Tieferlegungsfedern für Typ81 bis ´79 ?

  • Hallo


    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Satz Tieferlegungsfedern für meinen Typ81 von 11/78. Der hat ja eine etwas andere Vorderachse und somit auch andere Federn als die neueren Modelle (ab ende 79/anfang 80, den genauen Zeitpunkt wo umgestellt wurde weiß ich auch nicht genau).
    Die Federn (vorne) haben nicht diese oben und unten konisch zulaufende Form wie die Federn der neueren Modelle sondern sind einfach grade (zylindrisch). Hinten könnten die gleich sein.


    Weiß jemand wo ich solche Federn bekomme?
    Oder hat vielleicht noch wer welche rumliegen? ;)


    mfg Kai

  • Servus,


    ich habe typ 81 audi 90 Federn im 79er ohne Probleme.
    Hab noch Tieferlegungs-Federteller drin, wegen der etwas staerkeren vorderen Federn.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hi dado!


    Hattest du denn vorher auch die alten, graden Federn mit dem grossen Federteller drin?


    Und hast dann einfach "normale" konische Federn mit ´nem kleinen Federteller eingebaut?


    Das passt und sitzt auch überall vernünftig? ?(


    Ich werd mir das mal anschauen und vergleichen, irgendwo hab ich noch neuere Federbeine von ´nem 83er oder 84er rumliegen, zur Not muß ich die halt einbauen und hoffen das die mit den alten Spurstangen passen...


    mfg Kai

  • ...mir fällt jetzt nur Apex ein,die zwischen konisch und zylindrisch unterschieden haben und beide Arten im Programm hatten.


    ...könnte mir gut vorstellen,daß Du nur die kleineren Federteller brauchs um die konischen Federn zu verbauen

  • Könnten die dann nicht mit den typ82/80 Federn identisch sein?

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • ich hatte auch mal welche von H&R...


    warum baust du nicht einfach andere Federbeine ein, dann hast du keine Problem mit der Geschichte, die Federbeine müssen
    beim Umbau ja sowieso raus!

  • Hallo


    Ja, wenn nix anderes hilft werde ich die anderen Federbeine einbauen.


    Nur das muß ja nicht sein weil ich dann die Radlager umpressen muß bzw. gleich 2 neue verbauen würde und ich mir nicht sicher bin ob das mit den aufnahmen der Spurstangen passt. Ich meine mich an einen Thread zu erinnern wo es da probleme gab.
    Bei diesen alten Typ81 ist vorne einiges anders, die haben auch ein anderes Lenkgetriebe + Spurstangen, ähnlich Typ 80/82.


    Gut, letztendlich kann man das alles umbauen aber das muß ja nicht sein.
    Hab auch schon eine PN bekommen, evt. hat sich das Problem damit schon erledigt und ich bekomme meine passenden Federn. ;)


    mfg Kai

  • wenn du 4 Zylinder Fronti Federbeine nimmst musst du nichts ändern...

  • @Kai


    ehrlich gesagt keine ahnung, hab da alles ziemlich schnell zerlegt und rausgeschmissen.


    Hab ja eh andere Federteller und Domlager drin. Das Federbein ist bei mir jedenfalls identisch mit


    den spaeteren Modellen. Die H&R haben also ganz normal reingepasst.



    Gruss,


    Dado

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Gibt es Hier


    Kann ich dir besorgen, wenn du willst. (Ich habe dort auch Prozente)


    Gruss
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!