Scheinwerfer Audi A6 C4 Frage!

  • Hallo,


    wir haben uns vor einiger Zeit einen Audi A6 C4 gekauft.
    Der Audi hat Xenon Scheinwerfer verbaut, die nicht Original sein können.
    Er hat nämlich keine SRA und keine Leuchtweitenregulierung.
    Vor kurzem hat ein Brenner den Geist aufgegeben.


    Da der Tüv ansteht müssen wir uns da was einfallen lassen.


    Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich nicht einfach den Brenner aus der DE Linse machen kann und
    eine Normale Fassung reinmachen kann?


    Habe schonmal im EDEKA nachgeschaut und irgendwie sind die Xenon Scheinwerfer ein Teil.
    Also Scheinwerfer, Brenner und Steuergerät ist alles zusammen und kann nicht einzeln getauscht werden.


    Oder muss ich mir Komplett neue Scheinwerfer ohne Xenon kaufen?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe


    Mfg Denis

  • Hallo, hört sich an als wären sie nachträglich reingekommen. Du bekommst aber bei 1, 2....deins von Philips Brenner schon für 25€.


    grüssle Christian

  • Hallo,


    ich habe auch schon darüber nachgedacht einfach den Brenner zu tauschen aber
    der Tüv wird da kaum seinen Segen geben.


    Deshalb will ich ja das Xenon raushaben.
    Wie gesagt das scheint ein Teil zu sein.


    Die Xenon Scheinwerfer wurden vom Werk aus glaube nur bei S6 verbaut.


    Mfg Denis

  • dann kann das aber doch nicht sein das es original scheinwerfer sind.


    1. weil du einzelne komponenten nicht tauschen kannst und
    2. weil dir die schon selbst aufgezählten dinge wie sra usw fehlen.


    bekommst du nicht die fassungen von normalen leuchtmitteln befestigt?


    weiß ja nicht wie das jetzt aussieht aber evtl bekommt man das ja hin.


    gruß

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,


    der Vorgänger hat anscheinend vom S6 die Xenonscheinwerfer genommen und eingebaut.
    An dem scheinwerfern selber habe ich noch nicht geschaut. Das werde ich am Wochenende machen.


    Ich wollte mich nur vorher mal erkundingen ob da jemand schonmal eine Erfahrung gemacht hat.


    Mfg Denis

  • Nein die Scheinwerfer hast als Option für alle A6 bekommen. Würde einen neuen Brenner rein machen und zum Tüv. Du kannst noch bein Freundlichen die Plastikkappen von der SRA kaufen und auf deine Stoßstange kleben, dann sieht es aus als ob :thumbsup:

  • hi denis.


    ich kenne das halt nur so das man den scheinwerfer soweit zerlegen kann das man alle teile einzelnd


    wechseln kann.


    dann schau doch mal nach und dann wird man die einzelnen teile doch wechseln können.


    habe es so verstanden das es keine audi scheinwerfer sind sondern so zubehör zeug.


    da könnte ich mir vorstellen einzelne komponenten nicht tauschen zu können.



    die idee von lucky luke wäre auch nicht schlecht.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Nur um das jetzt mal richtigzustellen, ein Auto das ab Werk Xenon verbaut hat, hat nie eine manuele Betätigung für die Scheinwerferhöhenverstellung. Da diese automatisch ausgeführt wird um zu verhinder das sich ein Opa 10 Säcke Zement in den Kofferraum lädt, vergisst die Scheinwerfer runterzustellen und alle die ihm entgegenkommen fahren blind in den Graben :thumbup: .


    Aber das er keine SRA hat ist schon etwas seltsam weil die nämlich auch pflicht ist. :pinch:


    Gruß Hitshook

  • @ Hitshook


    Falsch !!!!!!!!


    Audi hatte im C4 eine Ausnahmegenehmigung und Audi hat die Xenon auch mit dem manuellen Höhenverstellrädchen ausgeliefert !


    Ich habe Xenon original in meinem S4 was Bj. 94 und noch ein Audi 100 ist ! Brenner mit Steuergerät kosten 500 € bei Audi ! Wenn es die Teile noch gibt !


    In Holland hat man die DS1 Brenner einzeln noch bekommen die mussten aber mit viel Fingerspitzengefühl eingebaut werden weil das ganze vernietet ist und eigentlich nicht zum öffnen gedacht war .


    @ Seelenernter


    Du könntest Dich in Meckis Forum wunderschön zu diesem Forum informieren da sind diese Probleme zur genüge behandelt worden .
    Ich weis auch das es Ersatzbrenner bei Ebay gibt in denen Du eine DS2 Birne einbauen kannst und das in einen DS1 Fassund wie die in Deinem Audi ist !


    Einfach was wecheln ist nicht dazu müsstest Du andere Scheinwerfen einbauen ! Ist es ein 2,5 Diesel müssen es sogar Linsenscheinwerfer sein


    Die einfachen Breibandscheinwerfer bekommst Du für keine 50 € das Stück bei ebay .


    Was Du machst weis ich nicht aber ich hätte Intresse an der Xenon wenn Du sie loshaben willst .


    Auf dem Glas ist ein Wellenmuster zu erkennen ich habe leider mein Labtop defekt sonst hätte ich auch Bilder einstellen können wie eine original Xenon Streuscheibe ausschaut .


    Nur für den Tüv könnte ich aushelfen habe noch ein Scheinwerfer liegen mit Steuereinheit und Brenner DS1 .


    Bei Meckis sind auch Leute die es reparieren können !




    Ingo



    8)

  • @marlin


    OK dann ist das aber nur mit Sondergenehmigung gelaufen, weil ich weiß halt das die STVZO das so normalerweise vorschreibt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!