Beim Quattro Getriebe 5. Gang wechseln ohne das Getriebe aus zubauen

  • Erstmal warum ich dass machen will:
    Ich hab in meinen 80er Quattro (Limo) einen 1.8T mit 150Ps vom A4 eingebaut. Getriebe (GKB UH), Kupplung, Bremsanlage und der gesamte Antriebsstrang ist vom 90Pser. Da das UH Getriebe ziemlich kurz übersetzt ist und bei 120km/h im 5. Gang bei ca. 4000u/min bin und der Kraftstoffverbrauch auch hoch ist, will ich einen längeren 5. Gang (4+E).


    So jetzt zur eigentlichen Frage, ist es möglich das Gangradpaar vom 5. Gang zu wechseln ohne das Getriebe aus zubauen?
    Das ich die Kardanwelle und das Mitteldiff. aus bzw. abbauen muss ist schon klar.

    Soweit ich mich jetzt durchgeforstet habe, müsste ja das Gangradpaar vom 5 Ender Fronttriebler Getriebe GKB HD in das 4 Zylinder Getriebe vom Quattro passen. Das ganze sollte an einem Samstag ja machbar sein, weil der Quattro mein Alltagsauto ist!

    Da jetzt bestimmt viele kommen das der dann an die 220km/h läuft, ist mir bewusst, dass das Fahrwerk, Bremsen und Reifen nicht wirklich dafür optimal sind. Aber darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    Andere oder bessere Vorschläge nehme ich gerne an!

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • schau dir mal an wie der 5 gang an der Welle befestigt ist, dieser ist aufgepresst, bzw aufgescrumpft. das 'Zahnrad wird auf 100°C erwärmt und dann mit der presse gefügt. wenn du das schaffst ohne ausbauen dann kannst es machen
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • außerdem wäre es sinnvoller das ganze auf üBersetzungen vom 5 Zylinder umzubauen,dann passen die Anschlüsse der Gänge noch und er wird insgesamt etwas länger und Kraft hat er ja auch genug für den 1 Gang.


    Sogar soviel Kraft das du noch länger übersetzen könntest als vom 5 Zylinder

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • matze also so gesehen kann ich das mal vergessen! gut zu wissen. Hab mir das nur so gedacht, da angeblich bei den VW getrieben 02J und 02A der fünfte Gang ohne Probleme zu wechseln sei ohne das Getriebe aus zubauen!


    Also wenn ich jetzt die Achsübersetztung vom 5 Zylinder (US Getriebe 4.11) in mein 4 Zylinder Getriebe einbaue brauch ich ja auch das passende Heckdiff. da passen dann doch die Antriebswellen nicht mehr, die momentan verbaut sind?



    Jetzt kommt die Frage auf, ob es dann nicht wirtschaftlicher ist, die Achsen, Fahrwerk, Bremse vom Typ 89 unter die Karosse zu bauen und somit auch gleich die Girling 60 Bremsanlage mit einbaun. Was dann auch eine bessere Grundlage für ein Gewindefahwerk sein könnte.


    Nur geht grad nicht alles auf einmal!

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • Warum sollten die nicht mehr passen,es gab sowohl 100 mm wie auch 108 mm Innenflansche,und die kannst du doch wechseln.


    Eigentlich sollte dieses Plug and Play passen,denn das US Getriebe (5 Zyl) hat 37:9 übersetzung im Diff. und das UH (4 Zyl) hat 41:9.


    Also ist die Abtriebswelle mit 9 Zähnen gleich und solltest mit einem Tausch des Diffs oder nur des Tellerads auskommen.


    Hinten dann komplett und Flansche anpassen !

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Ich hab jetzt nochmal im edka nachgeschaut da wird nur die rechte Flanschwelle unterschieden von 100mm und 108mm. Ist dann die linke immer gleich?
    Dann würden zwei Heckdiffs. in Frage kommen das UR oder AEC und das Tellerrad vom US ins UH einbauen. Wenn ich schon dabei bin könnte ich den 5. Gang vom 100/200 Getriebe (GKB: AAJ oder ADY/ADZ) verbauen. Da wäre ich dann im 5. Gang bei 3500u/min und 130km/h.


    Das muss wohl an einem langem WE gemacht werden!

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • ich hab da nochmal ne frage zur kupplung. du hast die vom 90ps übernommen? auch mit dem selben schwungrad vom 90ps? oder das vom dem 1.8t. ich bin nämlich auf der suche nach einer kupplung. will mir nen 16v in meine limo bauen. und die kupplungsscheibe vom t89 hat ne andere verzahnung als die vom t81. aber wenn du jetzt sagst das du die 90ps kupplung in nem 150 ps motor fährst, wird ja wohl ne 110ps kupplung für 140ps reichen, oder?

  • ich hab die Kupplung vom 90Ps Motor verbaut, da die vom Durchmesser (228mm) gleich ist wie vom 1.8T. Die Kupplung hält jetzt schon ca. 5000km und macht noch keine anzeichen das ihr die Mehrleistung schadet.

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!