Steuerkette beim 7A gerissen?

  • Hi,
    mir ist wohl heute Nacht meine Steuerkette von meinem geliebten 20V gerissen, als ich ihn wieder aus dem Winterschlaf geweckt habe.
    Ich habe ihn schön ca. 25km warmgefahren und bis max. 3000 gedreht, da er ja ne ganze Weile stand. Dann habe ich mal im 5ten bis 180 beschleunigt und bin dann wieder vom Gas runter, sodass er die Geschwindigkeit hielt. Plötzlich keine Leistung mehr und ein Klackern von Vorne. Alle Kontrolllämpchen an. Ich dachte nur SCHEIßE und habe sofort ausgekuppelt - ich dachte, mein Zahnriemen hätte sich verabschiedet.
    OK, erst mal ausrollen lassen, dann Haube auf - Zahnriemen kontrolliert - alles i.O. hmm, weiter überlegt, was war das?
    Ah, Steuerkette zwischen den Nockenwellen - Verteilerkappe runter - Kurbelwellen ein Stück weiter gedreht - SCHEIßE - Finger bewegt sich kein Stück mehr - FUCK!!!!
    Hallo? wo gibts denn sowas? Hab ich sowas noch nie von dem Motor gehört... Nur dass die Kette Geräusche machen kann.
    Ich habe den Motor vor 2500km überholt und habe dabei auch vorsorglich die Kette getauscht und jetzt sowas... Ich könnt kotzen! War wohl ein Materialfehler in der neuen Kette. Aber wieso erst nach 2500km und vorallem war in dem Moment keine starke Belastung auf der Kette (keine abrupte Drehzahländerung)!!??
    Schöne Scheiße, hatte mich schon so auf das Auto gefreut und jetzt das - ein Alptraum...


    Gruß,
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von quattrojunkie ()

  • Wenns ein 20V Turbo (3B) ist, ists das Verteilerritzel. ISt mir damals gebrochen als ich ganz stolz meinen 200er 20V daheim präsentiert habt. Auf zur Probefahrt, DOING, aus die Maus.... :evil8:

  • Moin!
    Poste hier mal rein um keinen Beitrag zu verpassen ... Ich tippe auch mal auf das Zündverteiler-Ritzel ! Wobei das doch beim 7a angeblich aus Metall ist !? Bei den 3b gibt es welche aus Plaste die schon mal Zahnausfall haben .....
    Ich würde erst einmal den Verteiler ausbauen !


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von martin.wellinghaus
    Ich tippe auch mal auf das Zündverteiler-Ritzel ! Wobei das doch beim 7a angeblich aus Metall ist !? Bei den 3b gibt es welche aus Plaste die schon mal Zahnausfall haben .....


    Nö, beim 7A ist das ab Werk auch immer Kunststoff und geht genauso oft kaputt wie den Turbos....


    Wie gut das ich meinen Verteiler schon auf Metallritzel umgebaut hab :D


    mfg Kai

  • Problem hatte mein 7A auch schon. War das Verteiler Ritzel. Alles heil geblieben am Motor. Bei mir war es allerdings im Lastwechsel. Habe dann gleich auf Metallritzel umgebaut.

  • Hi,
    also die Kette wars doch nicht. Die Kurbelwellenschraube hatte sich gelöst und der Schwingungsdämpfer ist wohl dann soweit runtergewandernt, dass er nicht mehr von der Kurbelwelle mitgenommen wurde. Gestern Nacht habe daher nur die Schraube und nicht die Kurbelwelle ein Stück gedreht als ich den Verteiler kontrolliert habe.
    Kann mir das nicht erklären, hatte die (neue) Schraube bei der Überholung vor 2500km mit 450Nm angezogen...
    Jetzt mach ich mal den Kopf runter um den Schaden zu beurteilen. Aber sieht nicht gut aus :(


    Gruß,
    Jo

  • Moin!


    Zum Thema Verteilerritzel. Muß man sich da Sorgen machen? Habe ja einen 3B,156Tkm, denke da is noch alles original. Wenn dieses Ritzel übern Jordan geht, welche Schäden gibts am Motor? Sollte man vorsichtshalber n Metallritzel aufbauen? Wo gibts so'n Ritzel?


    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!


    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!