mal wieder das Thema Differenzialsperren

  • da bei uns momentan Schnee liegt und ich nach meinem Motorumbau (auf 1.8T) mal das Mitteldiff einlegen wollte und das nicht rein gieng hab ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht.


    Nachdem Rücksclagventil direkt an der Ansaugbrücke sowie hinten am Druckspeicher hab ich Unterdruck. Mitteldiff lässt sich über den Schalter nicht einlegen, nur wenn ich es per Hand vorne am Getriebe einlege, dann leuchtet auch die Kontrolleuchte fürs Mitteldiff auf. Die Sperre geht auch nur wieder per Hand raus, hab abwechselnt vorne auf beiden Leitungen Unterdruck wenn ich umschalte!


    Heckdiff läßt sich über Schalter ein und auslegen.


    Hab mal zwei Bilder gemacht vom vorderen und hiteren Stellelement, vorne in Fahrtrichtung erst der schwarz-grüne dann schwarz-rot und hinten blau und schwarz (im Bild eher weiß) hab in der suche keine Bilder gefunden zum Vergleich ob die Unterdruckleitungen so ran gehören bin mir da nicht mehr so sicher! Falls die so stimmen, würd ich sagen, dass das Stellelement vorne defekt ist. Hab nur keinen Boch auf Verdacht ein Stellelemnt zu bestellen und ca. 80€ hinlegen müssen. Hier mal die Bilder

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • Na,wenn Unterdruck da ist,kann es ja nur am Stellelement oder einer zu schweren Betätigung liegen.Wenn die Schläuche vertauscht wären,würde die Sperre ja nur falsch herum arbeiten.Will heißen:Sperre leuchtet,wenn ausgeschaltet ist.


    Was Du mal probieren könntest,um sicher zu gehen,daß die unterdrucklose Seite auch belüftet ist folgendes:Ziehe beide Schläuche ab.Dann steckst Du den Schlauch,wo der Unterdruck drauf ist,zuerst auf den einen Anschluß und dann auf den Anderen.Wenn sich das Stellelement dann bewegt,ist was mit der Belüftung faul (Evtl. Knick im 2. Schlauch).


    Wenn sich dann immer noch nichts tut,würde ich das Stellelement mal vom Getriebe abbauen und testen,ob es dann funktioniert.Vielleicht geht die Betätigung der Mechanik zu schwer.Die Kraft der Stellelemente ist halt nun mal begrenzt.


    Rene

  • Hab gestern das Stellelement getauscht und jetzt geht die Sperre auch rein. Am allten Stellelement war die Tülle defekt und die Betätigungsstange war auch hinüber. Gestern hatte ich auch dann das Vergnügen bei soviel Schnee zu Testen :thumbsup: :thumbsup:

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • Nun das gleiche Problem hatte ich auch schon , aber bei mir war es nur ein poröser Schlauch genau am Stellelement und nur da wo er aufgeschoben war , heist porösen Schlauch um einen cm gekürzt und wieder draufgeschoben und die Sperre ging wieder !




    ingo


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!