DS: merkwürdige Unwucht im Leerlauf? Kupplung defekt?

  • Als ich Anfang der Woche von der Arbeit heim fuhr, ging bei meinem DS Handschalter leicht die Kupplung durch. Merkwürdigerweise bei 90 km/h im fünften Gang, ohne das sich vorher etwas angebahnt hätte. Ich bin dann vorsichtig heim gefahren ohne die Kupplung stark zu belasten. Am nächsten Tag hatte ich keine Problem mehr mit der Kupplung, greift bei Vollgas in allen Gängen, jedoch habe ich seit dem eine Art Unwucht im Motor...


    Im Standgas wackelt das ganze Auto, ähnlich als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde. Kann es sein das an der Druckplatte ein Zahn abgebrochen ist, oder einen anderen Schaden hat, welcher diese Unwucht erzeugt, oder dreht die Druckplatte im Leerlauf überhaupt nicht mit? Könnt Ihr mir weiter helfen...?

  • nicht einfach für ne Ferndiagnose.


    Aber ich denke du meinst Standgas bei Leerlauf,also Kupplung kraftschlüssig !


    Geh doch mal durch das Loch im Getriebe(unterhalb Bremskraftverstärker)und versuche mit nem Dicken Schraubenzieher zuerst an der Gesamten Kupplung .also hinter der Schwungscheibe zu knippen und dann mal einzeln an der Druckplatte knippen.


    Ist da was lose,die Schwungscheibenschrauben haben sich beim Renner vom Kollegen schonmal gelöst.


    Wenn da 2 Schrauben fehlen,scheren die restlichen ab.

  • Ok, danke für den Tip, allerdings ist diese Unwucht vollig unabhängig vom Kraftschluß, also ohne Veränderung bei betätigter Kupplung oder ohne...

  • Problem hat sich geklärt, waren zwei unterschiedlich Defekte zur gleichen Zeit....die gefühlte Unwucht hatte ihre Ursache in einem einfachen Undichtigkeit im Unterdrucksystem :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!