Verbrechen der 80er ... der Musikthread

  • Moin ihrs,


    ich war am Sonntag nach Jahren mal wieder auf einer Schallplattenbörse - ja, die schwaazen Dingers mit dem Loch inne Midde, wo man auf den Plattenteller legen tut.


    Na jedenfalls bin ich ja nun eindeutig ein Kind der 80er, zumindest was den Musik- und Autogeschmack angeht ist das sehr deutlich ausgeprägt. Also interessiert mich vorallem Musik aus der Zeit. In meiner mittlerweile nicht ganz unansehnlichen Plattensammlung tummeln sich daher auch viele Machwerke von Gruppen & Interpreten dieser Zeit.


    Als ein Beispiel möchte ich hier SPLIFF anführen. Wer kennt nicht "Deja Vu" oder hat noch nie zum "Carbonara" auf der Tanzfläche abgerockt? Hervorgegangen aus der Begleitband von Nina Hagen machten sie sich 1980 noch mäßig erfolgreich, aber vorallem noch komplett englisch, auf Solopfade - gottseidank ohne die schrille Nervtöte ;)


    1982 erschien das Album 85555, dessen Stücke - wie schon oben erwähnt - Geschichte schrieben. Was mir aber bis zu dieser Plattenbörse nicht bekannt war, dass es das Album auch als englischsprachige, sogenannte "International Version" gegeben hat. Nein, keine Schwarz- oder Fehlpressung, sondern original von CBS - mit vollständigem Tracklisting, aber eben halt in englisch. Alleine schon aufgrund der Seltenheit habe ich die Scheibe natürlich gekauft - zusammen mit einer ebenfalls mir bis dato nicht bekannten Remix-LP von 1990.


    Aber zurück zur 85555 Int'l VErsion.
    Hat von euch jemand JEMALS dieses unglaublich merkwürdige Werk gehört? Mir hat sich ja fast der Magen umgedreht als ich eben hören musste "wir reiten to jerusalem" und andere Highlights singender, nicht englisch-sprechender Urdeutscher. Sie singen zwar tatsächlich "we're ridin' to jerusalem", es klingt aber halt unglaublich deutsch. Man stelle sich einfach wirklich JEDES Klischee vor, das man einem deutschen bei der englischen Aussprache nachsagen kann - und findet es dort in sprechgesingter Fassung wieder.


    Aus "Duett komplett" wird "Passion Play" ... besonders erwähnenswert finde ich "Computers are stupid". Die deutsche Fassung ist richtig gut - die englische geht gar nicht. "my microprocessor makes me sick" ist da noch harmlos, aber " i go bananas"?? Unfassbar geradezu? Dazu fällt mir spontan das klassische "I become a wurst please" ein ;)
    Es klingt einfach unglaublich seltsam, wenn man mit der deutschen Fassung aufgewachsen ist und plötzlich diese Texte ins englische Übertragen, aber aufgrund der anderen Sprachrhytmik in die vorhandenen Takte reingequetscht hört.


    Ich persönlich freue mich, dass sie - also die Gruppe SPLIFF - bei meiner - und auch ihrer - Muttersprache geblieben sind. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie aus "Herzlichen Glückwunsch" plötzlich "Happy whatsoever" wird ...


    Kennt ihr auch solche Verbrechen an musikalischem Quasi-Kulturgut? Oder was gibt's noch für unsagbare Musik aus den 80ern? Und kommt hier nicht mit Banalitäten wie dem Knutschfleck von Ixi ... :D


    Immer her damit.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Tach




    @Bo



    da haste mal nen Richtig Schönen Thread Losgetreten bin mal sehr gespannt was hier alles ausgegraben wird.
    Ich Persönlich würde mich hier gern beteiligen allerdings kann ich mir nie Plattennamen oder Songtitel merken aber wenn ich mal dazukomme geh ich mal meine Platten sammlung durch da ist nämlich auch noch einiges vergraben.
    Allerdings muss man ja auch sagen das es in den 80igern sehr viele Skurille Musikrichtungen und Interpreten gab, ich hab mir mal ne Zeitlang den Spass gemacht auf Plattenbörsen Platten zu Kaufen die keiner haben will meistens kosten diese nur 1euro und der verkäufer GRRinst meistens komisch wenn man da mal 5 oder 10 von nimmt, allerdings weis man ganz schnell warum der so gegrinst hat wenn man die Nadel über die Platte laufen lässt.
    Naja hab so aber auch ein paar sehr Schöne Platten gefunden von den ich noch nie Gehört habe und ihr Warscheinlich auch nicht.





    Luk

    3 Mal editiert, zuletzt von Luk ()

  • Hi ja was mir auch Spass macht in meinem 86er Quattro die Musik des Jahrgangs zu spielen .


    Man kommt ohne Frage in alte Erinnerungen zurück klasse .
    Wenn man ganze LPs durchforscht hört man teils wieder alte Lieder die nicht sonderlich im Rampenlicht gestanden hatten .


    Das macht auf jeden Fall etwas her !


