Hi,
mir ist wohl heute Nacht meine Steuerkette von meinem geliebten 20V gerissen, als ich ihn wieder aus dem Winterschlaf geweckt habe.
Ich habe ihn schön ca. 25km warmgefahren und bis max. 3000 gedreht, da er ja ne ganze Weile stand. Dann habe ich mal im 5ten bis 180 beschleunigt und bin dann wieder vom Gas runter, sodass er die Geschwindigkeit hielt. Plötzlich keine Leistung mehr und ein Klackern von Vorne. Alle Kontrolllämpchen an. Ich dachte nur SCHEIßE und habe sofort ausgekuppelt - ich dachte, mein Zahnriemen hätte sich verabschiedet.
OK, erst mal ausrollen lassen, dann Haube auf - Zahnriemen kontrolliert - alles i.O. hmm, weiter überlegt, was war das?
Ah, Steuerkette zwischen den Nockenwellen - Verteilerkappe runter - Kurbelwellen ein Stück weiter gedreht - SCHEIßE - Finger bewegt sich kein Stück mehr - FUCK!!!!
Hallo? wo gibts denn sowas? Hab ich sowas noch nie von dem Motor gehört... Nur dass die Kette Geräusche machen kann.
Ich habe den Motor vor 2500km überholt und habe dabei auch vorsorglich die Kette getauscht und jetzt sowas... Ich könnt kotzen! War wohl ein Materialfehler in der neuen Kette. Aber wieso erst nach 2500km und vorallem war in dem Moment keine starke Belastung auf der Kette (keine abrupte Drehzahländerung)!!??
Schöne Scheiße, hatte mich schon so auf das Auto gefreut und jetzt das - ein Alptraum...
Gruß,
Jo