2 Fragen Lüftung / Kilometerzähler

  • Hallo Freaks!


    Ich habe 2 Fragen:


    1.) Meine Lüftung hat 2 Fehler...


    a) Irgendwie rasselt die Lüftung, wenn ich sie anschalte. Es ist nicht super laut, aber es nervt irgendwie auf Dauer. Es hört sich an wie ein Trillern oder ein Pfeifen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber vll hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Vll ganz einfacher oder schon bekannter Trick?


    b) Die Lüftung in der Mitte geht schon seit dem ich das Auto habe nicht. Ist nicht schlimm, aber was kann denn kaputt sein. Also welches Teil muss ich besorgen, wenn zwar Luft kommt, doch diese kalt ist? Er funktioniert eigentlich schon...also Luftstärke und und und, aber irgendwie nur kalte Luft.


    2.) Mein Kilometerzähler geht nicht. Der Tacho hat erst 4000 Kilometer runter - ist also noch relativ neu und plötzlich gibt dieser wieder den Geist auf. Beim Nullen ist es passiert. Mhh jetzt die Frage wieso SCHON WIEDER...denn meinen alten Tacho habe ich rausschmeißen müssen, weil dort auch der Kilometerzähler nicht ging...aber da ging auch so einiges Andere nicht.
    Vielleicht gibts da auch eine ganz einfache Erklärung oder ein Tip bevor ich mich um einen Neuen kümmer.


    Danke falls ich euch mit den Fragen beschäftigt schon mal im Vorraus. VG - Chambo

  • hallo, also mit der lüftung kann ich nur sagen entweder ist das lüfterrad etwas ausgeschlagen oder es ist dreck drinne . das aus der mitte nur kalte luft kommt ist wohl bei allen anderen genauso solltst mal deine betriebsanleitung lesen( grins).
    mit dem tacho weiss ich nicht, wäre ja komisch wenn der schon wieder kaputt wäre.
    das kann ich dir nicht genau sagen vielleicht ist die welle nicht richtig drauf??


    gruss heiko

  • audi80cc: Danke....


    1.) Also dass da in der Mitte nur kalt rauskommt war mir echt nicht bewusst... :) Dann ist da ja alles bestens...nur ist dann die Lüftung in der Mitte miener Meinung nach ein bissl unnötig. Fände das total porno, wenn da auch warmluft rauskäme. Mhhh naja


    Wo sitzt denn genau das Lüfterrad? Muss ich bestimmt das Amaturenbrett ausbauen nur ich weiß nicht wie.....


    2.) Kann die Tachowelle einfach "runterhüpfen" - Das kann ich mir gut vorstellen, aber wieso genau beim Nullen? Hab ich vll beim zusammenbauen was falsch gemacht? Mhhhh ... leider ist heute so kalt - würde viel lieber schrauben ^^


    Danke audi80cc!

  • lüftermotor sitzt im wasserfangkasten unter der motorhaube aber sei sehr vorsichtig beim entfernen der schwarzen abdeckung, die reissen scheisse schnell und bekommen tut man die nicht mehr also höchste vorsicht!!!


    gruss heiko


    p.s. sollte es ausgeschlagen sein habe noch eine lüftung da die ruhig ist dann melde dich nochmal

  • Die Tachowellen der Faceliftmodelle haben einen Bajonettverschluss aus Kunststoff, der sehr gerne mal reißt. Dann sitzt die Tachowelle nur noch lose in der Tachoeinheit.


    Einfach mal versuchen, die Tachowelle vom Wasserkasten Richtung KI zu drücken; dann greift 'se vielleicht wieder. (wenn sie nicht schon komplett rausgerutscht ist und jetzt irgendwo hinter'm KI frei in der Geografie dreht ;(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wenn die Geschwindigkeitsanzeige geht und nur der Kilometerzähler nicht geht: dürfte nicht am Anschluss der Welle liegen, dann ginge beides nicht.


    Sehr viele der 80er Kilometrzähler zeichnen sich durch diese Macke aus: defektes kleines Zahnrad im Innenleben (wenn Plastik, dann gebrochen, aber schwer sichtbar) oder durchdrehendes Zahnrad (Welle des Zahnrads dreht sich, aber das Zahnrad nicht ...)

  • Hi!


    Ich hatte bei meinem Coupé schon beide Probleme. Das mit dem Tacho schon 2x.


    Ein Zahnrad oder ein anderes kleines Plastikteil war im Tacho gebrochen (wie meldie99 sagt), das geschah jedes Mal beim Zurücksetzen des Tageskilometerzählers.


