Frontantrieb mit V8 Torsen

  • Hallo,


    hier hat mal jemand was geschrieben, daß er das V8 HA-Torsen in einen 5 Zylinder Frontigetriebe reingemacht hat.
    Der sog. Frontro :D


    Gibt es da nun eine Langzeitbilanz?
    Funktioniert das noch wunderbar?


    MFG Mike

  • Kann mich nur erinnern dass sich das in einem Thread jemand wieder
    ausbauen wollte, weils anscheinend nicht allzu fahrsicher war bei höheren
    Geschwindigkeiten. Ist jetzt aber nur eine wage Erinnerung...

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Zusammenfassend kann man wohl sagen, ohne das ich es selbst mal gefahren bin... ich weiß aber wie sich 75% Lamellensperre an der Vorderachse anfühlt :D


    Das Torsen sperrt ja nur unter Last und dann je nach Drehzahl unterschied an den beiden Räder bis zu 80%!


    Bei vollem geradeaus beschleunigen, auf schlechten(wellig, µ-split) Asphalt wird man sich schon am Lenkrad festkrallen müssen, weils einen hin und her zieht und man viel ausgleichen muss. Die Lenkkräfte sind entsprechend!


    In schnellen Kurven wird das Heck nervös werden, das macht nen unheimlich schlechtes Gefühl im Popometer, ist aber Gewöhnungsache. Das Fahrzeug giert dann periodisch, d.h. es wird ein Moment auf die Hochachse entstehen das einen in die Kurve eindreht, da muss man ständig gegenlenken und wieder einlenken. Gut ist das auf Schotter, da kann man mit solch einer Sperre das Auto mit dem Gaspedal quer durch die Kurve ziehen.


    Fakt ist, wenn man schnell unterwegs sein will, vor allem in Kurven ist das nichts für zarte Gemüter. Es ist immer damit zu rechnen das einem das Heck plötzlich instabil wird im Grenzbereich. Das ist mit der Sperre ein völlig anderes Auto!

  • Hallo,


    ja das Getriebe hab ich damals gemacht. Ich habs nach ein paar monaten wieder ausgebaut. Vortrieb war prima nur wie der Hellrain schon geschrieben hat in schnellen Kurven war die sache sehr zickig und deswegen hab ich´s dann auch ausgebaut da ich schon auch sehr gerne schnelle Kurven fahre und mir das Gefühl von sicherheit gefehlt hat!?


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Hallo,


    also ist es doch sinnvoller, wenn ich mein Passat Zweitürer auf quattro umbaue. Ich hatte mich schon gefreut, eine sinnvolle Alternative zum Tunnelumbraten gefunden zu haben.
    Wobei, mit dem Zweitürer will ich ja nur geradeaus schnell fahren...
    Also Andy, kannst Du mir das mal umbauen? 5er HD und HA-Diff vom V8 hab ich da. Bin nur kein Getriebespezialist.
    Ich würde das dann erstmal probieren. Auf quattro umbauen kann ich dann immer noch.


    MfG Mike aus Augsburg

  • Ich habe in meinem 80er Fronti das Torsen verbaut.
    Bins aber noch nicht gefahren.
    Bin echt schon gespannt wie sichs fährt.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • wie schon mal besprochen, im typ89 und unter Moment führ es sich auf gerader bahn sehr gut, aber unter last ist das Einlenkverhalten bescheiden, bzw. wenn er dann einlenkt musst du wieder gegen lenken und beide Hände am Lenkrad lassen. Bin gespannt wie es sich bei dir fährt
    Gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Hänge mich da mal mit ein. Würde mich schwer interessieren, ob da jemand Erfahrungen mit gemacht hat und ob man bei konktetem Bedarf lieber zur Quaife-Sperre greifen sollte?!

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!