stufig tausche, dann müsste ich doch nur die bissherige Schaltung übernehmen und die 2te Stufe über ein weiteres Relais schalten - oder?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Hallo
    Wenn ich jetz den Thermoschalter und den Lüfter auf 2-Stufig tausche,
    dann müsste ich doch nur die bissherige Schaltung übernehmen und die
    2te Stufe über ein weiteres Relais schalten - oder?


    Genauso habe ich das auch gemacht und funktioniert wunderbar, wobei den Strom fürs zweite Relais habe ich der Einfachheit halber vom ersten Relais übernommen, weil ich zu faul war eine abgesicherte Leitung zu legen, wenn ich mal Rentner bin werde ich das vielleicht auch noch machen.
    Gruss Rudi

  • Ich werde es bei mir auch mit dem 2. Relais machen. Man muss halt dann 2 Kabel in den Innenraum legen, 1x das Erregerkabel und einmal das Ausgangskabel vom Relais.


    Ich werde auch bei jedem Auto noch das mit dem Lüfternachlauf nachrüsten, d.h. mit dem Thermoschalter hinten rechts am Ventildeckel.


    Ist halt ned die einfachste Lösung für Laien.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Mahlzeit zusammen,

    ich möchte gern dieses inzwischen über 10 Jahre alte Thema nochmal aufwärmen.

    Problem ist ein Audi Coupe GT von 1984 mit JS Motor.


    Der alte einstufige Lüfter soll einem zweistufigen Lüfter weichen. Lüfter und 3-poliger Thermoschalter sind schon da.


    Was macht man mit dem Kabelsalat und den Relais? Ich kann leider das Bild aus dem obenstehenden Beitrag nicht sehen :P==


    vielen Dank und viele Grüße! :)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!