    Beispiele :


    - The Alan Parson Projekt
    - Klaus Lage Band ( ein Renner )
    - Kraftwerk ( Autobahn was sonst )
    - Judas Priest ( lass es krachen )
    - Iron Maiden
    - Pink Floyd
    - Level 42
    - Deep-Purple
    - Saga ( nicht jeder kennt Sie aber verdient hätten sie es )
    - Aha
    - Supertramp
    - Dire Straits ( Ohrwürmer )
    - Wham
    - Falko ( ein genialer Musiker )



    Ingo


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Quattro ()

  • meine erste platte war von den DEAD END KIDS die breakout. damit fing alles an. dann gings ab 77 ganz schnell auf die metalschiene mit uriah heep, judas priest, the sweet und noch ganz andren sachen. anfang der 80er dann iron maiden, ac/dc, accept, king diamond, manowar, warlock, saxon und zum einschlafen gerne mal kreator!!!


    mann, warn das zeiten.
    und bevor ihr rechnet.... dank meines großen bruders wurde ich im zarten alter von 6 jahren zu dieser geilen handmademucke gebracht.. :D
    ich bin ihm bis heute nich böse drum :jump: :jump:







    äääääähem, du hast nich gaaaaaaaaaaaaaanz zufällig alle platten von denen und willst die loswerden??? *lechz*
    zur allergrößten not würde ich auch einzelstücke nehmen, und die soundhouse tapes klau ich dir auch, wenn es sein muß :bandit:
    mfg pfanni



    ach ja, als verbrechen sehe ich weihnachten 79 an, als meine eltern mir allen ernstes ne freddy quinn platte schenken wollten..........

    2 Mal editiert, zuletzt von pfanni ()

  • @ pfanni0815


    Hi ja sicher habe ich die Platten aber loswerden will ich die sicher nicht !
    Es sind CD keine LP !!


    Ich habe gut 300 CD aus den 80ger und Anfang der 90ger Jahre durch fast alle Stilrichtungen .
    Vor allem von Saga habe ich sehr viel da diese Musik mir wie eine Droge im Ohr lag zumindest in den 80gern , das ein oder andere finde ich noch heute genial !
    Wir werden sicher eine Lösung finden .



    Ingo


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Quattro ()

  • nee, bei cd´s gibts keine lösung. ich will vinyl und kein plastik :D
    muckemäßig habe ich ja alles, mir fehlen halt noch ein paar platten, damit die sammlung voll ist...
    mfg pfanni

  • @ pfanni0815


    Ja das hatte ich mir schon fast gedacht und in den 80gern als die CD alles eroberte wurde auch nicht mehr jede Gruppe auf LPs gebacken .


    Du bist aber sicher das es diese Gruppen noch auf LP gegeben hat ?




    Ingo


    8)

  • ich habe vor zwei jahren die "rock in rio" von maiden gekauft. nagelneu und frisch gepreßt bei media markt als picturedisc-triplevinyl....
    die werden also noch gedruckt
    und da lp´s wieder in werden, stirbt das auch nich aus

  • Da steh ich ja drauf!


    Ac/dc - Highway To Hell
    David Bowie - Ashes To Ashes
    Frank Zappa - Bobby Brown Goes Down
    Indian Reservation - Orlando Riva Sound
    Queen - Another One Bites The Dust
    Status Quo - What You're Proposing
    Stevie Wonder - Master Blaster
    Brian Ferry & Roxy Music- Oh Yeah
    Grace Jones - I've Seen That Face Before
    Grace Jones - Slave To The Rhythm
    Helen Schneider - Rock ´n´ Roll gypsy
    Kim Wilde - Kids In America
    Kim Wilde - View from a bridge
    Phil Collins - In The Air Tonight
    Rheingold - 3Klang-Dimensionen
    Robert Palmer - Looking For Clues
    Rod Steward - Passion
    BAP - Verdamp lang her
    BAP - Kristallnach
    Extrabreit - Hurra die Schule brennt
    Falco - Der Kommissar
    Grauzone - Eisbär
    Hubert Kah - Rosemarie
    Ideal - Eiszeit
    Joachim Witt - Goldener Reiter
    Kraftwerk - Das Model
    Markus - Ich will Spass
    OMD - Maid Of Orleans
    Ph.D. - I won't let you down
    Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk
    Spider Murphy Gang - Schickeria
    Survivor - Eye of the tiger
    Trio - Da Da Da
    ZaZa - Zauberstab
    Captain Sensible - WOT
    The Catch - 25 Years
    David Bowie - China Girl
    DÖf - Codo
    Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt
    Genesis - Mama
    Hall And Oates - Maneater
    Herbie Hancock - Rock It
    Indeep - Last Night A Dj Saved My Life
    Lionel Richie - All Night Long
    Michael Jackson - Bille Jean
    Michael Jackson - Beat It
    Robin Gibb - Another Lonely Night In New York
    Stys - Mr. Roboto
    Trio - Anna Lassmichrein Lassmichraus
    Billy Idol - Eyes without a face
    Evelyn Thomas - High energy
    ich kann gar nicht mehr aufhören...
    Lionel Richie - Hello
    Prince - Purple rain
    Talk Talk - Such a shame
    Yes - Owner of a lonely heart
    Flash And The Pan - Midnight Man
    Frankie g.t. Hollywood - The Power Of Love
    Frankie g.t. Hollywood - Welcome To The Pleasuredome
    Marillion - Kayleigh


    und die muss! auch noch dazu


    Cameo - Word Up

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von abocgn ()

  • Was ich auch pers. furchtbar finde sind englische Titel wo eingedeutscht werden, z.B. sehr oft bei Schlagern.


    wenn ich das höre muß ich immer zum facharzt für blasenheilkunde.


    aber meine musik geht von
    a wie Anthrax bis Z wie Zappa F. aber eher in Richtung E-Gitarre oder Hammond-Orgel :D

    Einmal editiert, zuletzt von audi90fahrer ()

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!