Domstreben

  • Moin,


    ich will mir diese Saison an meinem GTE Stahl-Domstreben vorne und hinten verbauen, da die Streben verschweißt werden sollen. Vorne passt ja die Strebe vom S2. Wie schaut es mit den hinteren Domen aus, gibt es eine Originale Strebe die man verwenden kann? Von Wiechers gibt es welche für hinten aus Stahl, allerdings steht bei der Anmerkung, dass sie zum verschrauben sind.


    Hat schon mal jemand die Wiechers-Strebe verschweißt?


    Wegen der S2 Strebe habe ich mal im Forum gelesen, dass es da zwei verschiedene Teilenummern gibt, kann mir jemand die richtige Nummer durchgeben.



    Gruß Peter

  • Hi Peter
    für hinten gibts meines Wissens nach nicht fertiges.Der Michael S. hat sich hinten eine selber gebaut.Würde ich wohl auch machen.Ich habe vorne die "Sportquattro Variante" drin die man sich mit etwas Geschick auch selber bauen kann.


    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • die vom SQ ist ja nur ein Kompromiss, da wegen dem Lufi-kasten kein Platz ist...


    Vorne S2 und fertig...
    Teilenummern sind anders wegen der Befestigung der Kappe, du kannst aber alle Bleche verbauen(S2,b4 V6, Rs2)


    für hinten entweder Eigenbau, oder die von Wiechers verschweißen, vorher ein Blech großflächig an den Dom anschweißen (mit 5mm Löcher
    auf der kompletten Fläche versehen und dann die Löcher zubraten) und darauf dann die Domstrebe...


    Hohlraumversiegelung danach nicht vergessen...


    die hintere macht sich aber nicht großartig bemerkbar !

  • Hi,


    welche Kappe meinst du denn?


    Was ist an der Sportquattro-Strebe anders?
    Bei der hinteren Strebe werd ich wohl was selbst basteln, dann passt es auch.


    Wie ist das bei der S2- Strebe, langt der Platz aus, dass die Batterie noch vorne reinpasst? Wenn nicht, reicht es wenn man den Batteriekasten ein wenig tiefer ansetzt?


    Gruß Peter

  • diese Plastikabdeckkappe...


    die SQ-Domstrebe besitzt einen kleineren Halter auf dem Dom, der direkt an der Spritzwand sitzt


    bei der Battereigeschichte kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich meinen Batteriekasten entfernt habe, der S2 hat auch keinen im Motorraum und beim
    V6 sitzt die Batterie am Schloßträger...???

  • Hallo!


    Beim Typ81/85 hab ichs noch nicht probiert, aber bei meinem Typ89 hab ich die S2 Strebe erst eingeschweißt, passt perfekt über die Batterie. Brauchs vorne eigentlich nicht mehr verschrauben weil sie durch die Domstrebe gehalten wird. Denke mal, dass die Batteriebefestigung bei B2/B3 identisch sein müsste von der Höhe. Lasse mich aber gern korrigieren.


    Unterschied beim S2 hab ich gesehen, dass manche ein Vierkantrohr haben und andere ein an den Enden platt gedrücktes Rundrohr. Die Befestigungsplatten auf den Domen sind identisch.


    Gruß Andy

  • Wenn die Batterie vorne verbaut bleiben könnte, wäre nicht schlecht, wobei es jetzt kein Muss ist. Bei manchen Arbeiten im Motorraum, ist sie schon im Weg :P

  • Hi,


    es gibt auch 2 Versionen von Batterien, einmal welche die 19cm hoch sind und dann welche die nur 17,5cm hoch sein. Ich habe eine zubehörstrebe verbaut, dort mußte ich eine Batterie mit einer höhe von 17,5cm verbauen.
    Wenn du dir die Domstreben halter vom S2 kaufen willst, hol direkt die vom ABY, vom 3B ist eine seite schon entfallen.
    Gruß


    Ron

  • Die Strebe schon verbaut?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken. Die Wiechers soll ja auf der Batterieseite etwas höher sein, so dass man die Batterie angeblich auch problemlos wechseln kann. Obs stimmt, keine Ahnung, habs nur gelesen. Ich stell mir das ziemlich schwierig vor. Hat da jemand Erfahrungen? [edit] also was ich jetzt so gelesen habe also wohl nur mit 17,5cm-Batterie. Nagut, das sollte realisierbar sein[/edit]
    Würde die dann auch verschweißen lassen wollen, also ist die Batteriefrage schon ziemlich wichtig. 8o

  • Ich hab mir gestern die Strebe+Halter geordert und heute abgeholt. Halter gibt es nur noch für den 6 Zylinder beide Seiten, beim 5Zylinder ist ein Halter entfallen.


    Die Halter passen echt perfekt, habs mal an mein Alltags-80er gehoben. Ich hab die große Batterie verbaut, da passt die Strebe gerade so nicht mehr drauf.


    Ich hätte noch eine Alu-Domstrebe rumliegen falls die jemand braucht, hab ich beim Autokauf dazubekommen aber nicht verbaut.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!