ABS Sensor Typ 85 vs Typ 89

  • Da ich bei meinem QP die Federbeine vom T89 verbaue wollt ich gerade nochmal fragen wie es sich mit den ABS Sensoren verhält. Die Aufnahme im T89 Federbei ist ja anders.


    Kann ich für mein altes ABS ruhig die t89 Sensoren nehmen (gleiches Signal ?) oder muss ich die vom Typ 85 anpassen?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Moin!


    Wie is das denn, wenn man vorne die ABS Sensoren vom Typ 89 mit der groben Verzahnung am Gelenk nimmt, und hinten Serien ABS Typ 85 lässt? Das müsste doch eigentlich funktionieren :rolleyes: oder?


    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!


    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Verdammt das wusste ich nicht das die Verzahnung anders ist.
    Zur Not muss ich dann mal Radlager umpressen und die alten Wellen wieder fahren.


    Oder gibts wie Schlachter fragt T89 Gelenke für das 2tlg Federbein mit G60 mit alter Verzahnung?


    Gruss JEns

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • schlachter
    Du MUSST an allen 4 Rädern die gleiche ABS-Verzahnung fahren; ansonsten schaltet das ABS wegen nicht bestandener Plausibilitätsprüfung ab.


    Grund: Pro Radumdrehung werden bei unterschiedlicher Verzahnung eklatant unterschiedliche Anzahl von Impulsen vom jeweiligen Geber an die ABS-Regelung gemeldet -- die ABS wertet das als Impulsgeberfehler und schaltet die komplette Regelung ab.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Moin!


    @Lo:


    Wieder was gelernt...., das wusste ich nicht :rolleyes: :angel:


    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!


    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Genau wie Mech sagte 4 gleiche Sensoren mit 4 gleichen Verzahnungen. Steuergerät und ABS Block ist dann wider Egal solange es der Alte Block ist.


    schlachter
    Du MUSST an allen 4 Rädern die gleiche ABS-Verzahnung fahren; ansonsten schaltet das ABS wegen nicht bestandener Plausibilitätsprüfung ab.


    Grund: Pro Radumdrehung werden bei unterschiedlicher Verzahnung eklatant unterschiedliche Anzahl von Impulsen vom jeweiligen Geber an die ABS-Regelung gemeldet -- die ABS wertet das als Impulsgeberfehler und schaltet die komplette Regelung ab.


    Will das hier nur nochmal kurz hochholen, also Typ 85 ABS-Block mit Typ 85 ABS Steuergerät funktioniert mit 4x Typ 89 Sensoren (und Verzahnung)? Die Steuergeräte sehen zumindest gleich aus..

    Grund: Dann kann ich den kompletten ABS Kabelbaum in meinem Typ89 lassen, und den ausgebauten aus dem Typ85 nochmal einbauen.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!