Eletrotechniker aufgepasst: Reparatur von klassischem Autoradio

  • Moin,


    habe nach langem Suchen ein originales Blaupunkt-Radio für meinen 81er bekommen, welches damals auch als Option erhältlich war. Natürlich funktioniert es nach 30 Jahren nicht mehr richtig.


    Man hört bei voll aufgedrehter Lautstärke gerade mal ein Flüstern, der Empfang ist an sich auch nicht so prall.


    Ich habe ausser einem Multimeter jetzt keine große Testhardware - auch einfach mal auf Verdacht ein paar Bauteile zu tauschen ist mir, vor allem wegen der frechen Mindermengenaufschläge und Versandkosten bei Reichelt etc. zu blöd.


    Würde gern, wenn man schonmal dabei ist, das Radio gleich "generalüberholen", also neues Poti usw.



    Haben wir hier Radio-Fernsehleute im Board mit denen ich mich mal kurzschließen kann? Unser einziges Elektrofachgeschäft am Ort hat´s sicherlich nicht nötig sowas anzunehmen.



    Gruß


    Sebastian

  • Probier' einfach mal, den Lautstärkeregler mittels Kontaktspray wieder gängig zu machen.


    Im Laufe der Jahre hat sich da wohl "Patina" auf der Schleifbahn abgesetzt.


    Mangelnde Empfangsqualität würde ich erst mal auf fehlenden Massekontakt der Antenne zurückführen (Rost am Antennenloch)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Patina im Poti würde sich durch Kratzen im Lautsprecher bei Veränderung der Lautstärke bemerkbar machen. Bei Deinem Radio ist / sind die Endstufentransistor(en) "geschossen". LS + mit Masse verbunden und Tschüß.
    Empfang kann viel sein, hat er noch einen Drehkondensator zur Senderwahl, da könnten einige Platten Schluß haben ( durch Korossion oder dicke Staubschicht etc.) Antenne kommt ebenso in Frage.


    Gib mal den genauen Radiotyp durch, damit die Ursachenforschung etwas präziser werden können.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Tja, hier gibt es viele kleine "Catweazles" :D .. " 8o8o Electric trick 8o 8o"


    Vielleicht wäre ja mal eine Angabe zum Modell angebracht .. ehe hier die guten alten Drehkondensatoren ins Spiel gebracht werden?!


    Röhren hat's Radio aber keine mehr?! :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Drehkondensatoren sind nix veraltetes lo, Röhren schon eher, obwohl die auch noch für bestimmte Anwendungen benutzt werden.


    In nem Empfangsteil von nem Radio, Fernseher oder ähnlichem findest noch genug Drehkos, den es ist nahezu unmöglich Schaltungen die Frequenzen verarbeiten oder erzeugen ohne sie abzustimmen.


    Und, so wies sich anhört, wird das Radio wohl noch kein Gamma oder so sein, mit automatischem Suchlauf, sondern eher eins, mit sonem schönen Drehknopf, wo meistens direkt an der Achse der Drehko sitzt.


    Gruss


    Timo

  • Hallo Leute,


    danke für das viele Feedback!


    Keine Angst, mit Kontaktspray gehe ich da sicherlich nicht ran - ich bin Elektromäßig nicht ganz unbedarft (eigentlich IT-Techniker ist im "Erstberuf")


    Die Sache mit dem Empfang war eine Fehleinschätzung - habe mal in der Werkstatt alle Geräuschquellen ausgemacht und mal das Ohr auf den Lautsprecher gelegt, also die Sender kommen recht klar rein. Die Antenne ist übrigens einwandfrei - mit nem modernen Radio einwandfreier Empfang.


    Ich dachte auch an defekte Elkos - würde zu dem Alter -das Teil hat nach Angabe des Verkäufers 20 Jahre (!) auf dem Dachboden gelegen- passen.


    Nihilist - hast PN :)

  • oh, hat jemand den elektronik gott geärgert....


    na ja, hast ja recht, klar kann immer alles sein, und ferndiagnose ist ja so unmöglich, darum ist das forum ja auch so toll....


    ja, alles pro forma mit spray einzujauchen ist natürlich nicht richtig, aber immer zu schrein, das ist alles doof, hat ja eh niemand ahnung, find ich auch gelinde gesagt ziemlich albern. KontaktChemie wird bei und im Betrieb schon sonstwielang verwendet, auch bei geräten, die 30 oder älter sind, von HF Anwendungen bis zum 8000A PowerSupply


    Hab den Kram auch berufsmässig gelernt, d.h. ich beschäftige mich, wie bestimmt einige andere hier, auch damit, und denen gleich eins reinzuwürgen, was sich viele hier im Forum, egal welches Thema, angewöhnt haben ist unter aller Kanone.


    So, und in wie fern Staub, und Korrosion Kapazitäten, vor allem im HF-Bereich beeinflusst, davon können dir hier einige Operateuere ein nicht besonders schönes Lied singen...


    Timo

  • Greetings,


    poste doch mal ein Photo vom geöffneten Gerät (scharf wenns geht und net verwackelt) und dann kann man dir auch Tips geben.


    Sonst die Elektronikteile wirst du neu wahrscheinlich nicht mehr so leicht bekommen sondern meistens nachfolgetypen.


    Damit meine ich Endstufen usw.!


    mfg

  • Hallo Audi Elekronik Gemeinde


    Ja da hier so viele Fachmänner auf einmal da sind mal eine Frage oder auch zwei von mir .
    Ich hatte letztes Jahr ein noch gutes gamma in meinen Quattro gebaut und nun nach der Winterpause kratzt es mal nicht geht der rechte Kanal mal nicht und wenn ich leicht auf das Gerät klopfe geht es mal wieder nicht .


    Jedes Schlagloch kann mir einen Ausgang verrauschen was ist über Winter passiert ?
    Soll ich es entsorgen oder besteht noch Hoffnung ?


    Zum anderen habe ich einen guten alten Blaupunkt Verstärker BQA 208 hies der glaube ich wo durch ein defektes Türkabel eine von vier Leistungsendstufe durch ist gut zu sehen .
    Blaupunkt sagt Teile nicht mehr zu bekommen , ja muss ich den wegschmeißen ?
    Gibt es da keine Vergleisteile die man einbauen kann ?


    Ich hatte mir dann Verstärker des selben Typs bei ebay ersteigert und mit allen Probleme das diese nicht einschalten oder nur wann sie wollen .
    Da ist wohl eine Schaltung für das Einschalten ein elekrtonisches Bauteil was wohl eine Lebzeituhr eingebaut hat ?


    Ja für ein paar Tipps wäre ich dankbar .



    Ingo


    8)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!