2,5er Sauger bauen!??wie genau!

  • Hallo leute,


    mir ist gerade der gedanke gekommen einen 2,5liter 10v Sauger zu bauen,


    also basis dachte ich würde ich einen NF oder NG nehmen,
    also 82,5mm Bohrung!


    #kurbelwelle bekommt man ja e zum kaufen mit 92,8mm oder 95,5mm wobei ich eher zur 92,8er welle greifen möchte,


    das wären dann knapp 2480cm³ !


    da die welle ja um 6,4mm mehr hub hat würde dann aber leider auch der Serienkolben 6,4mm überstehen,


    jetzt ist halt die frage ob man da eventuell was wegdrehen kann (denke da so an 5mm) um dann auch gleich noch das verdichtungsverhältnis zu erhöhen, oder ist an den kolben nicht soviel fleisch zum runterdrehen! :rolleyes:


    Was meint ihr!!!


    Das ganze möchte ich dann mit einer angepassten K-jetronic in meinen 5s coupe fahren,!


    mfg
    mario

  • warum nicht gleich den 5ender ausm T4 , der hat 2,5l!
    musste nur nen anderen kopf nehmen weil der vom T4 den verteiler nicht im 90grad winkel hat sondern gerade weg, das würde nicht vom platz her mit der spritzwand reichen...

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • stimmt auch wieder!
    nur den mal finden, wird bestimmt net leicht!!!??denke ich mal!


    der hatte ja 110ps wenn ich mich nicht irre ,oder?


    hätte da jetzt aber auch schon eine andere Lösung,
    kolben vom Golf 3 gti mit 82,5mm ,dazu einen 92,8mm kw und 144er pleuel und einen NG/NF rumpf,
    oben drauf noch einen hydro kopf und fertig ist der 2,5er 10V!


    welche köpfe passen auf den NG/NF block, da ich gerne das alte suagroh fahren möchte und nicht das lange 2 teilige!!!


    mfg


  • der 2.5er ausm T4 hat 150PS!

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • ... oder Dir 'ne oettinger_Motor aus 'nem Schlachter ausbauen - DER hat bereits "ab Werk" 2.495 cm3 bei 'ner Bohrung von 82,0mm und 'nem Hub von 94,5mm - Verdichtung 10,0:1 :D


    macht dann per Saldo 123kW / 167 PS bei 4.600 1/min und 'nem maximalen Drehmoment von 215 Nm bei 4.600 1/min


    Den MKB kann ich Dir auch noch nennen: 2500 E/5 .. ist ein aufgebohrtes KV/NG-Derivat mit Schmiedekolben und 6fach gelagerter Chrom-Molybdänstahl-Kurbelwelle.


    Wie so'n Ding von außen aussieht, guggst Du Signatur ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Und wie er von innen ausschaut ................ moment muß mal im Keller gruschteln da sollte noch einer liegen :D :D :D

    Audi A4 Avant 1.8T S-Line EZ 2005
    Audi 80 competition quattro EZ 1994
    Audi Coupe PV EZ 1988
    Goggo Coupe EZ 1966
    Ford Taunus Transit FK 1250 EZ 1965
    zwei...drei Motorräder EZ von 1929...bis 1956 :D


    "der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)


  • ...ähm,kleiner Fehlerteufel eingeschlichen...
    Hub bezieht sich auf den Durchmesser der Kreisbahn den das Pleulager zum Mittelpunkt macht....also halben Hub zu jeder Seite...

  • ich hab mal nen T4 2.5 syncro gehabt, der hat definitiv "nur" 110PS gehabt!
    10V Sauger Benziner!

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!