KI-Beleuchtung mit roten LEDs - Mein Ansatz - Update 7.12.08

  • Servus,


    wie vor ein paar Wochen angedroht, befasse ich mich derzeit mit einer Lösung, für mich das Thema der schlechten KI-Beleuchtung zu beenden. Ich kämpfe ständig mit der unglaublich schlechten Beleuchtung und frage mich oft genug, warum Audi nicht gleich ein paar Teelichteraufnahmen eingebaut hat ... ;)


    Sei's drum - ich habe ein großes Faible für LEDs, da diese verglichen zur Leuchtkraft nur eine vergleichsweise geringe Wärmeentwicklung haben. Hier nun mein Ansatz:


    Man nehme die bekannte originale Fassung



    entferne die beiden Metallbügel und fräse die inneren Streben sowie zwei von den äußeren Streben weg



    Hier zunächst ein Größenvergleich der beiden Leuchtmittel - links die normale Birne OHNE Linse (wobei die MIT Linse genauso groß ist) und rechts die LED



    Es handelt sich um das Modell LED 036 G4 RT, erhältlich bei Reichelt.de Großer Vorteil: Die ist unidirektional verbaubar, d.h. die hat einen Gleichrichter drin und man kann sich nicht "verlöten" ;)


    Eingebaut in die Fassung sieht dass dann so aus:



    Jetzt "nur noch" die LED mit etwas Heißkleber fixieren und schön mittig ausrichten, damit der Fokus auch auf den Lichtleiter im KI zeigt, in das KI einbauen und verdrahten. Dazu habe bei den Leiterbahnen die Isolierung vorsichtig etwas weggeschabt, Lötzinn aufgetragen und mittels eines alten Flachbandkabels aus dem PC die LED mit dem "Mainboard" verbunden.



    Mir fehlt noch die zweite Seite, aber ich hatte heute abend keine Lust mehr. Demnächst dann Bilder von der Beleuchtung. Die ersten Eindrücke sind aber vielversprechend ... :D


    Und wie immer findet man weitere Lösungen, wenn man sich mit einer Problematik auseinandersetzt: Es gibt natürlich auch LEDs mit einer W5W Fassung, damit passt die direkt in die Fassung. Ob die allerdings die gewünschte Helligkeit bringt, weiß ich nicht.



    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

    Einmal editiert, zuletzt von Bo. ()

  • Bo.: Danke! Auch für die hoch aufgelösten Fotos, so versteht das auch ein Laie. :) Nur, warum hast du das auf die Platine gelötet? Wäre es nicht eleganter gewesen, links und rechts an dem Plastiksockel die Metallkontakte bestehen (nur außen den Teil, den inneren natürlich nicht) zu lassen und daran die LED zu löten? So hätte ichs theoretisch versucht (ob ich das so praktisch geschafft hätte, ist eine andere Sache :D).
    Interessant wäre noch, ob es mit einer weißen LED auch noch hell genug wäre. Rot ist nicht so mein Fall, und blau bei roten Zeigern fällt sowieso flach. :) Noch eine Frage: Kann man eigentlich den "Dimmer" (der die KI-Beleuchtung von dunkel bis komplett aus dimmt) rausnehmen und den Kontakt dahinter einfach so und bedenkenlos mit nem Stück Draht zusammenschließen?


    [EDIT]
    In der Bucht gibts weiße "superhelle" LEDs mit 5W5-Sockel. Passen die? Kosten für 2 Stk. inkl Versand 7€. Wenn mir jemand sagt, dass das passt, würde ich die mal ausprobieren. Haben natürlich kein Prüfzeichen, aber das hat vermutlich kein LED-Umbau.
    [EDIT ENDE]

    Einmal editiert, zuletzt von madien ()

  • Hallo Bo


    Dolle Sache. Grad beim Typ81/85 ist die Beleuchtung im Alter so ne Sache, weil sich die Birnenaufnahme und die "Lichtkammer" im Laufe der Jahre durch die Wärme verzogen haben und spröde geworden sind....


    Aber habe ich Frage: Wie macke die Fassung im KI fest, wenn du macke die Metallklammern wech?
    Auch kleben??


