Bremse tut nicht mehr

  • Hallo,
    gestern ist mir aufgefallen, dass ich mein Bremspedal weiter drücken muss, bis es bremst. hab mir erst mal nicht viel dabei gedacht. nach kurzer Zeit fahren konnte ich mein Pedal immer mehr eindrücken. Bremswirkung hatte ich anfangs noch vorne und hinten. irgendwann hat die vordere Bremse nicht mehr gebremst. kurze Zeit später hat dann die hintere auch noch versagt.
    (Zum Glück gibts ne Handbremse).
    Meine vermutung war, dass die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter leergelaufen ist.
    War aber falsch. Der Ausgleichsbehälter ist noch VOLL.


    Woran liegt das?


    Gruß Driver

  • Eventuell haben sich die Dichtungen im hauptbremszylinder verabschiedet.
    resultat: man drueckt das pedal, jedoch wird keine Bremsfluessigkeit
    gefoerdert, da diese entlang der Dichtungen stroemt - kein Druck.


    Waere jetzt aber komisch wenn das PLOETZLICH passiert.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Also,
    So wies aussieht war der HBZ defekt, hab ihn gewechselt, entlüftet, dann gings wieder.


    Gruß Driver

  • Dumm gelaufen... wie immer,
    es hat nur 4 Tage gehalten. gestern Abend hat es wieder angefangen, dass ich dass Pedal immer weiter durchtreten konnte.
    War dann gleich bei nem Kumpel in der Autowerkstatt, da haben wir dann nochmal entlüftet.


    Es war nur im vorderen Kreis Luft. hinten war alles ok.


    Da die Phänomene gleich waren wie letzte Woche, denk ich mal dass es doch nicht der HBZ war.


    Bleibt ja also nur noch der Bremskraftregler oder das ABS übrig, oder?


    Kann es sein, dass es überhaupt am ABS liegen kann?


    Gruß Driver


    PS: Schöne Weihnachten

  • Mit dem ABS kann das nichts zu tun haben.


    Wie hast Du denn entlueftet? Mit dem Fuss getreten oder
    professionell Druck gemacht mit einem Geraet?


    Kann gut sein dass auch deinen neuen HBZ kaputtgetreten hast.
    Beim Entlueften mit der Fussmethode NIE das Pedal ganz durchtreten!
    Am Besten einen Holzklotz unters Pedal, dass man sich auch nicht
    verschaetzen kann!

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ich hab schon professionell mit einem Überdruckbehälter entlüftet. Das erst mal hab ich sogar in ner Werkstatt machen lassen. heut ahb ich's ja bei nem Kumpel in der Autowerkstatt gemacht.
    Viel falsch machen kann man da ja nicht mehr.
    Überdruckgerät anschließen, Entlüftungsschraube aufdrehen, warten bis Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt und dann den Entlüfternippel wieder zu drehen.
    Hab auch noch den Bremskraftregler extra entlüftet.


    Der HBZ hat meiner Meinung nach nichts, weil es bei beiden HBZ's genau die selben Phänomene waren.


    Ist das nicht so, dass bei einem defekten HBZ lediglich kein Bremsdruck mehr erzeugt werden kann, weil die Kolbendichtung defekt ist? mehr ist da ja eigentlich nicht dran, oder?


    Wer mich jetzt mal nach einem anderen Bremskraftregler umschauen.


    Gruß

  • Hast du auch die Kupplung entlueftet und die zugehoerigen Teile
    geprueft? Kupplungsgeberzylinder (in der Naehe des HBZ) &
    Nehmerzylinder (am Getriebe). Auch hier kann Luft eintreten.
    Da Du anscheinend ein QP Typ85 hast, nehme ich an dass Deine Kupplung
    hydraulisch ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

    Einmal editiert, zuletzt von dado ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!