Typenschild restaurieren

  • Hallo,
    hat jemand schon mal versucht die Typenschilder Kofferraumdeckel zu "restaurieren" ?
    Im Laufe der Jahre verschwindet das Silber auf den Bezeichnungen und ich
    dachte ich pinsel es einfach mal nach mit Silber. Das war eine schei.... Idee, weil es
    mit pinseln nicht hinhaut.
    Hat jemand eine bessere Idee ?
    Vielen Dank im voraus.


    Gruss
    Frank

  • Genau darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.


    Mein bisher bester Einfall ist:


    Chrom Klebefolie aufkleben und die Konturen vorsichtig mit einem Skalpell ausschneiden.


    Ob und wie es funzt weiß ich aber nicht.

  • Habe als 2ten Versuch mal das komplette Schild Silber gesprueht und werde
    Morgen frueh, nach 4 Tasen Kaffee, versuchen die Konturen Schwarz zu streichen.
    Werde ein Pic. machen wenn's gut aussieht.


    Gruss
    Frank

  • Das mit der Chromfolie hält nicht sehr lange, da diese Folie aus zwei Komponenten besteht, die sich im Laufe der Monate witterungsbedingt trennen: es kommt dann zu hässlichen Unterlaufungen ähnlich denen an den Zierleisten in der Windschutzscheibendichtung.
    Ich habe bei meinem 90er damals den Schriftzug eingescannt, in einem vektorbasierenden Grafikprogramm die Konturen nachgezeichnet und mir das ganze aus einer "normalen" Silberfolie ausplotten lassen. Im Gegensatz zur Chromfolie handelt es sich dabei nicht um beschichtetes Material. Den Unterschied bemerkt kaum jemand auf der kleinen Fläche. Inzwischen hält das Ganze jetzt schon 8 Jahre... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!