    Gruß Torsten

  • ich hab grad zufällig das gleiche vor, hab mich aber für ROT-ORANGE Leds entschieden weils orginaler aussieht ...


    ich möchte auch gleich alles andere auf ledś umbauen bin mir nur noch nich schlüssig welche led grösse "überall" passt... also alle schalter, zusatzinstrumente, aschenbecher usw usf...


    und ob ich gleich 12V leds kaufen soll oder standartmässige(auswahl grösser und billiger) und nen wiederstand dazulöten??

  • Moin,


    ich habe im Tacho diese hier verbaut:


    http://cgi.ebay.de/2x-4-in-1-LED-BREMSLICHT-W5W-12V-ROT-NEU-W2-1x9-5d-LEDs_W0QQitemZ120331478754QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120331478754&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    und bin damit sehr zufrieden.


    Für die Schalter um den Tacho habe ich mit LEDs kein ordentliches Ergebnis bekommen, da habe ich jetzt rot eingefärbte Glühlampen von Conrad eingelötet. Für den Ascher und die Zusatzinstrumente habe ich diese LEDs verwendet


    http://cgi.ebay.de/3-in-1-LED-T5-TACHOBELEUCHTUNG-ROT-W2x4-6D-12V-NEU-LEDs_W0QQitemZ110312287900QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item110312287900&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    mit gutem Ergebnis. Außerdem sind mir LEDs von diesem Verkäufer noch nie kaputt gegangen, kann ich somit nur empfehlen.


    Bei der Heizungsregulierung habe ich bis jetzt noch keine befriedigende Lösung gefunden, wenn da jemand was weiss: immer her damit!

  • [..]ist das ganze denn hell genug?[..]


    Ich denke, das wird hell genug sein. Bislang brennt nur eine Seite, aber im direkten Vergleich mit der originalen Linsenbirne(!) ist die Ausleuchtung schon deutlich besser. Und ich habe diese LED ausgesucht, WEIL die direkt 12V kann UND 45 Lux kann ...


    [..]Wäre es nicht eleganter gewesen, links und rechts an dem Plastiksockel die Metallkontakte bestehen (nur außen den Teil, den inneren natürlich nicht) zu lassen und daran die LED zu löten?


    Ja, aber a) passt diese LED dann nicht rein b) kannst du die Ecken sowieso nicht einzeln stehen lassen, da das Metalldings aus zwei Einheiten besteht und c) sich daraus ergibt, dass die Spannung, weshalb du diese "Nase" stehen lassen würdest, damit die Fassung im KI gehalten wird, nicht mehr da ist (klingt kompliziert, isses aber nicht ;) )


    Zitat

    Interessant wäre noch, ob es mit einer weißen LED auch noch hell genug wäre. Rot ist nicht so mein Fall, und blau bei roten Zeigern fällt sowieso flach. :)


    Bestimmt, aber dazu benötigst du auch einen weißen Lichtleiter. Sofern du den hast, einfach einbauen und probieren ;)


    Zitat

    Noch eine Frage: Kann man eigentlich den "Dimmer" (der die KI-Beleuchtung von dunkel bis komplett aus dimmt) rausnehmen und den Kontakt dahinter einfach so und bedenkenlos mit nem Stück Draht zusammenschließen?


    Ja, aber das macht WELCHEN Sinn? Dann kannst du nicht mehr dimmen - ich würde nicht darauf verzichten wollen.


    Zitat

    [EDIT]
    In der Bucht gibts weiße "superhelle" LEDs mit 5W5-Sockel. Passen die? Kosten für 2 Stk. inkl Versand 7€. Wenn mir jemand sagt, dass das passt, würde ich die mal ausprobieren. Haben natürlich kein Prüfzeichen, aber das hat vermutlich kein LED-Umbau.
    [EDIT ENDE]


    Ja, der Sockel passt, Komma ABER ... die korrekte Bezeichnung lautet "W5W" (damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt) und die von dir angeführten LEDs sind speziell konstruiert, damit die eine SEITLICHE Abstrahlung haben, nicht eine nach VORNE gerichtete. Aber einen Versuch ist das garantiert wert.