    Danach funktionierte dieser und der Gesamtkilometerzähler nicht mehr, Tacho aber wie gewohnt. Baue einfach wieder einen neuen Tacho ein, habe meinen damals auseinandergenommen, aber die Plastikteile kriegt man ja eh nicht einzeln.
    Ich vermute, dass diese Tagesstreckenzähler irgendwie einen Schwachpunkt haben und wenn man bei einem bestimmten Zahnradstand auf Null setzt, ein Plastikrad mehr als üblich beansprucht wird und dadurch brechen kann. Aber nur so eine Vermutung.


    Das Zwitschern / Trillern habe ich auch gehabt. Und es hat total genervt. Ich vermute, es kommt auch aus dem mittleren Gebläse? Bei mir waren es die Metallklammern, die die einzelnen seitlich schwenkbaren Plastikklappen in der mittleren Gebläseeinheit zusammenhalten (weißt du was ich meine?). Mach mal das Gebläse an und bewege die hin und her.
    Die Alterung der Blende hat bei mir dazu geführt, dass diese durch den Luftstrom gepfiffen hat, vermutlich durch Vibration (Zwitschern/Trillern). Ich habe die Blende ausgebaut und gereinigt, das hat gereicht.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Markus



    PS: Ich zum ersten mal im eigenen Typ 81 (Januar, ca. -5 °C): "Hmm, wieso kommt aus der Mitte nur kalte Luft? Scheint wohl was an der Heizung defekt zu sein..." Ich hatte eben kein Handbuch... :D

  • sollten die Plastikritzel und Schnecken im Kilometerzähler noch heile sein dann rutscht das Alurätchen auf der Stahlwelle durch. Das ist nur aufgeschrumpft bzw geklept. Hilft nur ausbauen und die Welle an der Stelle wo das Aluritzel sitzt mit einem Seitenschneider x-förmig kerben.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo Gemeinde


    @ Chambo


    Ja hat der neue Tacho sehr lange gelegen oder war er deswegen mit nur 4000 km ausbegaut worden weil er einen defekt hatte ?


    Wenn der Tacho geht und nur die Rädchen nicht drehen hat es nichts mit der Welle zu tun , das die Befestigung gerne abbricht und wenn dies so wäre müsstest Du es beim Einbau schon gesehen haben ?


    Achte auch unbedingt auf die richtige W Zahl des neuen Tachos das dieser dann auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt .
    Bei 4 Zylindern gibt es W 980 auch W 1020 bei manchen Quattros und die meisten 5 Zylinder haben W 1080 .
    die Zahl steht links neben dem Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler .


    @ Dieselfreund


    Ich hatte schon an zwein Tachos den Versuch gestartet und habe die Rädchen die durchdrehen etwas Oval gedrückt , nur hat die Sache bei mir immer nur 30 - 50 km gehalten obwohl ich beim aufdrücken das Gefühl hatte das diese sehr stramm sitzen , auch wandert das äußere Rädchen so weit nach außen das der Antrieb ausbleibt ,und nach dem dritten Versuch habe ich dann aufgegeben und einen anderen Tacho eingesetzt .
    Dumm nur wenn man einen W980 braucht der nur im GTE und im Quattro verbaut war die eine Anzeige bis 220 km haben .


    @ Lo


    Dein Tipp war gut wenn der ganze Tacho ausfällt , und wenn der Gummi noch recht straff sitzt kann man auch ganz ohne Befestigung auskommen !
    Ich muss mal wieder bitten das Du Dir endlich bei mir meldest , benötige meine Geräte um weiter meine Audis aufbauen zu können !
    Für Juli dieses Jahres hattes Du es mir doch versprochen !


    Es ist doch nun lange genug oder ? Hallo hallo Lo melde Dich bitte bei mir !!!





    Ingo

  • Das mit dem Tacho hab ich auch schon durch, vor der Urlaubsfahrt nach Italien mal auf 0 stellen, damit man mal sieht, wieviel km zusammenkommen und dann kommt nichts mehr dazu, herrlich! Die zwitschernde Lüftung kann auch durch angesaugte Fremdkörper kommen, die durch das doch sehr grobmaschige Ansauggitter ins Gebläse gekommen sind, also Wasserkastenabdeckung und Lüfterradabdeckung entfernen, alles aussaugen, Lüfterradabdeckung mit einem Damenstrumpf überziehen und wieder anschrauben, Wasserkastenabdeckung wieder drauf und fertig, eventuell Gebläse auf drei, Lüftung öffnen, Richtungshebel mehrmals nach rechts und links schwenken und die angesaugten Blätter mit ner Pinzette rauspuhlen, dann ist Ruhe ;)


    Wenn doch nicht, hilft nur ein neuer oder guter gebrauchter Lüfter, dann liegt es nämlich am Lager, ein altes VW- Pololeiden :(

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!