Lenkungsdämpfer für Zahnstangenlenkung defekt oder I.O.

  • Hab grad meinen Motor aus meinem typ 85 4 Zylinder (MKB NE) ausgebaut und man kommt jetzt besser an den Lenkungsdämpfer. Deshalb hab ich ihn gleich mal ausgebaut weil nach ca. 210tkm ist der bestimmt nicht mehr der beste.


    So jetzt zu meinem Problem. Hat jemand Erfahrung wie sich ein neuer Lenkungsdämpfer im ausgebauten Zustand verhält?
    Bei meinem ist es so, man kann ihn zusammen drücken bis Anschlag bleibt aber dann am Anschlag! Sollte der wieder ausfahren bis zu einer bestimmten Stellung? Wenn er ganz ausgezogen ist wackelt die Kolbenstange leicht. War auch alles mit einem Schmutz/Ölfilm überzogen kann aber nicht sagen ob es vom Motor kam. Die Kolbenstange selber schaut noch gut aus.


    Oder gleich ersetzten?


    Wenn ja bräucht ich noch die Teilenr. wenn die jemand griffbereit hat, weil auf meinem ist keine Teilnr. drauf.


    Hat vielleicht von euch noch einen neuen rumliegen?

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • Wenn sich die Kolbenstange mit gleichbleibendem Wiederstand rausziehen und einschieben lässt ist der noch i.O.


    Falls er stellenweise doch "hakelt" oder sehr springt, dann sollte er neu.


    Teilenummer hab ich gerade keine zur Hand.

  • Moin Moin!


    Die Teilenummer für den Lenkungsdämpfer lautet: 8A2 425 021 (8A0 425 021 war die alte Teilenummer)


    Das Teil kostet stolze 81,40€ beim Freundlichen derzeit, glaube auch... das es den nicht im Zuliefererbereich zu kaufen gibt.


    MfG Chriscord

    Sport ist immernoch der beste Ausgleich, deshalb gibt es den Audi Quattro!!!

  • ich hab jetzt einen neuen von MONROE müsste Zuliefer sein muss mal schauen was der kostet hab ihn halt bei meinem vertrauten Autohaus bestellt.


    Aber der alte Dämpfer war eindeutig defekt bei schnellen Richtungswechsel dämpft er nicht mehr, der Neue dämpft. Von dem Kraftaufwand beim herausziehen bzw. zusammemdrücken kann man jetzt nicht direkt sagen ob der alte defekt war.


    MfG Ostälbler

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!