    [..]Aber habe ich Frage: Wie macke die Fassung im KI fest, wenn du macke die Metallklammern wech?
    Auch kleben??[..]


    Genau aus diesem Grunde bleiben ZWEI von den Nasen stehen. Da die LED den gleichen Durchmesser am Korpus hat wie am Kopf, können sich diese Nasen nicht zusammendrücken und somit verkeilt sich die Fassung mit der eingebauten LED im KI. Im Zweifelsfall werde ich aber drei bis elf Tropfen Heißkleber verwenden ... ;)


    [..]Für die Schalter um den Tacho habe ich mit LEDs kein ordentliches Ergebnis bekommen, da habe ich jetzt rot eingefärbte Glühlampen von Conrad eingelötet.


    Nicht? Ich habe da anstelle der Birnen jeweils eine LED mit Widerstand eingelötet und dann passend ausgerichtet. Dazu muss man allerdings das integrierte Prisma rausnehmen, sonst funktioniert das ausrichten nicht.


    Zitat

    Für den Ascher und die Zusatzinstrumente habe ich diese LEDs verwendet


    http://cgi.ebay.de/3-in-1-LED-T5-TACHOBELEUCHTUNG-ROT-W2x4-6D-12V-NEU-LEDs_W0QQitemZ110312287900QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item110312287900&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    mit gutem Ergebnis. Außerdem sind mir LEDs von diesem Verkäufer noch nie kaputt gegangen, kann ich somit nur empfehlen.


    Sieht gut aus.


    Zitat

    Bei der Heizungsregulierung habe ich bis jetzt noch keine befriedigende Lösung gefunden, wenn da jemand was weiss: immer her damit!


    Da ist meine nächste Idee, eine lichtstarke rote LED zu verlöten, und die dann mit 800er Schleifpapier matt zu machen, damit die eine seitliche Abtrahlcharakteristik bekommt.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Zitat

    Dazu muss man allerdings das integrierte Prisma rausnehmen, sonst funktioniert das ausrichten nicht.

    Wo ist denn da ein Prisma? Ich habe nämlich auch schon einige Versuche hinter mir (und das Ergebnis vor mir :D ) aber das Prisma ist mir noch nicht aufgefallen.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Moin,


    öhm, ich habe damals aus mindestens einem Schalter ein Prisma ausgebaut. Das kann aber sein, dass die nur in den alten Schaltern oder nur in den Faceliftschaltern sitzen ... das weiß ich nicht mehr genau.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <


  • Ja, aber a) passt diese LED dann nicht rein b) kannst du die Ecken sowieso nicht einzeln stehen lassen, da das Metalldings aus zwei Einheiten besteht und c) sich daraus ergibt, dass die Spannung, weshalb du diese "Nase" stehen lassen würdest, damit die Fassung im KI gehalten wird, nicht mehr da ist (klingt kompliziert, isses aber nicht ;) )


    Ich glaub du hast mich falsch verstanden. :) Nur die Verdrahtung hätte ich theoretisch etwas anders gemacht. Anbei mal eine Skizze zur Verdeutlichung ("Skizze" bitte nicht im technischen Sinne verstehen, sondern im Malkurs-Grundschule-Sinn ;) )
    die-urgewalt.de/index.php?attachment/8076/


    Ja, aber das macht WELCHEN Sinn? Dann kannst du nicht mehr dimmen - ich würde nicht darauf verzichten wollen.


    Weil ich es sinnfrei finde. Das Licht ist sowieso total dunkel. Ich wills nicht noch dunkler. Ich hab jetzt einfach den Regler auf maximal gestellt und das Verstellrädchen vom eigentlichen Mechanismus getrennt. ^^



    Ja, der Sockel passt, Komma ABER ... die korrekte Bezeichnung lautet "W5W" (damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt) und die von dir angeführten LEDs sind speziell konstruiert, damit die eine SEITLICHE Abstrahlung haben, nicht eine nach VORNE gerichtete.


    Natürlich W5W. :) Seitliche Abstrahlung ist wohl eher nicht so gut.


    Ansonsten warte ich schonmal gespannt auf das Ergebnis! :)

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!